Wie ihr der Überschrift bereits entnehmen könnt geht es um eine Kastration. Ich habe zwei Böcke, beide 7 Monate alt, die nicht kastriert sind. Ich möchte beide kastrieren lassen und dann zu Weibchen setzten. ich habe jetzt schon 4 Tierärzte angerufen und bin erschrocken, daß das so teuer ist. 60 - 80 Euro pro Tier. Weiß jemand einen Arzt, der nicht so teuer ist?
Ich würde mich über Tipps von euch freuen.
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Wo im Raum Nürnberg ist eine Kastration nicht ganz so teuer?
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
öhm also ich find das nen ganz normalen Kastra-Preis... 50-70€ kenn ich auch. Du kannst auch mal bei Fr. Windisch in Röthenbach fragen, die ist auch super zu empfehlen. Da waren wir früher öfter mit den Tieren.
-
Wenn Du bereit bist ein Stück weiter zu fahren:
Früher hat der mal 35 Euro verlangt, ich nehme mal an, ein bisschen teurer wird er heute sein, aber nicht so arg. Arbeitet auch sehr sauber.
-
Danke Susanne für die Info, da rufe ich morgen gleich mal an. Ist gar nicht so weit von mir.
-
.....ich gehe jetzt mit meinen beiden zu Dr. Bour. Der Preis ist tatsächlich gleich geblieben. Ich habe inzwichen noch mehr Praxen angerufen. Die meisten verlangen 70, 75 und einer sogar 90 Euro pro Tier. Jetzt frage ich mich natürlich, warum einer 35 und ein anderer 90 Euro verlangt? Ich hoffe das ist kein Qualitätsmerkmal. Aber da Susanne den TA ja kennt, bin ich zuversichtlich.
-
Bei Dr. Bour ist das dafür gedacht, dass die leute ihre Kleintiere auch wirklich kastrieren lassen und nicht aus falscher Geizigkeit nicht kastrieren lassen. Insbesondere bei Kaninchen. Farbmäusen etc. bedeutet ein unkastrierter Bock ja ab einem gewissen Alter unweigerlich Einzelhaltung. Mit meerschweinchen profitiert man da einfach mit davon - wobei es auch genug Böcke gibt die eben unkastriert in einer Bockgruppe nicht klar kommen.
Das ist einfach gelebter Tierschutz, auch wenn es nicht dem Gewinn der Praxis dient.
-
......am Freitag ist es so weit, da werden meine 2 Jungs kastriert. Habe noch bis nach dem Urlaub gewartet, damit
ich die beiden auch beobachten kann. Wäre ja blöd, wenn bei meiner "Urlaubsvertretung" eine Komplikation mit den
Meeris auftritt.
Drückt uns die Daumen -
*daumendrück*
Das sind Routineeingriffe, bei guter Nachsorge werden da hoffentlich keine Komplikationen auftreten -
Ich drück die Daumen! Ich hoffe, Du berichtest dann.
-
.....habe meine beiden soeben nach erfolgter Kastration vom TA abgeholt. Sie sitzen jetzt im Keller, wo ich ihnen ein schönes Gehege aufgebaut habe. Noch sitzen sie in der Box und gehen nicht raus. Beim TA sind sind sie laut Helferin schon rumgelaufen und haben gefressen. Werde jetzt halbstündlich runtergehen und beobachten.......! Einer der beiden hatte lt. TA nur einen Hoden und der zweite wäre nur rudimentär vorhanden gewesen......es besteht ein Restrisiko, daß er noch im Bauchraum ist, d.h. noch nicht abgestiegen ist. Weiß jetzt auch nicht, was ich davon halten soll. Frage beim Fäden ziehen noch mal genauer nach.