Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Brauche Schnelle HILFE

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• versteht mich nich falsch bitte auch wenn das jetzt hart klingen mag...

das tier hat wehen und die geburt geht nich vorran?

ok es ist absolute scheiße das die tierärzte nicht helfen wollen, da verliert man das vertrauen in den TA

ich komm von nem Bauernhof da trifft man knallharte entscheidungen, deshalb..

geh mit deiner armen sau zu nem ta am besten tierklinik und sprich klartext...

es gibt zwei möglichkeiten.. ihr trefft die entscheidung die babys (sorry) tot zu gebären das die mutter ne chance hat.. oder die andre chance.. ihr macht nen kaiserschnitt auch wenns der tot der mutter bedeuten würde.

für mich sieht es so aus.. du hast die schwere entscheidung zu treffen wer leben darf...

da meerles bekannter weise nestflüchter sind haben die babys ohne mutter ne gute überlebenschance.. von nem TA habe ich auch den tipp bekommen menschen baby brei zuzufüttern um den meerles energie zu geben (ich hab Biobrei ausm reform haus geholt wegen der chemie im menschen fraß)

tut mir leid das du diese schwere entscheidung zu treffen hast aber alles ist besser ein liebes tier leiden zu lassen sorry

• Hallo!

Einfach so zu einem Kaiserschnitt raten finde ich schwierig. Man weiß nicht genau wann der Geburtstermin wäre, ob man die Babys nicht zu früh holt - und auch wenn es Nestflüchter sind: wenn meerschweinchenbabys komplette Handaufzuchten sind und gar keine Muttermilch bekommen stehen ihre Chancen nicht gut. Babybrei ist da sowieso das Falsche.

ich habe eher den Eindruck, dass die Dame Vorwehen hat, aber noch gar keine Presswehen für die Geburt, sonst wäre sie längst tot.

• Hallo.

Du kommst aus der "Nähe" von Würzburg? Da gibt es zwei Tierkliniken. Mit der in Lengfeld haben wir gute Erfahrungen gemacht. Es ging bei uns zwar nur um Hund und Katze, aber ich habe gehört, dass sie bei Kleintieren auch gut sind.

Wenn die Mutter jetzt wieder fit ist, ist es gut möglich, dass es nur Vorwehen waren.
    Bei einer 5jährigen ist das Risiko auch bei einer natürlichen Geburt sehr hoch, dass das Muttertier es nicht schafft. Was hast du zum Päppeln daheim? (Ich muss sagen, ich kenne mich auch nicht 100%ig aus)
    Wenn du noch weitere Fragen, besonders zu Geburten, Jungtieren und co hast, kann ich dir das Forum tierpla.net empfehlen. Dort sind ein paar Züchter und sehr viele Meerschweinchenhalter mit Jungtier- und Geburtenerfahrung unterwegs.

Ich wünsche dir und der werdenden Muttersau alles Gute!

• Also ich weiß nicht. Wenn die Mutter schon 5 Jahre alt ist und das wohl möglich ihre erste Geburt ist sehe ich wenig Hoffnung für Babys und Mutter. Ich würde ja mal mit einem einweg Handschuh und Gleitmittel selber vorsichtig nachschauen. Gibt auch extra Gleitmittel für solche fälle die die Haut in der Stelle geschmeidiger machen und kühlen. Wenn das kein Tierarzt machen will würde ich ja persönlich versuchen wenigstens selber eine Partei zu retten bevor nachher beide Tot sind. Das päppeln der Baby ist übrigens gar nicht so leicht wie es sich anhört. Erstmal brauchen die kleinen die Kolostral Milch bzw. Biestmilch. Woher die zu bekommen ist weiß ich gar nicht. Denke das ist extrem schwierig. Dann müssen sie ständig mit warmer Ersatzmilch versorgt werden und alles mit einer kleinen Spritze oder Pipette. Wenn Milch beim Füttern durch die Nase des öfteren wieder raus kommt trinkt es nicht richtig und wird wahrscheinlich sterben... Als Tierarzt kann man in dem Fall auch nicht viel tuen...

• Oh, das sind ja super tolle Nachrichten!!! Hoffentlich geht weiterhin alles gut! Für dich ist es bestimmt auch eine Erleichterung, dass die Babys nun endlich da sind und du nicht auf den unsäglichen Rat der TK gehört hast.

Fotos hochladen funktioniert z.B. via fotos-hochladen. net ganz einfach: Datei auswählen, eventuell skalieren, Bild hochladen, Link für Foren kopieren, einfügen und schon können wir die glückliche Familie alle bewundern :D

Du kannst auch bis zu drei Bilder direkt hier hochladen, dazu gehst du unten auf Dateianhang hochladen, dann Datei auswählen, Datei hinzufügen und wenn´s geladen hat, dann noch mal auf Im Beitrag anzeigen.

Hoffe, das mit den Fotos ist nicht zu wirr beschrieben. Vielleicht kann´s noch jemand einfacher oder besser :wink:

Ich kann die Bilder kaum erwarten :D:D

Ganz liebe Grüße
    Tina