Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Heute dicken "Gnubbel" festgestellt - und nun?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

bei der heutigen Prüfung der Zähne habe ich einen recht dicken Gnubbel am Hals gefühlt.

Er ist eindeutig unter dem Fell, leicht seitlich unter dem Hals und vielleicht so groß wie ein Kinderdaumen.

Das Schweinchen (Weibchen, knapp zwei Jahre alt) macht ansonsten einen guten Eindruck und frisst auch.

Wir werden damit auf alle Fälle Montag zum Tierarzt gehen.

Was könnte das sein? Abzess, Tumor, sonst noch etwas.

Und vor allem: Reicht es am Montag oder müssen wir hier am Wochenende noch einen Notdienst auftreiben?

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Danke!
    Trommler, Hamburg

• Ich war mit Jumanji auch am Freitag wegen einem Knubbel beim Tierarzt (übrigens auch in Hamburg :D). Entdeckt hatte ich ihn am Mittwoch. Bei Jumanji wurde es punktiert und da kein Eiter rauskam, beobachten wir erst mal. Er hatte an der Stelle vor einem Jahr einen Abszess und das könnte einfach ein Überbleibsel sein. Lt. Tierarzt sind an dieser Stelle Tumore sehr selten.
    Also wird es vermutlich ein Abszess sein bei euch. Ich würde dies beobachten und am Montag gehen :) Vielleicht auch direkt zu einem Zahnspezialisten, denn an der Stelle haben die Zähne häufig etwas damit zu tun.

• Ich weiß ja nicht, zu welchem Tierarzt du in Hamburg gehst, aber da ja die Zähne betroffen sein könnten, würde ich dir empfehlen zu Dr. Reese in Sasel zu gehen. Ich habe in Hamburg schon einige Ärzte durch und er hat meinen Zahnschweinchen das Leben gerettet. Ich fahre leider ca. eine Stunde einfach, aber wenn es nicht gerade Milben sind oder so, nehme ich den Weg gerne in Kauf, weil er wirklich ein hervorragender Arzt mit sehr viel Erfahrung ist.

• Hallo,

habe bei meinem Tommy am Freitag Abend auch einen Haselnuss großen Knubbel seitlich zwischen Hals und Vorderbein entdeckt. Ich geh auch erst morgen zum TA, da der Knubbel nicht groß ist und ich denke, dass es kein Abszess sein wird.

Ich drücke dir die Daumen, dass der Knubbel bei deinem Schweinchen etwas Harmloses ist.

lG Julia

• Hallo,

was kam denn bei euren Schweinchen raus?

Bei Tommy ist es leider ein Tumor, der entfernt werden muss, da er evtl. auch bösartig sein kann. Tommy wird am Freitag operiert und der Tumor eingeschickt.

lG Julia

• Ja, wir hoffen das auch. Danke der Nachfrage.

So ganz fit ist sie noch nicht. Sie frisst zwar aber langsam und wenig.

Die TÄ hat unter Narkose den Abzess ausgeschaufelt und nun sollen wir so eine Salbe in den Schnitt einbringen.

Da kommen wir aber gar nicht rein, da der Schnitt schon fast zu ist.

Außerdem hausen die Schweinchen jetzt auf Küchentüchern, da Streuwegen des Staubes zur Zeit tabu ist.

So richtig wohl fühlen wir uns mit dem ganzen nicht.

Und bei Euch?

• Trommler,

wenn du die Salbe nicht in die Wunde einbringen kannst, geh nochmal zum TA, lass es dir zeigen evtl. muss der Schnitt erneut geöffnet werden..

lg Sue