Meerschweinchen Haltung

Neue Schweinchen sollen einziehen!

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo ihr lieben!
    Ich hoffe ich bin hier richtig :D
    Mein Name ist Derya und ich bin ganz neu hier. Ich habe mich angemeldet, weil ich mit dem Gedanken Spiele mir wieder neue wutzies zu holen.
    Ich bin 19 und gehe noch ein Jahr zur Schule. Danach soll eine Ausbildung folgen. Aktuell wohne ich noch bei meinen Eltern und das wird wahrscheinlich erstmal so bleiben. Ich gehe am Wochenende im Stall für Geld misten und bekomme Zuhause Taschengeld.
    Vor einigen Jahren hatten wir schonmal Schweinchen - diesmal sollen es meine eigenen werden.
    Ich habe mich schon mal in notstationen umgesehen und Interesse an vier kleinen Schweinchen entwickelt. Ich hab mich heute Morgen mit der notstation in Kontakt gesetzt und warte jetzt auf eine Antwort.
    Ich Werde jedenfalls nicht mal eben so schnell Schweinchen holen.
    Erstmal suche ich einen eigenbau bzw. überlege selbst zu bauen.
    Dafür habe ich bei Ikea mal was raus gesucht. Bei mir sollen zwei Schweinchen ein neues Zuhause finden und dafür ein schönes Heim haben. Eignen sich diese Regale:
    http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/40275813/

http://m.ikea.com/de/de/catalog/products/art/30263844/

http://m.ikea.com/de/de/catalog/products/art/80295767/

Ich selbst habe mich noch nie an einem Eigenbau versucht. Als wir Schweinchen hatten mussten diese in einem Zoohandlungskäfig leben weil wir es damals nicht besser wussten. Aber das will ich diesmal besser machen. Ich würde mir noch PVC und Plexiglas holen und mit meinem Stiefvater bastel. Meine Eltern sind damit übrigens einverstanden dass ich mir wieder Schweinchen hole. Denn auch meine kleine Schwester hat sich vor einen paar Tagen wieder einen Hasen zugelegt.

Ich würde mich auch freuen wenn einer von euch eventuell einen Eigenbau hat den er nicht mehr braucht?
    Jedoch dürfte er nicht breiter als 60cm sein. Die Länge wäre in dem Fall "egal" aber müsste unter 2 Metern liegen. Den Stall würde ich ungern direkt auf dem Boden haben, würde das mit den Ikea Regal reichen oder sollte ich Beine drunter setzen?
    Wozu ratet ihr mir?
    Falls ich was vergessen habe oder ihr sonst irgendwelche Fragen habt, dann schreibt einfach! Ich versuche schnell zu antworten.
    Ganz liebe Grüße

• Hey,

erst einmal willkommen bei uns, finde es klasse dass du dich vorab informierst ;)

Also zuerst zu der Planung 2m länger sind schon mal klasse, aber kannst du bei der breite noch etwas machen?
    Da kann man rel schlecht Häuschen stellen und die Wutzen sind sich da etwas im weg und kommen rel schlecht aneinander vorbei.

Ich empfehle dir selbst zu bauen ;) zum einen ist es eig kostengünstiger und man hat am ende was man braucht ;)

kleine Anregung kann ich dir vl mit meinem Eigenbau geben:http://www.meerschweinchen-http://ratgeber.de/forum/pfalz…f-seite-t2124360-210.html
    Wenn du fragen hast einfach stellen ;)

Ansonsten viel Spaß beim bauen ;)

LG Daniel

• Hey :D

Ich bin auch ein großer IKEA Fan und habe schon so einige Eigenbauten mit Hilfe von IKEA gebaut :) Kannst dir ja mal die "Geschichte der EBs" anschauen; einen Baubericht zum neuesten gibt es auch auf der Seite: http://crazypigs.de/bockgruppe…g/die-ersten-eigenbauten/

Ansonsten stimme ich Meerwutzenvaddi zu; 60er Tiefe ist leider nicht ideal, unter 80 würde ich persönlich nie wieder bauen. Vielleicht geht da ja doch noch etwas mehr Tiefe bei dir? :)

• Hallo ihr zwei und danke für eure schnellen Antworten! :)

Mit der Tiefe wird das sehr schwer. Ich habe ein schmales aber langes Zimmer wodurch der EB seine zwei Meter erhalten kann. Allerdings steht mein Kleiderschrank so ungünstig an der Wand, dass er als raumtrennee fungiert (hab ich so beim Auszug meines Bruder übernommen da er festgebohrt wurde). Wenn ich den EB jetzt breiter als 60cm mache wird der Durchgang zu schmal. Sprich es würde zwar passen aber dann sähe mein Zimmer sehr unförmig aus :D ich hoffe ihr versteht was ich sagen will...
    Ich Versuch trotzdem irgendwie eine Lösung zu finden. Vielleicht stell ich das Zimmer einfach um? :P (leider unwahrscheinlich aber ich Versuch eine angemessene Lösung zu finden)

• Hallo :)

2m Länge sind sehr schön!
    60 cm Breite dagegen weniger... da entstehen schnell mal zickereien, weil sich die Tiere nicht aus dem Weg gehen können. Vielleicht geht es ja wirklich mit Zimmer umstellen, dass du wenigstens auf 80cm Breite kommst.
    Da du anscheinend ein schmales Zimmer hast, wäre es vielleicht wirklich klüger, die Tiere auf Stelzen zu stellen, damit der Mensch nicht mehr gar so bedrohlich groß wirkt, wenn er so nah am Gehege vorbei muss.
    Ich weiß nicht, wie es mit Auslauf aussieht. Hast du den schon eingeplant? Wenn ja wie?
    Ich finde es immer schöner, wenn die Tiere eigenständig in den Auslauf laufen können, dann muss man sie nicht zweimal täglich einfangen, aber das geht leider nicht immer.
    Sollte das mit dem Auslauf geben nicht klappen, bleibt dir eigentlich nichts anderes übrig, als den 2 Meerschweinchen 2m² auf einer Ebene anzubieten. Da kann man viel draus machen, aus den 2m² und sie bräuchten nicht dringend Auslauf.

Die Ikea-Vorschläge finde ich nicht geeignet. Mit selber bauen kommt man eigentlich auch günstiger hin.
    Das heißt nicht, dass ich Ikea generell nicht gut finde, nur eben diese Modelle nicht.

Liebe Grüße!

• Hallo!

Tut mir leid, aber mit 60cm Breite geht echt nicht. Die Schweinchen brauchen ja auch ein wenig Einrichtung die groß genug sein muss um sich auch mal drin umzudrehen, und nachdem sie in Gruppen leben brauchen sie da ja auch Platz, um noch dran vorbei zu kommen, ohne dass es Gedränge gibt. Das ist bei 75cm Breite gerade eben so noch machbar, aber enger darf es auf keinen Fall werden.

• Also glaubt ihr echt nicht, dass die 60cm Breite ausreichen wenn genug Länge vorhanden ist? Dann haben sie ja trotzdem Platz um sich aus dem Weg zu gehen wenn sie zanken. Und eine zweite Etage soll ja sowieso dazu kommen :)
    Natürlich bekommen sie täglich Auslauf, das Zimmer ist schon meerie sicher. Nirgendwo Steckdosen oder Kabel an die sie ran kommen. Mag die sowieso nicht und hab sie aus eigenem Interesse versteckt :D

Mal eine Frage nebenbei: ich habe heute viel im Forum gestöbert und immer wieder gelesen, dass Etagen nicht mit zur Lauffläche bzw. zur Grundfläche gezählt werden. Aber warum? Wenn diese Fläche gleich genutzt wird.

• Willkommen!

Schön, dass du dir vorher so viele Gedanken machst, das ist nciht selbstverständlich.
    Was mir allerdings gleich ins Auge gesprungen ist: Deine Schwester hat sich EINEN Hasen geholt? Für die gilt genau wie für Schweinchen auch: NIEMALS alleine halten! Da kann sich deine Schwester auch gleich in Tierheimen und Notstationen umsehen nach einem Partnertier. Und sie brauchen natürlich noch mehr Platz wie die Schweine.

Ansonsten habe ich erstmal nichts weiter beizutragen, außer dass meine Erfahrung ist, dass selbst bauen toootal Spaß macht :)

LG

• Und noch was. Wir haben keinen Garten, nur einen Balkon. Wenn ich dort ein aussengehege hinstelle und frisches Gras rein gebe reicht das? Natürlich mit Schatten, Wasser, und Schutz vor Tieren. Wie würdet ihr das am besten Polstern? Wir haben steinboden. Der heizt sich mächtig auf wenn die Sonne drauf knallt.
    Habt ihr da noch Ratschläge? Möchte alles bestmöglich vorbereiten bevor wutzies einziehen drüfen

• Zitat von Fellmurmelmama

Willkommen!

Was mir allerdings gleich ins Auge gesprungen ist: Deine Schwester hat sich EINEN Hasen geholt? Für die gilt genau wie für Schweinchen auch: NIEMALS alleine halten! Da kann sich deine Schwester auch gleich in Tierheimen und Notstationen umsehen nach einem Partnertier. Und sie brauchen natürlich noch mehr Platz wie die Schweine.
    LG

Ja wir kennen uns mit Hasen nicht so aus. Da wir den aber bei einer Züchterin geholt haben, haben wir natürlich ihr vertraut auch wenn wir uns das mit dem paarweise halten beinah schon gedacht haben.
    Die Züchterin meinte, der 6 Wochen alte rammler kann alleine gehalten werden wenn er an einem Ort unterkommt wo er merkt dass er nicht alleine ist. Er ist noch klein und in einem Zoohandlungskäfig untergekommen (vorerst!). Bis er größer ist darf er dort leben und wird dann in einen großen stall umziehen um mehr Platz zu haben. Ich sehe das alles etwas kritischer aber meine Schwester und meine Mutter Glauben der Züchterin mehr als mir der hobby tierexpertin.
    Ich erzähle schon viel und versuche Vorschläge zu machen aber langsam nervt es sie und sorgt für Streit. Ich mein es ja nur gut. Ich habe so ein großes Herz für Tiere, ich will jedes aufnehmen und pflegen!! :oops:

• Hallo!

Auf einen heißen Balkon sollten sie nicht kommen, da wirklich lieber nur ind er Wohnung. Auch außen ist es nur vertretbar, wenn es sicher und in angenehmen Temperaturen ist.

Tut mir echt leid, aber 60cm reichen einfach nicht, egal was Du machst, das ist so. Die Schweinchen stressen sich da und fangen ständig an zu zanken, wenn sie etwa aneinander vorbei gehen wollen. Und für Einrichtung ist auch kaum Platz. Ein paar Stunden Auslauf verhindern halt auch keinen Streit, wenn es jetzt gerade eben halt zu eng ist.

http://abload.de/image.php?img=imgp1752suuzx.jpg
    das Gehege hier ist 75cm breit und gerade so an der Grenze mit Einrichtung drin.

Und Etagen werden sowieso nur von jüngeren Schweinchen genutzt, alte Tiere schaffen die Rampen meistens gar nicht mehr, haben dabei Schmerzen und bleiben dann auf einer Ebene. Das heißt, die haben die Etage dann gar nicht mehr als nutzbare Fläche. Ist doch witzlos, so ein Gehege, dass nur 5 Jahre nutzbar ist, und für die nächsten 3 Jahre muss dann eine seniorengerechte Lösung her.

Das mit dem Kaninchen ist echt so richtig scheiße. Rede ganz deutlich mit ihnen. ihr seid eben keine Kaninchen, und diese Züchterin ist völlig katastrophal, alleine und in dem Alter abgegeben geht beides gar nicht.

• Ich habe mir gerade mal die Infoblätter für unser Kaninchen angesehen. Da steht "die käfiggröße, bzw. die etagengröße sollte für die als Heimtier gehaltenen kleinen rassen mindestens 150 cm x 60 cm x 50 cm (B x T x H) für zwei Tiere betragen. Für jedes weitere Tier ist sie um 20% zu vergrößern"

• Hallo :)

Die 60cm sind wirklich sehr knapp, in der Breite zählt fast jeder cm, der mehr geht. Es ist eben wirklich das Problem, wenn die zwei aneinander vorbei gehen müssen und dann treffen sie aufeinander, sind grade eh nicht so gut drauf und berühren sich dann fast, weil es so eng ist. Das ist einfach nix. Meerschweinchen haben immer wieder mal Tage an denen sie genervt sind und sind eh keine Tiere, die auf Körperkontakt aus sind.
    Täglicher Auslauf ist schon mal gut :)

Bei diesen Mindestmaßen wird meist das angegeben, was im Laden käuflich ist. Ich kenne aus dem Tierschutz das Mindestmaß von 1m² für ein Zwergkaninchen. Vielleicht kochst du deine Familie ja noch weich, ein glückliches Kaninchen ist viel lustiger als eines, das in der Ecke sitzt ;)

Liebe Grüße

• Das ist natürlich schade, daß Deine Familie das so sieht.
    Vielleicht kannst du Ihnen mal folgende Internetseite zeigen http://www.diebrain.de/
    Dort gibt es alle Infos über Nager und hat mir auch schon sehr geholfen.
    Bei den 60cm Breite kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen, das ist zu wenig. Meine haben 1m und nutzen jeden cm davon zum Austoben. Gerade jetzt wo Sie noch so jung sind haben Sie einen großen Bewegungsdrang.