Meerschweinchen Haltung

Wutzenhaltung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo liebe Community,

ich hab da mal eine, vielleicht auch ganz blöde, Frage.

Ich hab gelesen, dass es nicht so gut sei eine reine Mädels-WG zu halten..

Ich habe, so lange ich Wutzen habe, immer eine reine Damen-WG gehabt..
    Daher frage ich mich, ist es wirklich nicht gut, oder ist das blödsinn?

Auch wenn ich schon länger Wutzen habe, so bin ich doch noch recht unwissend was das angeht..

Liebe Grüße

• Ja das stimmt, dass man immer einen Kastraten haben sollte. Reine Mädelsgruppen sind meist nicht so harmonisch. Ein Kastrat kann Zickereien schlichten. Es gibt glaub noch einen Grund wegen den Eierstöcken oder so, aber das kann die bestimmt jemand anderes besser erklären :).
    Ein Kastrat tut den Mädels gut.

• Hallo ;)

Also zu einen sorgt ein guter Kastrat für ruhe unter den Mädels und ist so zu sagen der schlichter, daher sind solche gruppen meist harmonischer und einfach entspannter.
    Also weniger stress für alle ;)

Zum anderen beugt der Kastrat durch Aufreiten Eierstockzysten vor.
    Die Zysten entstehen meist aus Eizellen die nicht durch den Eisprung aus dem Eierstock entlassen werden. Das Aufreiten durch ein anderes Meerschweinchen kann den Eisprung auslösen.

Jedoch ist er keien Garantie, sondern nur vorbeugend ;)

LG Daniel

• Ich muss sagen, dass ein Kastrat hier bisher weder zum Ruhebringen zu gebrauchen war noch zum Vermeiden von Eierstockzysten (schon 3x nicht) ;)

Aber weil es so viele Böcke/Kastraten gibt und die sich oft schwerer vermitteln lassen, bin ich immer dafür, einen in einer Gruppe unterzubringen. Wenn das aber nicht geht, dann ist das eben so und nicht schlimm.

• Es scheiden sich hier die Geister ;)
    Aber zum einen gibt es viele Kastraten und zum anderen käme es der Natur am nächsten da betreut ein Bock ja auch meist eine Mädelsgruppe ;)

Katrina hast so nen kleinen Faulpelz erwischt? :D
    Nigel macht das ganz gut unser Snickers ist dafür auch ungeeignet der ist der erste der die Flucht ergreift wenn es mal zoff gibt :roll: :wink:

• Da sich unsere beiden Mädels nicht zanken, muss unser Neu-Kastrat eh nichts tun. Der kann faul sein, wie er lustig ist :lol:

Aber die Kastraten der Vergangenheit waren alle eher kleine Waschlappen und auch nicht immer Chef der Gruppe. Gab durchaus Mädels, die eher als Chef geeignet waren :wink:

Aber um nochmal zu den Eierstockzysten zu kommen: Von denen hatten wir in den letzten Jahren genug und die Kastraten haben daran auch nichts geändert. Ich sehe da absolut keinen Zusammenhang.

• Ich hab da mal eine Frage..

Angenommen ich würde einen Kastraten noch zu meinen Damen holen..

Wie groß muss dann ein Gehege mindestens sein?
    Bin am überlegen einen Eigenbau im Herbst zu errichten..
    Daher auch die Frage..

Liebe Grüße

• 2x1 Meter wäre super für 3 Schweinchen.

Damit ein Kastrat gegen Eierstockzysten hilft, muss er auch "ran dürfen". Daher sind Weicheier da einfach ungeeignet, die dürfen die Mädels einfach nicht besteigen, es braucht aber den mechanischen Reiz, damit der Eisprung richtig abläuft und keine Eizelle hängen bleibt und zur Zyste wird.

Wenn man da einen fleissigen Kastraten hat, hat man auch keine Probleme - mein Easy erfüllt jetzt schon seid 9 Jahren vorbildlich seine Pflichten, daher hatte ich in seiner Gruppe auch nie Mädels mit zysten. Aber so fit ist halt nicht jeder.

• Danke für deine Antwort..

Nun meine alte Dame hat schon Eierstockzysten..

Ich überlege halt einen Eigenbau zu erstellen..
    Und da mir ja geraten wurde da einen Kastraten mit zu den Damen zu setzen, würde ich es eben gleich mit einplanen..

Bin ja schon um Welten besser in meiner Haltung..
    Auch wenn diese leider noch nicht das Optimum darstellt..

• Hallo

also ich bin mittlerweile zu dem Schluss gekommen, dass Mischgruppen am Besten sind. Das ist aber erst ab 4 Tieren möglich und auch dda nur unter bestimmten Vorraussetzungen.
    Daher sind in Kleingruppen dann doch eher Haremsgruppen zu empfehlen.

Weibergruppen können schnell zankig werden - hatte ich in all den Jahren auch nie, aber gibt es anscheinend öfter. Ein Kastrat bringt da - meistens - Ruhe rein.
    Gegen Eierstockzysten hilft ein aktiver Kastrat, da er den Eisprung vorantreibt, wie oben schon geschrieben. Hat man einen Kastrat, der nicht aufreitet, fällt das raus.
    Aber was auf jeden Fall immer gut ist: Man nimmt ein männliches Tier auf; Tiere, die oft erst spät vermittelt werden.

Für ein neues Gehege sage ich immer: pro Tier 1m² und mehr (bei Kleingruppen). Bestenfalls sogar 4m² für bis zu 4 Tiere und ab da erstmal mit 1m²/zusätzliches Tier weiter. Das ist natürlich nicht immer möglich. Verstehe ich auch. Aber schau doch einfach, wie viel Platz du bieten kannst und nutze diesen dann auch aus.

Liebe Grüße