Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Krebs

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• hallo... sehr lange habe ich mich hier nicht mehr blicken lassen.... viele kennen mich vielleicht noch.
    Ich habe damals 4 meerschweinchen von wilde hilde aus hamburg geholt. nun lebt von diesen 4 leider nur noch kiara
    und um die maus geht es.
    sie ist ca 6-7 jahre alt.
    Ich hab neben ihrer zitze einen knubbel bemerkt und war heut morgen beim tierarzt-
    nun.. befürchtet hab ich es bereits. er hat es leider bestätigt. doch da es der einzigste knubbel ist, den er feststellen konnte, rät er mir aufgrund des alters auch von einer op ab. da sie ja vorhin noch gefressen hat alles meinte er, das, so lange sie frisst und sich der knubbel nicht verändert, damit sehr gut leben kann. sie hat in den letzten wochen auch zugenommen, er meint das wären wassereinlagerungen.
    Doch jetzt seit dem wir wieder zu hause sind, sitzt sie nur noch im haus kommt nicht raus und frrisst nicht. :( was soll ich jetzt mit ihr machen? :(

• Hallo!

Ich erinnere mich gut an dich. Ich hoffe es geht dir und deinem Sohn gut.

Vielleicht ist sie noch geschockt vom Tierarztbesuch. Leg ihr ihr Lieblingsfutter vor das Haus hin. Einem meiner Schweinchen wurde mit 6 Jahren ein Tumor am Bauch entfernt. Sie hat es damals super überstanden und der Tierarzt hielt sie absolut nicht für zu alt und für fit genug. Hol dir doch bitte eine Zweitmeinung ein. Vielleicht würde ihr eine OP doch noch helfen. Hat denn der Tierarzt nichts gegen die Wassereinlagerungen verschrieben? Woher kommen die seiner Meinung nach denn?

• Zweite Meinung einholen ist sinnvoll.

Tumore etc. tuen übrigens nicht weh, sind nicht schmerzhaft oder so. Wurde sie geröngt oder nur abgetastet?

Möglich das der Knubbel auf etwas drückt bzw. etwas Verdrängt, sie deshalb weniger Appetith hat.

Falls das der einzige Tumor und er operabel ist, lass ihn entfernen. Sofern Wutz noch gut im Futter steht. Tumore entfernt man solange sie noch klein sind.. wenn sie operabel sind.

6-7 Jahre ist noch kein Alter, gibt Schweine die werden bis 9,5 Jahre oder älter.

Hälst du nur die eine Wutz? Ist sie ganz alleine, wie wärs mit einem Leihschwein - falls du mit der Haltung nach ihr aufhören willst?

lg Sue

• nein sie ist nicht alleine, habe 3 schweinchen ;) und ab august wieder 4
    nein verschrieben hat er erst mal nichts, fressen tut sie wieder, und heut morgen sollt ich noch mal kommen, und der knubbel sei geschrumpft. ach ich weiß auch nicht -.-
    gefuttert hat sie dann auch wieder kräftig, denke es war nur der schock. ich vertraue meinem ta sehr, er hat mir schon sehr oft seehr gut geholfen. aber ich werd mich nächste woche mal bei nem anderem ta erkundigen.

• Ich hatte einen Kastrat mit beidseitigem Brustkrebs. Dieser war inoperabel, da einer die Leiste infiltrierte. Er lebte nach Diagnosestellung noch 18 Wochen. Die Tumore wuchsen in dieser Zeit kaum, sodass ich Hoffnung schöpfte, aber auf einmal fraß er immer weniger und weniger. Vermutlich drückten sie irgendwo auf den Darm. Falls der Krebs bei deinem Schwein operabel ist rate ich dir zur OP! Wenn du nicht operierst und dir die Mühe machen willst, kannst du es mit Tamoxifen versuchen. Das ist keine Chemotherapie sondern eine Antihormontherapie und machte zumindest bei meinem Bock keine Nebenwirkungen. Allerdings war es sehr mühsam die Leckerlies damit zu präparieren und ich gab es schließlich auf. Ich dosierte es mit ca. 0,8 mg/d. Viel Glück mit deinem Meeri!

• Hallo,

von Krebs spricht man nur, wenn ein Tumor bösartig ist. Und das kann kein TA bei einem einizigen Knubbel durch bloßes Abtasten feststellen. Könnte genauso gut nur ein Lipom sein, das völlig harmlos ist und bei geringer Größe nicht operiert werden muss.
    Mein TA punktiert solche Umfangsvermehrungen und schaut sich das Punktat unterm Mikroskop an und entscheidet erst dann aufgrund der Diagnose ob operiert werden muss oder nicht. Man kann das Punktat auch ins Labor schicken, die müssten sogar feststellen können, ob die Zellen gut- oder bösartig sind.
    Eine Punktion ist keine große Sache und sollte jeder TA hinbekommen.

lG Julia

• Zitat

von Krebs spricht man nur, wenn ein Tumor bösartig ist.

Das stimmt so nicht. Krebs kann auch gutartig sein, genaueres weiß man aber erst wenn man eine Probe in ein Labor eingeschickt hat.

Das wichtigste ist, zu wissen ob Krebs bereits gestreut hat oder nicht. Egal welche Art ob gut- oder bösartig, wenn sie gestreut haben, kann man eine OP getrost vergessen.

lg Sue

• Zitat

Das stimmt so nicht. Krebs kann auch gutartig sein, genaueres weiß man aber erst wenn man eine Probe in ein Labor eingeschickt hat.

Gutartige Tumore, die nicht ins umliegende Gewebe eindringen oder metastisieren werden nicht als Krebsgeschwüre bezeichnet und werden nur gefährlich, wenn sie aufgrund der Größe oder Lage Probleme bereiten.

Gutartige Tumore streuen nicht.

lG Julia

• Tumore sind Krebs.. ob gut oder bösartig ist egal. Krebs bleibt Krebs, egal welche Ausrichtung er hat.

lg Sue

• Das ist totaler Quatsch! Krebs ist eine Krankheit. Es gibt gut- und bösartige Tumore und nur die bösartigen (malignen) werden als Krebs bezeichnet. Ein Lipom z.B. ist eine Fettgeschwulst, die zu den gutartigen Tumoren zählt. Ein Lipom hat aber absolut nichts mit Krebs zu tun!

Mein Tommy hatte einen Tumor, aber deswegen hat er noch lange kein Krebs!

• Nenn es wie du willst JuliaM..

meine Wutz hatte auch einen Tumor, den ich entfernen ließ solange er noch klein war.. die Gefahr das wieder etwas tumoröses bei ihr wachsen könnte, ist nach der Entfernung und guten Wundabheilung ein Risiko, mit dem man leben muss.

Ob unser Tumor gut oder bösartig war, ist mir egal. Er ist raus, das ist wichtig.

lg Sue