Regenbogenbrücke

3 Schweinchen gerade mal 2 Jahre...immernoch so fassungslos

Eure Meerschweinchen, die über die Regenbogenbrücke gegangen sind

• Hallo,
    ihr seht, ich komme irgendwie nicht drüber hinweg. Bei mir sind innerhalb von 4 Wochen 3 Schweinchen verstorben-alle gerade 2 Jahre.(ich hatte 13)
    Emil hatte einen langen Krankheitsverlauf. Einen Riss im Kiefer...der sich leider vergrößerte.
    Adelheit die so guten Appetit hatte...und dann von heut auf morgen nicht mehr fraß.
    Und Tiffy..die als es so heiß war morgens einfach tot im Gehege lag.
    Alle wie geschrieben gerade 2 Jahre alt.

Die kleinen haben bei mir wirklich alles. Frisches Gemüse von A-Z.. Gras. Kräuter....Heu. .schönes Gehege. Pro Schwein 1qm.Tüv alle 3-7 Tage.
    Sofortiger Tierarztbesuch bei Auffälligkeiten...Eben alles was ein Mensch bieten kann der Tiere liebt.

Und dann erzählt mir eine Kollegin, dass ihr Schwein 7 Jahre ist...Und der kleine Kerl hat ne Katze als Gesellschaft.
    Und was er wiegt-0 Ahnung etc......

Ich will jetzt nicht in Eurer traurigen Erinnerung kramen.
    Aber hattet ihr auch schon Schweinchen die trotz bestem Wissen und bester Pflege jung verstorben sind??

Ich bin immer noch so fassungslos und traurig

Silke

• Guten Morgen liebe Silke,

wie du weißt, habe ich noch kein Schweinchen verloren, bin aber auch erst seit gut zehn Monaten Meeri-Mama. Dennoch weiß ich, wie es ist, wenn man glaubt, alles richtig zu machen (Platz, Futter, Check-Ups, Gruppenzusammenstellung...) und dennoch alles falsch läuft :cry: Was hab ich mir bei Koko Vorwürfe gemacht und Tränen vergossen. Gut, ich hatte von Anfang an das Gefühl, dass mit ihr etwas nicht stimmt, aber wer rechnet denn mit einer lebensbedrohlichen Krankheit :? :shock: und jetzt war / ist sie schon wieder krank, obwohl ich das Gefühl habe, vor lauter Fürsorge ganz langsam ein kleines bisschen verrückt zu werden.

Ich kenne deine Haltung und ich weiß, dass du alles für deine Schweinchen tust. So grausam wie es ist, es kommt manchmal einfach vor, dass ein Schweinchen urplötzlich vielleicht an einer unerkannten Herzkrankheit oder ähnlichem, stirbt. Die Tiere sind absolute Meister im Verstecken. Wenn man sieht, dass etwas nicht stimmt, ist das Schweinchen ganz oft schon wirklich krank :-(

Dass du in so kurzer Zeit gleich drei Schweinchen verloren hast, ist mehr als unglücklich, aber es hat nichts mit dir oder deiner Fürsorge zu tun.
    Es kommt gar nicht so selten vor, dass "Kinderzimmer-Meeris" ein langes Leben in Einzelhaft oder als Gesellschafter einer Katze (also deiner Kollegin würde ich mal die Leviten lesen :evil: ) führen. Wieso, weshalb, warum - keine Ahnung!

Du tust, was du tun kannst, aber manchmal gehen Natur und Schicksal ihren eigenen Weg. Du hast alles in deiner Macht Stehende für deine Schweinchen getan!

Fühl dich gedrückt!
    Tina