Hallo liebe User,
ich habe erneut eine Frage und zwar: ist eine Gruppengröße von 4 Meerschweinchen okay? Also sagen wir mal 3 Weibchen und ein Kastrat.
Welche Form sollte der Eigenbau bei solch einer Gruppengröße haben? Eher länglich oder ist es egal?
Wie baut man am besten einen erhöhten Eigenbau? Da ich einen Hund habe, der sich zwar gut mit ihnen versteht, aber sicher auch einen Jagdtrieb hat, möchte ich den Eigenbau nicht einfach auf den Boden stellen, sondern Hüfthoch platzieren.
Was eignet sich am besten um das Gehege von oben zu schützen?
Wie lange dauert es im Schnitt einen Eigenbau zu bauen und wie viel kostet es ungefähr?
Ich weiß, es sind viiiele Fragen. :shock:
Eure Hegihiko
Meerschweinchen Haltung
Gruppengröße und Form des Eigenbaus
Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen
-
-
-
Also, man sollte den Tieren mindestens eine renstrecke von 1,8 zur verfügung stellen.
Bei der Breite würde ich 70 cm nicht unterschreiten, da man ansonsten die Einrichtung wenig variieren kann.Wir haben bei der gleichen Konstellation ein Gehegegrundfläche von 2,5m auf 80 cm.
Hier mal der LInk wie ich es gebaut habe:
Pfälzer Rasselbande die neuen, Seite 15Wir hatten unseren EB zuerst auf dem Sideboard stehen, da dieses jetzt deutlich länger wurde haben wir an den Seiten 4 Kanthölzer angebracht, auf denen die Last Seitlich abgetragen werden kann.
Also entweder man hat/kauft passende Möbel für darunter, oder man baut sich seine eigenen Füße
Wenn ich etwas anders machen könnte, würde statt Latten lieber auch 4 Kanthölzer verwenden um die Bretter zusammen zu schrauben.
Die Winkel dienen noch einmal zur Stabilisierung und zum besseren Halt.Bezüglich der Sicherung von oben, unsere wutzen sind anch vorne mit Scheiben abgesichert, und lehnen sich nur mal drüber wenn es was zu futtern gibt, hier reicht eig eine Höhe von 15-20 cm
Falls du es komplett geschlossen haben möchtest, dann empfehle ich dir einen Deckel aus Punktverschweißten Volierendraht.
Gedauert hat das ganze 2 Tage wegen dem Lackieren und da wir gleich angefangen hatten nachdem wir einkaufen waren und es da schon rel spät war.
Die Etage war noch vom alten EB vorhanden.Soo hoffe ich konnte dir helfen wenn noch fragen hast einfach stellen
LG Daniel
-
Hallo!
Eine Seite sollte mindestens 2 Meter lang werden, und Gesamtgrundfläche ab 2m², besser größer. Etagen kann man machen, die sind aber nur nette extras. Die Bauzeit kann 10 Minuten dauern, aber auch mehrere Tage - je nachdem, wie kompliziert man eben baut.
Wenn es nur ein einfacher Kasten auf dem Boden ist geht es viel schneller, als wenn man mit Plexiglas, Türchen, Rampen und Etagen bauen will.
-
Hallo liebe User,
na da macht die Größe ja gar keine Probleme.
Ich werde mir für den Eigenbau viel Zeit nehmen und mich richtig "austoben" - wenn ihr versteht was ich meine.
Den kleinen soll es an nichts fehlen.
Meerwutzenvaddi, ich bin SO beeindruckt von deinem EB. Würde am liebsten sofort anfangen, zu bauen, wenn ich das so sehe. Deine Schweinchen haben es sicher gut.
Ich würde gerne einen hüfthohen EB, der ein Loch in der Mitte hat. Also wie ein Doughnut - hoffe ihr könnt euch was darunter vorstellen.
Das würde sich anbieten, da ich sehr viel Platz zur Verfügung habe und ja auch an alles rankommen muss, nicht nur vorne.
Vielen vielen Dank euch beiden. -
Klingt nach einer sehr interessanten Idee. Soll der in die Wohnung oder nach draußen? Und wie kommst Du in die Mitte, wenn der ganz rund wird?
Ich steige in mein Bodengehege ja einfach rein, so komme ich auch an alles dran.
-
Der EB soll in's Haus. Ich bin so gelekig ich würde einfach drunter durch um an die Mitte zu kommen, dafür ja auch das Loch in der Mitte. Soll ja hüfthoch werden, also dürfte das kein Problem sein.
-
Na, wenn Du noch so jung ung gelenkig bist - für mich wäre es nichts, so mit Heusack und Müllsack mit voll gepieseltem Einstreu, und 5 mal am Tag da rein und raus. Außerdem ist es da praktisch ausgeschlossen, jemand zu finden der die Urlaubsbetreuung übernehmen kann. Aber wenn Du es Dir zutraust ist das sicher cool.
-
Ein Versuch ist es wert.