Meerschweinchen Verhalten

Ich bekomme mein Meerie nicht zahm :/

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • eines meiner Meerschweinchen ist nur in der Ecke und zuckt zusammen wenn ich die Klappe öffne...wenn ich versuche ihn zu streicheln zuckt er zusammen und rast durch den ganzen Käfig wie verrückt :oops: mein Onkel ("Tierexperte") ist schon längst davon überzeugt das er abgegeben werden soll und ich mir ein zahmes Meerschweinchen holen sollte...aber ich möchte ihm zeigen das er zahm werden kann

  • Hey,


    Soooo vorab ein paar fragen:
    Wie hälst du deine Meerschweinchen? Also die gehegegröße, draußen oder drinnen, welches Zimmer, stehen sie erhöht?
    Wie viele Tiere hast du denn?
    Und wie lange lebt das Tier schon bei dir? kannst du etwas über das alter sagen?


    Meerschweinchen sind gesellige Tiere, die wenn sie alleine leben sehr gestresst sind, da sie nicht den Rückhalt der Gruppe haben und so ziemlich leichte beute für Fresssfeinde wären, daher sind sie wenn sie alleine sind deutlich unter strom und sehr schreckhafter.


    Meerschweinchen müssen anfangs erst einmal vertrauen zu einem aufbauen, d.h. man sollte behutsam und langsam an das Gehege treten.
    Von oben zu kommen mögen sie auch nicht, in der Natur kommt Gefahr immer von oben, daher flüchten sie und haben daher eine enorme Angst wenn man von oben hineingreift.


    Außerdem wollen Meerschweinchen nicht gestreichelt werden, sie meiden sogar untereinander meist einen Mindestabstand .
    Es gibt Tiere, das kommt aber auf die Geduld und Herangehensweise des Halters, so wie des Characters des Tieres an die sich im Gehege freiwillig etwas am Kopf kraulen lassen.
    dies kannst du nur erreichen durch vertrauen, rede mit ruhiger stimme wenn du dich ihnen näherst, habe immer etwas Leckeres parat (Sonnenblumenkerne Erbsenflocke Gurke Löwenzahn etc) vermeide hektische Bewegeungen.
    Zuerst solltest du ihnen zeigen dass du keine Gefahr für sie bist und sie aus der Hand füttern, am besten vor jeder Fütterung etwas aus der Hand geben. du kannst nach einiger zeit dann versuchen sie etwas an der Nase an zu stupsen bzw zu kraulen.
    Das alles dauert jedoch und benötigt viel Zeit und Geduld, und es gibt auch Tiere die überhaupt nicht gestreichelt werden möchten, das muss man hin nehmen und akzeptieren.


    Ein Tier wie eine Wahre einfach um zu tauschen ist auch nicht sinnvoll da es beim nächsten Tier genau so sein kann, auserdem baut man doch eine bindung auf und hengt an dem Tier also ich kann deinen Onkel nicht verstehen, schöner "Tierexperte" :roll: :wink:


    Liebe Grüße Daniel

  • Hallo


    bei "Klappe" denke ich gleich an Gitterkäfig. Ich hoffe, das ist nicht der Fall.


    Meerschweinchen werden oft gar nicht zahm im Sinne von streicheln. Wie Daniel schon sagte, halten sie im Normalfall sogar zu Artgenossen Abstand. Zahme Meerschweinchen fressen aus der Hand. Ganz selten hat man ein Exemplar, welches es zulässt, dass man seine Wange oder Nase berührt. Mehr ist nicht drin.
    Wenn das Tier alleine ist, ist das auch nicht förderlich für eine vertrauensvolle Zahmheit. Bei Einzeltieren ist vielleicht irgendwann der Instinkt und damit das Tier gebrochen und es lässt sich anfassen, aber das ist ja nicht erstrebenswert. Ansonsten sind Einzeltiere eher noch schwerer zahm zu bekommen, da ihnen der Rückhalt der Gruppe fehlt. Artgenossen machen Mut. Genauso, wie ein Versteck in der Nähe.
    Ich hoffe, ich liege nicht falsch, wenn ich mal darauf vertraue, dass das Tier nicht einzeln und in einem ordentlichen Gehege sitzt.


    Liebe Grüße

  • Guten Morgen,


    "Wie hälst du deine Meerschweinchen? Also die gehegegröße, draußen oder drinnen, welches Zimmer, stehen sie erhöht?
    Wie viele Tiere hast du denn?
    Und wie lange lebt das Tier schon bei dir? kannst du etwas über das alter sagen?"


    Die Antworten auf diese Fragen würden mich auch interessieren.



    "Ein Tier wie eine Wahre einfach um zu tauschen ist auch nicht sinnvoll da es beim nächsten Tier genau so sein kann, auserdem baut man doch eine bindung auf und hengt an dem Tier also ich kann deinen Onkel nicht verstehen, schöner "Tierexperte" :roll: :wink: "


    Auch hier kann ich Daniel nur zustimmen! Ich finde es richtig schlimm, wenn man ein Tier abgibt, weil es nicht so "funktioniert", wie es soll. Ein Meerschweinchen ist ein Lebewesen und keine Maschine.
    Wenn man ein Tier zum Streicheln haben möchte, wäre eine Katze oder ein Hund vielleicht die bessere Wahl.
    Mich macht es schon glücklich, wenn ich meine Schweinchen beobachten kann :-) Bei einer meiner Meeridamen hat es mich viel Zeit, Geduld und Ruhe gekostet, bis sie mir das Futter aus der Hand abnahm und noch immer ist sie viel zurückhaltender als die anderen beiden. Koko lässt es sich hin und wieder gefallen, dass ich sie anfasse und wenn nicht, dann würde mir nie einfallen, sie dazu zu zwingen oder gar ein Meerschweinchen abzugeben, nur weil es eben kein Kuschelschwein ist!


    Daniel hat dir schon viele sinnvolle Tipps gegeben. Biete Futter aus der Hand an und rede ruhig mit deinen Schweinchen, sodass sie sich an deine Stimme gewöhnen und ein positives Erlebnis mit dir verbinden. Es ist doch auch toll, wenn sie alle nach vorne kommen, sobald du rufst oder den Raum betrittst, auch wenn es meist mit dem Futter zusammenhängt, was du eventuell bei dir haben könntest :D


    Bitte nimm deine Schweinchen nicht unnötig oft heraus oder kuschle mit ihnen, wenn ihnen das ganz offensichtlich Unbehagen bereitet! Das wäre wirklich schlimm.


    Liebe Grüße
    Tina

  • Bei den Schweinen ist es wie bei uns Menschen, jedes ist anders.
    Eines ist mutig und eins schüchtern.
    Ich habe meine beiden Candy und Keks gleichzeitig aus der Zoohandlung geholt und nach 2 Wochen hat Candy mir aus der Hand gefressen, Keks dagegen kommt erst jetzt nach 4 Monaten ganz vorsichtig raus.
    Streicheln lässt sich hier niemand, auch unser Kastrat nicht, der vom Züchter kommt und Menschen von Anfang an gewohnt ist.

Ähnliche Themen wie Ich bekomme mein Meerie nicht zahm :/