Meerschweinchen Haltung

Happy-Nager-Gehege

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo!


    Ich habe ein bisschen angebaut für zwei Schweinchen, die sich mit meiner Gruppe leider nicht verstehen.


    Da ich diesmal keine Zeit (und ehrlich gesagt auch keine lust) zum selber bauen hatte habe ich was gekauft, ein fertiges gehege von Happy Nager in 76x215cm. Ich bin wirklich begeistert, macht einen richtig guten Eindruck, und trotz schwebender Konstruktion hält es super.


    Guckt mal:


    http://abload.de/image.php?img=imgp1752suuzx.jpg


    http://abload.de/image.php?img=imgp1754ebuki.jpg


    Wie findet ihr es?


    Smilla und Robin fühlen sich schon mal sehr wohl und wir sehen die beiden Süßen deutlich besser.

  • 279 Euro. Die Holz-Version wäre ein bisschen billiger gewesen, aber ich fand das Lila auch echt toll. Passt auch gut in mein Wohnzimmer. Und zu den weißen Schweinchen :wink:


    Ging auch total schnell, wir haben letztes Wochenende bestellt. Und mein Mann hat es alleine in einer halben Stunde aufgebaut gehabt. Ich hab dann nur noch ein Stück PVC auf dem Heimweg von der Arbeit mitgenommen, und die beiden konnten gleich einziehen.

  • Mir ist es mit PVC viel lieber als mit Silikon-Schmiererei. Außerdem kann ich das PVC weg werfen, wenn sich Urinstein absetzt, und muss nicht ständig mit Essigessenz rumschrubben. Alle 2-3 Jahre neuer Boden und alles ist wieder schick. Außerdem konnten die beiden Damen so sofort einziehen.


    Sorry, ich wusste gar nicht, dass ihr partner seid, sonst hätte ich über euch bestellt.

  • Hallo Susanne,


    Das Gehege ist recht schön und praktisch, wenn auch echt am unteren Limit der breite mit den 76cm... mein Minimum wären ja 80 cm aber auf die paar Zentimeterchen kommts wahrscheinlich auch nicht an... :lol:


    und mit deinen schweinchen kommen sie nicht zurecht? Das ist ja schade :cry:
    sind es zwei Weiber? Schaust schon nach nem Kastraten für die zwei oder sollen sie allein bleiben? :?
    Und wenn dein kastrat mal das zeit.iche gesegnet hat, versuchst du es dann nochmal mit der groß gruppe? Ich sehe es nämlich genau wie du:


    Zitat von SusanneC

    Je mehr desto besser.


    Zweiergruppen sind nie gut, das ist eher eine Notlösung und besser als alleine, aber weit weg von der Wohlfühlgruppe der Schweinchen (das wären eher so 4-8 Schweinchen).


    .



    Viel Spaß mit den neuzugängen :D

  • Hallo!


    Mir wäre es auch lieber, wenn die beiden mit der großen Gruppe könnten, aber Smilla ist ein echter Spezialfall. Die kommen aus einer 4er-Gruppe - schwangeres Zooladen-Schweinchen mit Nachwuchs - und einerseits sind sie wohl während der Trächtigkeit mindestens 2x umgezogen, was natürlich zu Streß und Hormonproblemen beim Nachwuchs führen kann, andererseits konnten die Töchter dann schalten und walten gegenüber einer eher zurückhaltenden Mama. Ich hab die Mama und die ranghöchste Tochter erwischt, die sich eben nie unterordnen musste, sondern völlig selbstverständlich die Mutter durch die Gegend scheucht.


    Vielleicht probiere ich es nochmal in der großen Gruppe, wenn Easy nicht mehr da ist und wir einen super dominanten Kastraten finden. Aber den beiden will ich keinen Kastraten zugesellen, das Risiko, dass es da übel kracht ist einfach zu hoch, wie ich sie jetzt kennen gelernt habe.


    Ich habe halt auch im Umkreis von 200km keine Notstation mehr, mit der man was ausmachen könnte von wegen einmal testen und wenn es nicht klappt geben wir ihn zurück. Und noch ne Dritte Gruppe bringe ich echt nicht mehr unter.