Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

meine Sau hat geworfen, habe ich was falsch gemacht?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Guten Abend, bzw Guten morgen


    Ich habe angst vorhin einen fehler bei meiner Missie gemacht zuhaben..


    Deshalb erhoffe ich mir jetzt Rat von erfahrenen Züchtern =)


    zu den fakten:


    Ich Besitze zwei Weibchen Missie und Bella ca 7monate alt und ein Bild von Männchen Manny auch 7 Monate. Da Manny ein besonders gelungenes Exemplar ist war es bedingung vom züchter einmal zu decken....


    Missie hat vorhin vier Engelchen geworfen. Da ich oft bei Geburten von Bauernhoftieren geholfen habe, hab ich mir Nichts denkend nen eimer mit warmen wasser genommen und geholfen die Babys zu reinigen. Bei Baby zwei musste ich leider ein wenig nachhelfen da sich die Pfote verhakt hatte. (man hat Missie da doof geschaut :wink: ) Zwei Plazenten habe ich als abfall entsorgt so wie das blutige Streu. jetzt habe ich meine Süße mit Maxi, Minnie, Brownie und Hopper seperat in einer box damit Missie zu ruhe kommen kann. Bella ist immer noch hochträchtig und mit Manny zusammen.
    Jetzt pfeift Manny nach "seiner" Frau und Bella (die gute seele versucht immer zu vermitteln)


    Jetzt frage ich mich..
    War das ein Fehler beim sauber machen zu helfen??
    War das ein fehler die zwei Plazenten zu ensorgen?
    war das ein fehler Missie zu trennen? wird das probleme geben wenn ich die zwerge wieder zu bella setze?


    Ich weiß nur eins: Sobald Bella anfängt zu werfen kommt Manny in "einzelhaft" weil er mehrfach täglich versucht die zarte Bella zu besteigen und ich das keiner meiner lieben antue gleich wieder gedeckt zu werden.


    was mir das Herz bluten lässt ist das Manny so nach seiner Missie brüllt -.-


    Aber wäre das nicht unverantwortlich Ihn zur frischen mutter zu setzten? bzw umgekehrt?


    Da Bella auch die nächsten tage werfen wird wäre ich dankbar wenn ich den ein oder andren rat bekommen könnte um nich evtl fehler zu wieder holfen



    Meerschweinchen halte ich seid jahren nur das war die erste geburt die ich erlebt habe, und Manny weiß noch nix vom TA der auf ihn wartet.. (der ärmste) Platz ist, denke ich im nem gehege von 4m² genügend vorhanden. AUfzucht usw mach ich aus dem ff.. nur die geburt und die stunden danach überfordern mich

  • Guten Morgen erstmal :)


    Ich habe bisher auch 2 Meerigeburten erlebt (2 schwangere Weibchen damals bekommen), habe damit allerdings nicht so viel Erfahrung, wie andere hier. Da es früh is, versuche ich trotzdem mal zu helfen:


    Großartig was tun musst du bei einer Geburt nicht. Die Mama macht das alles selbst, also Babys putzen und die Nachgeburt wird gefressen. Du brauchst normal nur schauen, ob alle Babys gesund sind und jedes einmal wiegen und die Gewichte notieren. Schon bald nach der Geburt sollten die Kleinen rum wuseln. Sobald etwas nicht stimmt, sofort zum Tierarzt.


    Zu den 2 anderen Schweinchen: Bella kann Problemlos zu Missie. Bei Meerschweinchen helfen sich die Weibchen gegenseitig bei den Kleinen.


    Manny muss leider weiter in Einzelhaft bleiben, bis er seine Kastration hinter sich hat und dann nochmal 6 Wochen. Das er jetzt brüllt, ist normal, er riecht seine Weibchen, aber kommt nicht hin. Falls unter den Babys Jungs sind, wird er wohl bald Gesellschaft von ihnen bekommen. Sobald die Bübchen 250 Gramm haben (bin grad nicht sicher, wenns falsch ist, bitte verbessern), musst du sie von den Weibchen trennen oder Frühkastrieren lassen.


    Du kannst ihn übrigens auch in einen anderen Raum unterbringen, damit er seine Weibchen nicht sehen oder riechen kann. Zu ihnen darf er nicht, denn er würde seine Weibchen nach der Geburt gleich wieder decken und das wäre für die Weibchen nicht gesund.


    Kurze zusammenfassung:
    Bella, Missie und die Kleinen ins große Gehege. Biete viel Heu und Frischfutter an, damit die Mama und die werdene Mama bei Kräften bleiben :)


    Manny bleibt in Einzelhaft. Nach Kastration + 6 Wochen Frist (In der Zeit können Böckchen nach der Kastra noch decken) darf er wieder zu den Weibern.


    PS: Hoffentlich verstehst du, was ich da zusammen geschrieben hab. Kaffee ist noch nicht fertig und mit dem Satzbau klappt es noch nicht so :mrgreen:

  • Zitat von Tessa


    Ich weiß nur eins: Sobald Bella anfängt zu werfen kommt Manny in "einzelhaft" weil er mehrfach täglich versucht die zarte Bella zu besteigen und ich das keiner meiner lieben antue gleich wieder gedeckt zu werden.


    was mir das Herz bluten lässt ist das Manny so nach seiner Missie brüllt -.-


    Aber wäre das nicht unverantwortlich Ihn zur frischen mutter zu setzten? bzw umgekehrt?


    Mal davon abgesehen, daß ich gar nichts davon halte unwissend Meerschweinchen zu vermehren. Jetzt ist es leider passiert....
    Nicht mit Wasser an die Babys und nicht sofort alles sauber machen und die Nachgeburten wegwerfen. Das macht die Mutter alles allein. Nur wenn nicht, kann man helfen und die Wurfstelle sauber machen.


    Manny sofort!!! von Bella trennen, nicht erst sobald sie anfängt zu werfen. Und unter keinen Umständen wieder zu Missie setzen, dann wird er sie sofort wieder decken. Meerie Mädchen sind sofort nach der Geburt wieder aufnahmebereit. Das wird auch der Grund sein wieso Manny schreit, er riecht das brünstige Weibchen.


    Du hättest Manny schon vor Wochen kastrieren lassen sollen, dann hätte er die 6 Wochen Kastrationfrist bei den tragenden Weibchen absitzen können. Jetzt muß er 6 Wochen allen sitzen, egal wie viel er brüllt. Da muß er jetzt durch.

  • Hallo!


    Setz Manny JETZT in einen anderen Raum und mach alle Zwischentüren zu. Da kommt er am ehesten zur Ruhe. Weibchen und Babys bleiben zusammen, ist schon nicht gut, dass keine weiteren Weibchen dabei sind um ihnen bei der Aufzucht zu helfen.


    Finger weg bei den Geburten und die Plazenta der Mutter lassen, damit der Milcheinschuss besser klappt und die Mutter einen Teil der Energie zurück bekommt. Babys nicht mit Wasser waschen, sondern von der Mutter ablecken lassen, das sind keine Kühe, die können das selber. Wasser trocknet nur aus und zerstört die Schutzschicht.


    Manny hätte schon vor 6 Wochen kastriert werden können, damit wäre ihm die Einzelhaft erspart geblieben, und die Tierheime sind voll mit ungewollten Meerschweinchen, da braucht es wirklich nicht noch mehr.

  • Erstmal gebe ich Pandora recht. Also ich dachte eher das sie weil sie geschrieben hatte einen rassigen Zuchtbock dort sitzen hat evl. richtig professionel damit züchten wollte. Das die Verpaarung geplant war und nicht willkürlich. Das da schon ein Sinn hintersteckt. Wenn sie natürlich jetzt i-welche Mixe produziert hat die dann in den Notstationen landen, kein Platz für sie da ist und die Mixe zur Zucht so auch nicht weiterhelfen wäre es natürlich blöd. Wenn es natürlich eine im Vorfeld geplante Verpaarung war so das man auch genug Platz für die Jungen hat für den weiteren Verlauf ihres Lebens ist das natürlich voll ok.

  • Hallo


    also erstmal... welcher Züchter macht es zur Bedingung, dass ein Bock einmal deckt, nur weil er so toll aussieht UND überlässt das dann auch noch jemanden ohne Genetik- und sonstigen Kenntnissen über die Zucht???


    Aber jetzt ist es passiert.


    Als erstes:
    Manny jetzt sofort alleine setzen und erst nach 6 Wochen zu den Weibern setzen.
    Die Weibchen zusammenlassen, dann können sie sich wenigstens untereinander unterstützen, wenn schon keine anderen "helfende Hände" da sind.
    Die Weiber brauchen jetzt sehr viel Futter.
    Die Babys werden von der Mutter gesäubert und die Mutter frisst die Plazenten normalerweise. Eingreifen bitte erst, wenn es Komplikationen gibt.


    Die Kleinen regelmäßig wieden, besonders wichtig ist das bei den Böcken.
    Die Böcke müssen zwischen 200 und 250g frühkastriert werden oder zusammen mit Manny (als Erzieher) von den Weibern getrennt werden.
    Du wirst auf lange Sicht - wenn du nicht abgibst - ein größeres Gehege brauchen. Rechne mit 3 Babys von Bella, dann bist du insgesamt bei 8 Meerschweinchen auf 4m². In dieser Gruppe sind aber hauptsächlich Jungtiere und junge Tiere - die brauchen einfach viel Platz. Und dann kommen die (geschätzt) 7 Jungtiere gleichzeitig in die Rappelphase. Da kannst du nicht zu viel Platz und Ausweichmöglichkeiten bieten!


    Ich kann dir das Forum tierpla.net empfehlen. Da sind ein paar Züchter und sehr viele Halter unterwegs, die schon Geburten mitgemacht haben und sich auskennen und mit Tips dienen können.


    Liebe Grüße

Ähnliche Themen wie meine Sau hat geworfen, habe ich was falsch gemacht?