Bitte denke bei einer Etage daran, dass nicht jedes Meerschweinchen freiwillig Rampen läuft. Versuche auf einer Ebene möglichst viel Platz zu bieten und sieh die Etage erst mal als Zusatz.
Die Rampe sollte möglichst breit und flach sein, dann stehen die Chancen höher, dass sie bis ins hohe Alter genutzt wird.
Liebe Grüße
-
-
-
Hallo Sasse,
danke für deine Antwort..
Nun ich habe mal zumindest die Länge die ich bieten kann gemessen..
Es sind 1,40m..Wie müsste ich dann bauen das genug Platz da ist?
Es soll eventuell ein Kastrat noch dazu ziehen..
-
Wie alt sollte ein Kastrat sein bei meinen Wutzen?
Benita ist 6 Jahre alt und Goldie 6 Monate..
Und was müsste ich bei einer Vergesellschaftung beachten?
-
Hallo
1,40 ist ja jetzt nicht soo lang. Wenn du 1m in die Breite gehen kannst, wäre das noch sehr gut händelbar, aber du würdest trotzdem nur auf 1,4m² kommen. Das ist für 3 eigentlich wirklich zu eng. Wenn du da eine ebenso große zweite Etage draufmachst, eine Rampe über die gesamte breite machst UND die 6-jährige die Rampe geht, ist es immer noch nicht wirklich toll...
Wie weit in die Breite kannst du gehen?
Und ich bin grad etwas durcheinander... soll es ein Bodengehege werden? Da bist du zum Misten etc in der Breite nämlich nicht eingeschränkt.Der Kastrat sollte ziemllich mittig liegen. 2 bis 4 Jahre alt.
In der VG ist es sehr wichtig, viele Futter- und Heustellen anzubieten, auf keinen Fall Engstellen im Gehege zu haben, aber viele Unterschlüpfe anzubieten. Und dann brauchst du Nerven. VGs können heftig aussehen, obwohl sie es eigentlich nicht sind. Trennen ist erst nötig, wenn es Wunden gibt oder sich nach Wochen nicht beruhigt hat. Das hört sich hart an, aber Meerschweinchen sind etwas speziell. Auch die harmonischste Gruppe, die am Ende wirklich toll funktioniert, kann eine harte Vergesellschaftung hinter sich haben.Liebe Grüße
-
Ja ich weiss..
Nur gibt es keine andere Stelle wo ich einen EB errichten kann..
Beziehungsweise, da ich dafür umräumen muss, steht das Sofa im Weg..
Daher nur die 140cm..
Aber da kann ich wenigstens noch in den Raum bauen..Da muss ich nochmal nachmessen..
Etage(n) wird es auf jedenfall geben..
Ja es wird ein Bodengehege..
Wie gesagt mit Etage(n)..Okay dann weiss ich ja wonach ich dann suchen sollte..
-
Hallo!
Wenn Du nur 140cm hast, dann solltest Du gründlich nachdenken, ob es wirklich Meerschweinchen werden müssen. Es klingt einfach nach sehr grenzwertig wenig Platz. Da gibt es einfach viel geeignetere Tierarten, die mit dem Platz super glücklich wären, aber eben keine Meerschweinchen.
-
Ich würde dir unter den Platzvorraussetzungen auch von Meerschweinchen abraten. Etagen sind manchmal ein nettes Gimmick, verringern aber nicht das grundsätzliche Platzproblem.
-
Hallo
Also ich hab grad nochmal nachgeschaut und mir die 1,40 mal abgesteckt (Ich muss das immer sehen). Wenn es nicht wirklich ordentlich tief wird und top eingerichtet wird, ist das für Meerschweinchen nicht so toll.
Etagen bringen wieder das Problem, dass du nur ca 1m in die Tiefe gehen kannst oder die Etage versetzt stellen musst, da das Misten sonst sehr schwer wird.Liebe Grüße
-
Also ich hab mich da mal schlau gemacht..
Klar es ist nicht das Optimum..
Ich hätte auch lieber mehr Platz für die Wutzen..Aber es ist ja auch so, dass Hauptetagen zusätzlichen Platz bieten..
Ich habe nunmal nur eine 40qm Wohnung..
Ach was mir noch einfällt..
Ich habe 2 Wutzen..
Und die sollen einfach auch mehr Platz bekommen..Liebe Grüße,
Miss Marple -
Die haben im Moment SO WENIG Platz, dass 140 schon größer ist?
Sorry, aber auch in einer kleinen Wohnung bringt man ein vernünftiges Gehege unter - man muss sich eben ggf. mit den Möbeln einschränken. Aber so wie es jetzt sein muss kann es auf keinen Fall bleiben, und eigentlich solltest DU auf die 140cm ziehen, damit Du Buße tust für das was Du deinen beiden Schweinchen antust.
-
Nein die 140 sind nicht größer...
Sondern glech groß..Ich wusste es nicht besser..
ABER ich will es besser machen..
Ihr könnt mich gerne verurteilen..
Wie gesagt ich wusste es nicht besser und will das nun eben auch ändern..
-
Dann such vernünftige Lösungen: kleineres Sofa. Esstisch ODER Couchtisch. Weg mit dem Bücherregal, ein Ebookreader hat Platz für genausoviel Bücher und passt in ne Handtasche. Wohnzimmerschränke sind sowieso Retro.
merkst Du in welche Richtung es geht? Du schränkst Dich selber ein um Platz für die Tiere zu schaffen.
-
Unsere letzte Wohnung hatte knapp über 50 qm. Das Wohnzimmer war zwar groß (ca. 25 qm) hatte aber 5 (!!!) Türen und 2 Fenster, weil es der Durchgangsraum war. Wir haben dort hineinbekommen: ein großes Ecksofa, einen kleinen Esstisch, einen großen Couchtisch, ein Regal und ein 3,6 qm Gehege:
-
Das hier ist unser aktuelles Gehege:
http://www.directupload.net/file/d/4053/isbv9sx2_jpg.htmWenn wir eine Schrankwand und einen Couchtisch hätten, hätten wir gerade mal für einen 120er Käfig Platz. So haben die Schweinchen 4 qm für sich. Und es sieht auch noch recht hübsch aus, wie ich finde
Falls es interessant ist, gibt es hier einen kurzen Baubericht zum Gehege : http://crazypigs.de/bockgruppe…richt-ikea-lack-eigenbau/
-
Wenn du den Eigenbau erhöht baust, hast du unterhalb Platz. Du kannst dann ein Regal oder ähnliches entfernen und die Sachen unter dem Eigenbau deponieren (evtl. ein Regal kaufen, das darunter passt).
Vielleicht kommst du so auf eine Länge von 2m...