Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen macht Würgegeräusch

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo liebe Meerschwein Freunde, mein kleines US-Teddy Meerschweinchen Miss Marple macht immer wieder mal sehr merkwürdige Geräusche in der Regel beim Futtern, aber manchmal auch so im Käfig. Es hört sich wie ein würgen oder aufstossen an. Hinzu kommt manchmal noch ein dumpfes ganz leises "quieken" obwohl meine kleine eine sehr helle stimme hat und sich gut zu wort melden kann wenn ihr Partner sie ruft :) oder sie merkt es gibt frischfutter. Ich wollte mir mal rat holen, bevor ich zum Tierarzt gehe. Ich bin über jeden Rat dankbar. Liebe Grüße :)

• Das machen zwei Schweinchen bei uns auch. Klingt bei uns sehr merkwürdig und wir haben uns sehr erschrocken. Bei unseren Schweinchen kommt dann irgendwann ein "Kotzgeräusch" und es hört plötzlich auf. Ist das bei dir auch so?

• Also bei uns verschluckt sich das Fresserchen immer mal, wenn es zu schnell futtert, aber dabei quiekt es nicht, sondern hustet und dann frisst es weiter.
    Beobachte ob es noch heu oder so kaut, oder ob es das wirklich auch ohne zu fressen macht.
    Falls es nur verschlucken ist, braucht ihr nicht zum Tierarzt, hustet das Meerschweinchen auch ohne fressen, würde ich es schon mal abklären lassen.

• Danke für eure Antworten! Sie macht das Geräusch wirklich sehr, sehr oft. Ob sie im Käfig allerdings wenn sie es auch macht gerade am fressen ist kann ich nicht beurteilen, beim fressen von Frischfutter ist es wirklich eigentlich fast immer der Fall. Normal ist das nicht oder?

• Hallo!

Manche Schweinchen fressen einfach sehr gierig aus Sorge, dass ihnen die anderen was weg fressen, und verschlucken sich dadurch öfter. Da hilft es schon, die Futtermenge zu erhöhen und an mehreren Stellen zu füttern. Gerne auch ein paar nicht ganz so beliebte Sachen wie Karotten oder Sellerieknollen, die länger liegen bleiben, damit sicher alle satt werden.