Meerschweinchen Vergesellschaftung

Was können wir noch tun?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hey! :)
    Vor einigen Monaten haben wir zwei Babys zu unserem Trio dazugesetzt und eine Dame mochte die Kleinen auf Anhieb nicht. Als wir sie zum ersten Mal in das Gehege gesetzt haben, ist sie total ausgerastet, ihnen hinterhergerannt und hat sie gebissen. Wir haben die Kleinen dann herausgenommen und mit der anderen, lieben Dame in das obere Stockwerk gesetzt. Wir haben es so abgedeckt, dass die Zicke es nicht erreichen konnte.
    Nach circa 1 Monat haben wir den großen EB fertiggestellt und alle fünf hineingesetzt, doch die zickige Dame hat die Babys immer noch gejagt. Wir haben sie dann voneinander getrennt.
    Inzwischen sind die Neuen erwachsen und mit dem Kastrat und der anderen Dame verstehen sie sich blendend - nur mit Funny nicht. Wenn Hanni und Möhre auch nur in ihre Nähe gelangen, rastet sie total aus und beißt sie weg, bis sie sich zitternd verstecken. Da die beiden - wie Sammy - nicht sonderlich groß werden, sind sie Funny körperlich auch total unterlegen, sodass sie sie richtig angreifen kann.
    Das kann so nicht weitergehen. Und wir können Lucky und Sammy ja auch nicht ewig voneinander wegsperren - außerdem findet Funny manchmal ihren Weg zu den Kleinen und wenn wir nicht zuhause sind, sind die dann schnell mal wieder total verängstigt und wir finden sie stark zitternd in ihren Verstecken vor.
    Was sollen wir bloß tun? Müssen wir Hanni und Möhre etwa wieder weggeben? Wenn ich doch nur meine Geschwister überzeugen könnte...
    Habt ihr eine Idee, was wir tun können? Danke im Voraus und LG. :)

  • Meerschweinchen-VGs sehen für uns harmoniebedürftige Menschen manchmal schlimm aus, sind es für Wutz meist gar nicht.


    Im Übrigen kommt es bei Schweinchen nicht auf die Größe an, sondern aufs Alter.. Älter = Stärker


    Wie lange dauert dieses zusammenlassen eigentlich?
    Das ganze Trennen und wieder zusammen lassen ist mega Stress.. zwicken der Älteren ist Maßregeln.. auch wenn da neue Schweine einziehen.. dürfen sie nicht alles.


    Stell es dir mal so vor.. du wohnst in einer WG und plötzlich stehen da noch 2 die behaupten, jetzt bei euch zu wohnen... lümmeln im Wohnzimmer, gehen an deinen Kühlschrank.. guggen überall hinein.. da wärste auch zickig.


    Trennen muss man erst wenn es blutig wird.
    Vorher nicht.. pass auf die Einrichtung auf und das es nirgends engstellen gibt.. lenk mit viel frischfutter ab.. und mach dir selbst nerventees..


    Wie groß ist euer Eigenbau? Wie alt die Zicke? Möglich das auch Zysten eine Rolle spielen könnten, das müsste dann ein TA abklären können.


    lg Sue

  • Hallo :)


    Das ständige Trennen ist übel der Stress. Vergesellschaftungen können heftig aussehen.
    Wichtig ist unglaublich viel Platz. Vor allem, wenn es eh schon eine gibt, die definitiv ihren Platz behalten will.


    Wie viel Platz haben die Meerschweinchen?
    Gibt es Engstellen im Gehege?
    Hast du mehrere Futterstellen? (Bei 5 Schweinen mindestens 3 Futterstellen)
    Gibt es mehrere Heustellen?
    Das sind Fragen, an die du bei der VG denken solltest.


    Liebe Grüße

Ähnliche Themen wie Was können wir noch tun?