Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Decken ja oder nein?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo liebe User,
    kann ich selbst beurteilen, oder besser gesagt, herausfinden ob ein Bock schon decken kann, oder kann das nur der Tierarzt? Wenn ich es selbst herausfinden könnte, wie stelle ich das dann an? :o
    Eure Hegihiko :lol:

• Das kommt auf das Alter und das Gewicht an, ein Bock ist ab 250gr oder 3 Wochen bereits geschlechtsreif. Lieber früher als später trennen, oder möchtest du dir deine neue Gruppe selbst produzieren?

• wie Hegihiko es gesagt hat Gewicht und alter, zu dem senken sie die Hoden ab, jedoch können sie eig schon vorher decken, daher das mit dem Gewicht und dem Alter.
    hoffe du hast nicht vor ihn decken zu lassen, ohne ausreichende Vorkenntnisse von der Genetik der Tiere und allgemein ausreichendem Wissen sollte man sie sich nicht paaren lassen.
    AM besten den Bock kastrieren ;)

LG Daniel

• Hallo liebe User,
    mein Problem ist, dass ich hier in der Nähe keine Tierheime oder NS habe, die Kastraten anbieten und ich deswegen selbst den Stress mit der Kastration hätte.
    Wie ich bereits in einem anderen Beitrag erwähnt habe, geht es mir darum wann man den Kastraten wieder zurück zu den Weibchen geben kann, denn nach meinem Wissen kann man ein Böckchen, das noch nie hat decken können, direkt nach Stabilisierung wieder zurück setzen kann.
    Nein um Gottes Willen über eine Zucht habe ich noch nie nachgedacht und habe auch nicht das Wissen und die Erfahrung um so etwas durchzuführen. :o

• Nein, auch ein Bock, der bisher keine Gelegenheit hatte, wird nach einer Kastration die Gelegenheit beim Schopfe packen, und brünstige Weibchen decken. Und im ungünstigsten Fall können 6 Wochen lang befruchtungsfähige Spermien vorhanden sein.
    Also erst nach 6 Wochen zu Weibchen setzen, wenn man hunderprozentig sicher sein will

• Das stimmt insofern, dass Böcke die körperlich (!) noch nicht in der Lage waren zu decken, sprich mit unter 250g und noch nicht abgestiegenen Hoden, die dann noch vor der Geschlechtsreife "frühkastriert" werden, keine 6 Wochen absitzen müssen. Damit, ob er Gelegenheit zum Decken hatte oder nicht hat das nichts zu tun, aber ich schätze so war das auch nicht gemeint von dir oder?