Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Wer kennt sich aus Antibiotika Azithromycin bzw.Zithromax

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Bubblegum war gestern beim Zahnspezialisten .Seit Pfingsten hat er langsam aber stetig abgenommen ,hinzu kam Durchfall oder Matschkot immer wieder wurden Zähne kontroliert alles immer bestens .Kot wurde untersucht Geragien festgestellt Wurmkur gemacht keine Besserung .Dann wurde es ziemlich heiss und es wurde auf die Hitze geschoben .Nun hat der Zahnspezialist festgestellt schneidezähne entzündet und hat Metacam und Antibiotika verschrieben beides hatte er gestern Abend bekommen ,meine Tierärztin gibt immer Baytril das sagte ich ihm auch und er meinte er hätte mit Zithromax (wirkstoff Azithromycin) gute erfahrungen gemacht.Wer kennt es kann ich es ohne mir grosse Sorgen zu machen eingeben War schon bei den Beitrag mit den unverträglichen Medikamenten für Meeris dort ist es nicht bei.Wer kennt es und hat welche Erfahrungen gemacht .

• Viel weiterhelfen kann ich dir nicht.. kenne dieses AB nicht..

gibst du ihm auch Benebac zeitversetzt zum AB? AB - egal welches - macht alle Bakterien platt, Benebac baut die guten Darmbakterien wieder auf. Bitte gib es ca. 3-4 Stunden zeitversetzt zum AB oder am nächsten Morgen.

lg Sue

• Zitat Wikipedia:

Zitat

Azithromycin ist eine organische chemische Verbindung aus der Gruppe der Glycoside, der als antibiotisch wirkender Arzneistoff der Gruppe der Makrolid-Antibiotika eingesetzt wird. Mittlerweile klassifiziert man den Wirkstoff auch als ersten Vertreter der Azalide.[...]
    Azithromycin findet Anwendung bei Infektionen der Atemwege einschließlich Lungenentzündungen, akuter Exazerbation der chronischen Bronchitis, Nasennebenhöhlenentzündungen, Entzündungen im Rachenbereich und Mandelentzündungen. Weiterhin wird Azithromycin bei akuten Mittelohrentzündungen, Haut- und Wundinfektionen, Lyme-Borreliose, bakterieller Konjunktivitis, bei Urethritis durch Chlamydien und zur Prophylaxe sogenannter MAK-Infektion (Mycobacterium-avium-intrazellulare-Komplex-Infektion) bei immungeschwächten Patienten verwendet.

Bei Hunden hat der Wirkstoff eine gute Wirksamkeit gegen die Canine Papillomatose.[...]

Azithromycin wirkt etwas schlechter gegen grampositive, aber etwas besser gegen gramnegative Bakterien als andere Makrolide. Besonders an diesem Wirkstoff ist seine hohe Verweildauer in den betroffenen Geweben, also Hals, Rachen, Atemwege. So wird er auch in den körpereigenen Abwehrzellen stark angereichert, aber nur sehr langsam abgebaut. Der Vorteil dieser Eigenschaft: Das Medikament muss nur drei Tage vom Patienten eingenommen werden, wirkt aber durch den verzögerten Abbau bis zu vier Tage nach. Dadurch wird die negative Wirkung auf den Verdauungsapparat vermindert. Der Nachteil ist eine lange Verweildauer in zu geringer Konzentration im Körper. Hierdurch wird die Resistenzbildung begünstigt, da das Keimwachstum nicht mehr gehemmt wird, die Erreger aber immer noch der Substanz ausgesetzt sind.

Diese Beschreibung macht es für Meerschweinchen durchaus als geeignet erscheinend. Die Darmflora besteht zum großen Teil aus grampositiven Bakterien, diese werden geschont. Es muß nur kurz angewandt werden, hat aber eine verlängerte Wirkung. Es wirkt besonders im Hals- und Rachenraum, was bei der Erkrankung ja gegeben ist. Ich habe keinerlei Erfahrung mit dem Antibiotikum. Meine Aussagen berufen sich nur auf meine Recherche bei Wikipedia!

• Er soll es jetzt eine ganze Woche nehmen natürlich gebe ich bird bene das versteht sich von selbst bin aber immer noch total verunsichert wegen des Antibiotikums heute macht er einen müden eindruck .Sein Bauch fühlt sich weich an woran soll ich erkennen das ihm das Antibiotikum auf den Magen schlägt.Durchfall hat er so schon gehabt und fressen tut er ja eh wenig wegen der entzündung.

• Gibst du ihm Heusud? Das ist auch gut für den Magen und hilft bei Durchfall.

Dazu Heu wie Tee überbrühen und lauwarm bis kalt anbieten. Zu Wasser oder als Wasserersatz.

Wenn er nicht genug selbstständig ißt, musst du zufüttern. CitralCare, RodiCare oder HerbiCare.

Würde selbst nicht mit Zahnschmerzen essen wollen, bei uns ist das nicht so schlimm, wenn wir mal kürzer Treten. Meeris haben nen Stopfmagen, da sieht die Sache schon anders aus.

Solange der Bauch weich ist, brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Kannst wenn du magst, dein Ohr mal an den Bauch legen und hören ob du Gluckern wahrnimmst.. das wäre dann ne Fehlgärung und du müsstest Lefax oder SabSimplex geben.

lg Sue

• heusud kenne ich noch nicht probiere ich aus.Heute mittag fing der Bauch an zu gluckern ,habe ihm Dimeticon gegeben gepäppelt wird er auch .Ich habe aber das Gefühl das das nicht an den Zähnen liegt wenn er frisst alles ganz normal der kaut gut ,speichelt nicht der kann abbeissen alles normal.Wühlt mit seiner Frau rum. Habe nochmal Tierarzt gefragt ob ich das Antbiotikum absetzen soll wegen dem Bauch soll ich nicht .

• Habe das AB einmal bei einem Notschweinchen mit starkem Speicheln (auch unklar, ob eine Zahnwurzel die Ursache ist, Zähne waren ok) und relativ unklarer Diagnose gegeben. Hat sehr gut gewirkt und war gut verträglich, Pro Pre Bac hat er eine Weile nach der Eingabe bekommen.
    Wenn du das Pulver mit Wasser vermischst und es in den Kühlschrank stellst, ist es länger haltbar als nur 5 Tage.

Gute Besserung deinem Schweinchen!

• Wie lange wurde denn die Wurmkur gemacht? Wie wurde sie umgesetzt?

Wie kam der TA darauf das es die Zähne sind? Wurde eine Röntgenaufnahme gemacht?

Gute Besserung, Sue

• Hallo,

habe das AB einmal einem Meerschweinchen über 14 Tage gegeben. Wurde sehr gut vertragen.

Gegen den Durchfall kannst du ja mal Apfelpektin geben. Das hat hier immer sofort sehr gut gewirkt.

lG Julia

• AB´s soll man übrigens nicht frühzeitig absetzen, auch wenn die Entzündung scheinbar weg ist. Ein paar der Auslöser können sich noch immer verstecken und wenn man das AB zu früh absetzt, breiten sich die versteckten Auslöser wieder aus und es geht von vorn los.

• Huhu vielen Dank erstmal für die grosse Anteilnahme
    Ich kam selbst darauf das er was mit den Zähnen haben könnte ihm geht es ja so gut nur das er halt abgenommen hat und ich denke alle von euch hätten auf Zähne getippt .Er wurde beim Zahnarzt geröngt danach wurde eine Gasnarkose gemacht und er hat es sich angeschaut mit dem Röntgenbild war er zufrieden.Schneidezähne wurden etwas geschliefen. Heute war ich bei meiner Tierärztin sie war nicht da sie hat dann noch mal geschaut und hat etwas seitlich vom Backenzahn abgeschliffen sie meinte die Zunge hat nicht ausreichend Platz .Mal schauen ob es besser wird.Die Wurmkur musste ich fünf Tage eingeben alle mussten sie nehmen was das jetzt genau für ein Mittel war kann ich nicht sagen. Das Antibiotikum muss ich geben eine ganze Woche .Was mir aber bei Bubblegum auffällt ist das er heiss hunger auf Holz hat und auf eimal anfängt alles anzunagen Tapete ,Leder muss alles in sicherheit bringen .Das hat er sonst nicht gemacht.

• Es könnte ein natürlicher Reflex sein. Er merkt, das seine Zähne wieder "funktionieren" und nagt nun alles an, um sie abzunutzen. Biete ihm vielleicht einen Zweig von Apfelbaum oder Haselnuss zum knabbern an, dann geht er nicht auf die Möbel los :)

Und natürlich viel Heu

• Das mit dem annagen macht er seit er nicht mehr frisst so fing das ganze an .Das wäre das einzige was an seinem Verhalten auffällig ist.Habe ihm jetzt zwei mal schmerzmittel gegeben.und er hat vier gramm zugenommen ist nicht viel ich weiss aber imerhin.Im moment fällt mir auf das er na ja er ist ziemlich brünstig aber Topsy lässt ihn nicht ran daran wird es wohl kaum liegen.Sonst haben die viel Holz zum nagen aber ich habe es weg geräumt den wenn doch die Schneidezähne etwas entzündet sind und er da dauernt dran geht wird die entzündung doch nur schlimmer oder?

• Hallo Schani! 😊🐹

Azithromycin (Wirkstoff in Zithromax) ist ein häufig eingesetztes Antibiotikum und in der Regel gut verträglich, auch bei Meerschweinchen. Es wirkt besonders bei Entzündungen im Hals- und Rachenraum oder bei bakteriellen Infektionen.

Wichtig:

• Probiotika wie Bird Bene-Bac: Immer zeitversetzt zum Antibiotikum geben, um die Darmflora zu schützen.
    • Füttern nicht vergessen: Falls er weniger frisst, unterstütze ihn mit Breifutter wie Critical Care.
    • Zähne und Schmerzmittel: Bei Zahnentzündungen sind Schmerzmittel wie Metacam wichtig, damit er wieder fressen kann.

Wenn du noch Zithromax benötigst, findest du es hier: Zithromax kaufen. 🌿

Gute Besserung an Bubblegum! 🐾