Meerschweinchen Haltung

Wutzenhaltung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Klar würde ich mich einschränken für meine Wutzen..
    Und warum?

Ganz einach, damit sie mehr Platz haben und so auch glücklich sind..

Ich werde nochmals mein WZ auf dem Kopf Stellen um noch mehr Platz raus kriegen zu können..
    Denn sie sind mir wichtig..

Ich schwanke noch zwischen einen Bodengehege oder eben eines das erhöht steht und darunter eben Platz für diverses bleibt..

• Bei einer kleinen Gruppe ist was Erhöhtes schöner, bleibt mehr Platz für Dich, Deinen kram, und Du kommst auf einer angenehmen Höhe auf die Tiere zu. Allerdings braucht man beim Misten lange Arme. Und es muss dann mindestens 2 Meter lang werden, damit bei einer Arm-Kompatiblen Höhe genug Platz für drei Schweinchen bleibt.

• Ich werde einfach gucken, was das WZ noch so her gibt..

Eventuell habe ich noch eine Stelle wo sie hin könnten..
    Da kommt es aber auf ein Sideboard an..

Wenn ich das nicht brauche, dann könnten sie 160cm haben..
    Und eine Etage auf jedenfall dazu..

• Ich finde es interessant, mit welch frechem Ton hier geantwortet wird.
    Buße tun? Wie bitte?? Findest Du das nicht überzogen und frech, einer Dir unbekannten Person SO gegenüberzutreten? Da verliert man wirklich die Lust am Forum, wenn man bei jeder Frage oder jedem Fehler so zusammengestaucht wird. Du vergreifst Dich im Ton und das wollte ich einfach mal loswerden. So hat sicherlich keiner die Motivation, an seiner Haltung zu arbeiten. Eine höfliche Umgangsform darf man doch wohl voraussetzen, oder?

• Ich finde es einfach unmöglich, sich Tiere anzuschaffen, denen man dann nicht ausreichend Platz bieten kann. Schießlich übernimmt man die Verantwortung für diese Lebewesen. Da steht für mich der 140er Käfig mit Zwei meerschweinchen auf einer Stufe mit einem Pferd im Reihenhaus-Vorgarten.

• Wenn Miss Marple sich nicht für das Wohl ihrer Tiere interessieren würde, wäre sie hier sicher nicht angemeldet. Es geht darum, freundlich Tipps zu geben und zu unterstützen. Nicht etwa darum, so gemein zu werden und zu beleidigen. Das zeugt nunmal auch nicht von Reife

• 40 qm wohnung? :) wir haben gerade mal an die 32 ;)
    und trotzdem haben wir einen weg gefunden ihnen 2,5 Meter Laufstrecke zu bieten.

Wie wäre es mit einem erhöhten bau? wir haben im Flur ein Siteboard stehen, darauf haben wir das Gehege gestellt und es an den Seiten zusätzlich mit 4 Kanthölzern unterstützt, vorher war dieser bereich ungenutzte Fläche

Einfach mal schauen, vl kannst du ja auf etwas verzichten ;)
    Ansonsten würde ich dir zu einer anderen Tierart raten

LG

• Ich kann auf jedenfall 140 mal 140 anbieten..

Wenn ich das Sideboard nicht brauche, dann wird es auch mehr..

Mich interessiert es durchaus wie meine Wutzen leben..
    Sonst würde ich nicht Fragen und auf Tipps und so aus seien

• Das wären ja knapp 2qm. Das reicht dann auch für 3 Meerschweinchen. Wenn es noch grösser würde, ist das natürlich super. Eine längere Rennstrecke wäre sicherlich schöner für deine bald 3 Schweinchen. Aber bei 140x140 können sie ja ihre Runden drehen und in der Diagonale (was dann knapp 2m sind) sprinten :).

Viele halten ihre Meerschweinchen in winzigen Käfigen, weil sie es nicht besser wissen. Schlechte Beratung etc. führen dazu. Doch Miss Marple interessiert sich für das Wohl ihrer Schweinchen und will auch die Haltung verbessern. Das ist doch super, dass sie sich dafür hier informiert. Und deshalb sollte man sie hier auch freundlich dabei unterstützen.

• Danke Chalu..

Eben..
    Daher kann ich ein solches Theater erst recht nicht verstehen..

Sollte mein Sideboard fliegen, dann wäre noch mehr Länge drin..
    Aber ich habe da auch meine Unterlagen drin..

Wie schon von Chalu geschrieben, gibt es genug Wutzen die im Käfig leben müssen..
    Das sollen meine nicht mehr..

• Hallo :)

1,40 auf 1,40 wäre nicht schlecht. Ob ich da drei Meerschweinchen reintun würde, kommt ganz darauf an, wie oft und lang es Auslauf gibt.

Wenn du bei einem Bodengehege bleiben willst, kann man ja auch etwas verwinkeltes bauen, das ist der Vorteil an einem Eigenbau. Er muss nicht aus 4 Wänden bestehen, sondern man kann ihn auf seine Bedürfnisse und auf die aktuelle Wohnlage anpassen.
    Zum Beispiel muss das Sofa nicht an der Wand stehen. 80 cm von der Wand weggerückt, den neuen Platz für das Gehege mitnutzen. Zum misten oder rausfangen, kann man auf 80cm Breite noch laufen. Dann die Möbel so gestellt, dass neben dem Sofa eine freie Fläche entsteht, auf der der Eigenbau weiter geht.
    Das war jetzt nur ein Beispiel, wie man an mehr Platz kommt. Ich weiß nicht, wie es bei dir im Wohnzimmer aussieht.

Es ist gut, dass du etwas verändern möchtest! Aber man muss eben manchmal für die Tiere etwas "einbußen", beziehungsweise die Raumgestaltung etwas überdenken.

Liebe Grüße