Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Brauche Schnelle HILFE

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Heei ich bin Jacqueline und seit gerade hier angemeldet da ich einfach nicht mehr weiter weiß :(


    Also es geht darum ich habe eine private Auffangstation für alle möglichen Kleintiere, vor knapp einer Woche habe ich wieder 8 Meerschweinchen bekommen (habe keine Geldprobleme sonst würde ich das ja nicht machen) auf jedenfall war eine 5 Jahre alte Meerschweinchen Dame dabei die ich geschockt feststellen musste schwanger ist :( . Sie versucht seit knapp zwei Stunden ihren Nachwuchs zu bekommen aber das klappt wharscheinlich wegen des zu undehnbaren Becken usw. nicht. Tierärzte habe ich auch schon durch telefoniert da bekahm ich nur antworten wie sie ist zu alt das lohnt sich nicht oder eine Narkose bringt Risiken mit und das machen wir bei so alten Meerschweinchen nicht.... :cry: Anscheinend hab ich nur scheiß Tierärzte um mich herum, ich habe schon viel versucht wie z.B. ihr den ´Bauch zu streicheln oder sie ins Wasser zu setzen (natürlich nur ihr Hinterteil damit sie ein bisschen entspannt) aber es will einfach überhaupt nichts klappen und sie einfach alleine lassen kann ich auch nicht dafür hab ich ein viel zu großes Tierliebhaberherz. Vielleicht weiß ja noch jemand von euch eine Lösung, ich hoffe es zumindestens. :cry:


    Grüße Jacky (achtet nicht auf Rechtschreibfehler habe sehr schnell geschrieben damit ich so bald wie möglich eine Antwort bekomme)

  • Hallo,


    verstehe ich das richtig, die Geburt stockt und es geht nicht weiter?
    Das wäre doch ein absoluter Notfall. Ich würde an Deiner stelle sofort in die nächste Tierklinik fahren, nur anrufen und Dein Kommen ankündigen, nicht abwimmeln lassen.


    Viel Erfolg
    Die Daumen sind gedrückt.

  • Ja genau sie sitzt die ganze Zeit schon breitbeinig da und in der Tierklinik aus meiner Nähe habe ich angerufen und die meinten eben da werden sie nichts machen, normalerweise helfen die sofort da ich bei denen schon oft war aber diesmal anscheinend nicht.... :cry:

  • Ich bleibe dabei: Hinfahren und an der Anmeldung ordentlich Stress machen. Ich weiß, dass sowas viel Überwindung und Kraft kostet, aber es kann doch nicht sein, dass die Muttersau unter der Geburt stirbt und die Rettung nicht versucht wird. Tierärzte haben eine Berufsordnung. Da dürfte doch auch was zur ersten Hilfe stehen.
    Versuch es wenigstens. Ich denke, Du weißt selbst, dass einfach verenden lassen, keine Option sein kann. Fahr hin, stell die TK vor vollendete Tatsachen.


    Ich wünsche Dir ganz viel innere Kraft. Lass Dich nicht abwimmeln.

  • Nach langer und anstrengender Diskussion haben sie mir angeboten das Tier entweder einzuschläfern oder ich soll wieder gehen -.- zu denen bin ich auch das letzte mal gegangen gibt es eigentlich nurnoch Arschlöcher in meiner Umgebung das macht mich richtig sauer jetzt nehme ich die hübsche wieder mit und schaue was ich noch machen kann und ob sie es vielleicht doch von alleine schafft, das einzigste was sie mir geben konnten war was gegen ihre schmerzen wenigstens etwas was die hinbekommen..... das macht mich wütend und traurig zugleich :x :cry:

  • das ist ja einfach unglaublich
    Ein Kaiserschnitt ist zwar ein großes Risiko, aber sie hätte wenigstens eine kleine Chance. Und Du müsstest ja vorher unterschreiben, dass Du über das Sterberisiko aufgeklärt wurdest, also wären sie in der Klinik doch auf der sicheren Seite. So würde ich die wohl bei der TÄ-Kammer anzeigen wegen unterlassener Hilfeleistung.
    Vielleicht entspannt sich das arme Mädel etwas durch die Schmerzmedikamente und die Babies kommen doch auf natürlichem Weg.
    Bei Menschenmüttern wirkt ein warmes Bad ja auch positiv auf die Wehentätigkeit, vielleicht ist das in diesem Fall ja auch das Richtige?

  • ja das verstehe ich auch nicht und wenn ich habe auch die Mittel für eine Handaufzucht Zuhause falls es die Mutter nicht geschafft hätte aber anscheinend ist das denen komplett egal.... ja das werde ich auf jedenfall melden sowas geht ja überhaupt nicht das ist das gleiche wie wenn man einer schwangeren Mutter kurz vor der Geburt nicht hilft. ich habe sie jetzt in einen extra Käfig mit ihrer Freundin die auch trächtig ist (von den 8 waren es 2 jungs und 6 schwangere Mädels) gesetzt mit einer Wärmeflasche auf der sie gerade liegt und ich hoffe das sie es schafft.

  • Oh wie schrecklich ist das denn? Leider kenne ich bei dir niemanden.
    Ich verstehe einfach nicht, dass die bereit sind das Tier leiden zu lassen anstatt es zu versuchen. Ob sie bei der op stirbt oder bei dir verendet, es wäre ein versuch...
    Das sollte man der Tierärztekammer melden.


    Ichh hoffe, du findest bald einen richtigen TA.

  • Sie hat sich zum Glück ein bisschen entspannt und ich hoffe einfach mal das sie es schafft da sie auch noch nie Nachwuchs hatte und das erste mal mit 5 Jahren... naja die Besitzerin vor mir ist auch schon gemeldet das da mal geschaut wird da sie mir erzählt hat das sie noch weitere 50 Meerschweinchen hat nicht das es denen genauso geht wie meiner pia.
    Und die Klinik werde ich auf jedenfall bei der Ärzte Kammer melden weil sowie geht überhaupt nicht.... -.-


    Ich Danke euch alle für die aufmunternden Worte und die Hilfe (:

Ähnliche Themen wie Brauche Schnelle HILFE