Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Nehmen Meeris Abschied?(Einschläfern)

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo .. :(
    Ich habe eine Frage an euch..Ich muss meinen Porkie wohl diese Woche einschläfern...und...Wie ist das mit dem Abschied nehmen? Sie Leben zu 2 und Hurley ist noch Kern gesund ..Soll/Muss ich Porkie wenn er Tod ist zu Hurley ins Gehege legen damit er Abschied nehmen kann? Habe gelesen einige Schweine sind dann total verstört, aber wenn ich die beiden zum TA mitnehme muss ich Porkie ja zu Hurley in die Box legen :( Ich bin etwas ratlos...Was sagt ihr dazu?


    Danke für eure vielen Antworten :?

  • Ich habe zum einschläfern nie ein Begleitschwein mitgenommen.
    Ich habe sie immer ins Gehege gelegt. Bei mir war auch alles dabei, von Desinteresse bis intensivem abschnuppern. Das Verhalten der anderen war nach kurzer Zeit wieder relativ normal. Wobei ich denke, dass es auch auf die Gruppengröße ankommt. Und wie das Verhältnis von den jeweiligen Schweinchen war. Einmal hatte ich es, dass ich echt den Eindruck hatte, das Schwein trauert ziemlich. Sie war die ersten Tage sehr ruhig und eher zurückgezogen. Das hat sich aber nach ein paar Tagen wieder gelegt.


    Viele Grüße, Tanja

  • Das ist eben meine gröste angst das hurley dadurch abmagert und sie leben halt nur zu 2 und ich hatte vor wenn es so kommen sollte 2 junge schweine dazu zu holen weil mir wurde gesagt das man kein Schwein was gleich alt ist 4 jahre zu ihm setzen kann gezankte bisse etc . Vielen dank für deine Antwort

  • Ich habe gerade einen Fred eröffnet, weil es so aussieht dass ich unseren Speedy morgen gehen lassen muss - und mir diese Frage auch kurz gestellt habe - ALLERDINGS ....


    denke ich auch - dass ein "verkauftes" Schwein, auch einfach "weg" ist -
    ein aus andern Gründen "abgegenes" Schwein (unser Ringel :cry: ) ja auch nicht zum Tschüss sagen in den Stall gestellt werden konnte ....


    und somit viele Situationen einfach für die "übrigen" Schweine die gleiche Situation darstellen (einer fehlt ....) aber man das denen auch nicht häppchenweise beibiegen kann oder sie sonst wie einbeziehen oder Abschied nehmen lassen kann ..... oder nicht??


    Ist nicht "weg ist weg" dann doch sinniger als totes Schwein zurück legen??

  • Och ich mache es.. lege die tote Wutz nur Kurz ins Gehege, bin dabei, wenn jeder abschied nimmt und dann hol ich die kleine auch wieder raus.


    Wenn ich es nicht mache und Wutz einfach so weg und verschwunden ist, wird nach ihr gesucht und die Schweinchen wissen gar nicht, was sie mit ihrer Sorge anfangen sollen..


    Es ist komisch, ja.. aber.. ich finde es faierer.. als einfach eine raus zunehmen, die dann nie wieder kommt..


    lg Sue

  • Bei mir war es bis jetzt beide Male so, dass die TÄ nach Hause kam zum Himmeln. Ich habe dann vorher mit dem Partnerschwein gesprochen, dass es jetzt Zeit ist, Abschied zu nehmen. Wenn es die Situation erlaubt, würde ich "danach" unter Aufsicht das Tier trotzdem nochmal dazu legen und beobachten.


    Noch viel wichtiger finde ich jedoch, dass Tier beim Gehenlassen zu begleiten. Das gehört für mich zum Abschied nehmen dazu. Liebe ist...... in guten wie in schweren Momenten.....


    Ich wünsche dir viel Kraft.

  • Wenn ich Schweinchen einschläfern lassen muß, leg ich sie auch noch mal in den Stall, damit die anderen Schweinchen gucken können und wissen was los ist, sie suchen dann ihren Kumpel nich mehr pausenlos in der ersten Zeit.

  • Also wir machen es mittlerweile auch so, dass wir das verstorbene schweinchen nochmal zu den anderen ins Gehege legen und ich habe das Gefühl, dass sie wirklich Abschied nehmen. Außerdem kann ich nur zustimmen, dass die kleinen dann einfach viel besser zu verstehen scheinen, was passiert ist und nicht tagelang nach dem vermissten rudelmitglied suchen.


    Im Nachhinein wünschte ich wir hätten es schon immer so gemacht. :(

Ähnliche Themen wie Nehmen Meeris Abschied?(Einschläfern)