Nun ist doch alles etwas anders gekommen als erhofft. Dienstag Nacht musste mein 6-jähriger Kastrat erlöst werden. Ein neuer Kastrat kommt vorerst leider nicht dazu, auch wenn ich gerne eine 4er Gruppe gehabt hätte. Mir ist bewusst, dass ein Harem natürlicher ist als eine Damengruppe. Aber das kann ich leider nicht allein entscheiden. Aber wer weiss, was noch nicht ist, kann ja noch werden.
Nun wurde also am Donnerstag die Meerschweinchendame Mizza, die ca. 6 Monate alleine war, zu unseren beiden anderen Damen vergesellschaftet.
Mizza wird von der Vorbesitzerin auf ca. 6 Jahre geschätzt, sie wirkt aber jünger. Die beiden anderen Weibchen sind 6 Monate alt (Zira) und 2.5 Jahre alt (Luna).
Luna ist die Chefin, das war sie auch schon als Charly noch da war. Bei der ersten Begegnung der drei zeigte sich Mizza etwas dominant, Luna und Mizza schnappten auch nach einander, sie verfolgten sich und es gab Zähnegeklapper. Zira hielt sich raus aus dem ganzen. Danach waren alle unter einem Unterstand und es passierte erst mal nichts.
Seit dem sitzt Mizza fast die ganze Zeit unter der Weidenbrücke, traut sich kaum raus. Sie frisst, aber nur, wenn man ihr das Fressen zur Weidenbrücke legt. Sie kommt nicht zur Futterstelle, um mit den anderen beiden zu fressen. Manchmal gibt es noch kleine Jagereien von Luna, aber keine Beissereien. Ab und zu noch Zähneklappern von Luna und hohes Quieken von Mizza (ich glaube Warntöne?). Luna macht ihr deutlich klar, dass sie die Chefin ist. Und Mizza hat auch ordentlich Respekt vor Luna.
Wenn Luna zur Weidenbrücke kommt, um das für Mizza dort deponierte Futter zu fressen, hört Mizza meist auf zu fressen.
Zira ist nur Mizza 2-3 mal hinterhergelaufen. Ich denke, mit denen wird es kein Problem geben. Auch wenn Zira bei der Weidenbrücke bei Mizza fressen kommt, frisst Mizza weiter.
Das "Problem" für Mizza ist dann doch eher Luna.
Wie lange wird das ungefähr dauern, bis sich Mizza öfters raustraut und auch mit den anderen bei der Futterstelle frisst?