Meerschweinchen Verhalten

Weibchen mag Böckchen nicht?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo,
    ich habe 2 Meerschweinchen. Ein Weibchen und ein kastriertes Böckchen. Habe sie zusammen gekauft. Das Weibchen war schon fast ausgewachsen (ca. 6 Monate meinten sie). Der kleine wog nur 193 gr.
    Habe eigentlich 2 Weibchen gekauft. Es stellte sich aber später herraus dass Susi ein Böckchen ist. :lol:
    Habe ihn dann kastrieren lassen. Manchmal greift Bonnie das echte Weibchen ihn aber an. Gestern war der Fall, dass sie auf ihn los ist und ihn beißen wollte. Er wich zurück und die Heuraufe flog um, als er noch einen Salto hinlegte. Vorher brommseln die beiden sich extrem an und machen ganz komische Geräusche. :roll:
    Ist das denn normal? Dachte ein Paar versteht sich gut...
    LG Katharina

  • Sicher dass es beides Mädels sind? ;)


    Ansonsten wie viel Platz haben die zwei? Wie lange leben sie zusammen?
    Kann gut sein, dass er zu stürmisch ist und von ihr in die schranken gewiesen wird, vor allem bei jüngeren Böcken ist das oft noch der Fall, die müssen erst lernen dass Mann Frau erst bezirzen muss ;)
    Da ist wichtig dass es Platz gibt zum ausweichen und man Geduld hat, sollte es sich nicht ändern hat er einfach zu viel Power und bräuchte mehr Damen, damit würde ich aber vorerst warten ;)

  • Ja, bin sicher. Ich war mit beiden beim Tierarzt und sie hat gesagt Susi ist ein Bock (er ist ja dann im April kastriert worden) und bei Bonnie hat sie eigentlich was "gespürt" und meinte wir hätten schon eher kommen sollen, sie wäre schon trächtig. Aber seltsamerweise ist es bis heute nie zu Nachwuchs gekommen.
    Sie leben seit Anfang März bei mir. Mittlerweile ist er schon kräftig und viel größer und lässt sich nicht mehr alles von ihr gefallen. Vielleicht liegt es auch daran, dass sie vorher das Sagen hatte und er jetzt aufmüpfig wird. Aber als sie ihn gestern angegriffen hat, war ich schon erschrocken. Ich messe heute Abend mal nach. Mein Freund hat den Stall selbst gebaut.

  • mh es ist wirklich merkwürdig, da hattest du wohl glück, vl kannst du mal scharfe Bilder von dem Geschlecht deiner Dame einstellen, nur um auf Nummer sicher zu gehen ;)
    Mh... es kann gut sein, dass sie sich nichts gefallen lassen will es gibt auch richtige Zicken unter den Weibern ;)
    Wie gesagt Platz um sich mal aus dem weg zu gehen abwechslungsreiche Einrichtung für jeden ein Häuschen mit 2 Ein und Ausgängen.
    Wann kommt das gezoffe vor? Einfach so? reitet er vorher auf? während der Fütterung?


    Bei uns sind die beiden Herren in ihren jeweiligen Gruppen ganz unten und bekommen auch mal eine auf die Rübe, wenn sie den Damen zu aufdringlich werden. Vor allem die älteren Damen haben nicht mehr wirklich bock auf die Kerle ;)


    In wie weit greift sie ihn an? hackt sie mal nach ihm oder rennt sie regelrecht ihm hinterher und beißt ihn richtig, dass das einstreu nur so fliegt?
    Verliert sie eventuell Haare an den Flanken? Gewicht ist stabil?


    LG Daniel

  • Hallo!


    Möglicherweise hat sie auch Eierstockzysten und ist deswegen so zickig, das kann sich beim Abtasten auch verdächtig nach Trächtigkeit anfühlen.



    Wie viel Platz haben die beiden denn? Das kann auch viel Streit auslösen, wenn es zu eng ist.

  • Ich habe 5 Fotos als Anhang, wo man das Gehege sieht und einmal das Weibchen und das Böckchen. Das Gehege ist 1,20 x 0,80 m.
    Sie mochte ihn irgendwie schon von Anfang an nicht. Die beiden wurden aus unterschiedlichen Käfigen zusammen in einen Karton "geschmissen". Ich hätte die aus dem Zooladen dafür Ohrfeigen können und mussten ja dann klarkommen. Und zuhause im neuen Heim war sie immer schon zickig. Er ist chillt meist oben und sie unten. Manchmal auch beiden zusammen unten. Wenns um das Futter geht, dann will er ihr sogar oft mal das Gemüse klauen. (das hat er sich am Anfang nie getraut :lol: ) Obwohl ja genug da ist.
    Er reitet nie auf, das würde sie nicht zulassen. Aber beide wiegen sich hin und her und brummen, oder wie man das nennt und wackeln mit den Hinterteilen. Und manchmal ist so ein Gezeter und dann geht sie auf ihn zu und gestern dann dieser Angriff, wobei sie ihn aber nicht verletzt hat, weil er ja wegsprang... Vielleicht ist das ja alles normal und ich bin zu übervorsichtig? :)

  • Hallo!


    Also entweder ist das zweite Schweinchen auch ein Bock, oder es hat Eierstockzysten die so viele männliche Hormone produzieren, dass sie sich für einen Bock hält.


    Und leider ist das Gehege schon extrem eng, auch wenn es mehrere Etagen hat. Mal ein paar Schritte weit rennen geht ja nicht, und das ist ganz wichtig: om Streitfall verjagen sich Meeris gegenseitig, und das unterlegene Tier flieht, bis ein Abstand von ca. 2 Metern zwischen den Jontrahenten liegt. Dann lässt das jagende Tier ab und lässt es in Ruhe. Aber auf 120x80cm kann eben nie ein Abstand von 2 Metern entstehen. Dadurch stressen sie sich eben weiter, weil sie immer arg nahe beeinander sein müssen.


    und dazu halt auch noch Zooladen-Schweinchen, die nahezu immer so gut wie gar nicht Sozialisiert sind. Die Mütter sitzen oft in richtigen Zuchtfabriken in kleinen Plastikkästen und werfen ständig, alles was groß genug zum überleben ist wird sofort an den Großhandel verschickt, und von da aus wieder per Tierversand im Pappkarton weiter in Zooläden. Wo sie dann nur mit anderen Babys zusammen sitzen, bis sie verkauft werden, aber eben ohne erwachsene Artgenossen, die ihnen ein normales Sozialverhalten beibringen könnten.


    Ich würde: 1. die Geschlechter nochmal überprüfen bzw. wenn es ein Weibchen ist den Verdacht auf Eierstockzysten prüfen lassen und 2. für deutlich mehr Platz sorgen.

  • Hallo Susanne,


    ich habe jetzt nochmal die Bilder verkleinert.
    Das ist schade mit dem Gehege, aber ich hab es mir fast gedacht. :(
    Ich weiß, dass der Kauf im Zooladen nicht die richtige Entscheidung war, aber hier in der Nähe gibt es leider keine Notstationen. Ich hatte mich vorher schon informiert. Stundenlange Autofahrt wollte ich auch nicht.
    Dann muss ich wohl nochmal zum TA, wegen der Zysten. Krallenschneiden wäre eh bald fällig.


    Daniel, noch zu deinen Fragen:
    Manchmal rennt sie ihm hinterher, aber wenn er dann oben ist, lässt sie ihn. Sie steht dann nur auf den Hinterfüßchen an der Treppe und reckt sich nach ihm. Manchmal hackt sie nach ihm, aber trifft ihn nicht.
    Das Gewicht ist stabil. Ich wiege sie alle 14 Tage. Er nimmt schön an Gewicht zu. Sie auch minimal aber nur, da sie ja schon "groß" war.

  • Bei dem 2. Bild ist leider zu viel Fell drüber, man kann es leider nicht erkennen.


    Also die Vermutung die Susanne gesäuert hat habe ich auch, lass sie daraufhin mal durchchecken, was auch wichtig wäre ist mehr Platz, dass die beiden sich auch richtig aus dem weg gehen können.
    Man merkt selbst wie wichtig ausreichend Platz ist wenn man mal eine Woche in einer 22qm Wohnung gehaust hat, da nutzt man jede Möglichkeit zur Flucht, selbst wenn man den anderen gute leiden kann und wenn nicht sucht man diese um so mehr. Nun können die Tiere ja leider nicht aus dem Gehege, daher müssen wir ihnen genügend Platz bieten.


    die Tiefe von 80 ist ok, 1,20 ist eindeutig zu wenig, meine beiden leben auf 1,88 auf 88 und selbst da finde ich das die Strecke rel schnell überwunden sind und die Tiere einfach nicht genug Bewegung haben.
    Wenn dein Freund das gebaut hat kannst ihn ja mal fragen ob er es erweitern kann, es sieht ja so aus als ob links noch Platz wäre ;)
    Bitte nicht mit Etagen erweitern, am ende hast du dann auf jeder Ebene ein Tier sitzen, das wollen wir ja auch nicht, am besten eine längere Rennstrecke, das dürfte er ja hinbekommen der Eb sieht sehr professionell aus ;)


    Puhh ansonsten denke ich wenn die kleine Maus keine Eierstockzysten hat ist er entweder zu aufdringlich oder Sie eine richtige Zicke, beide scheinen den Umgang mit Artgenossen nicht richtig gelernt zu haben, daher kann es zu falschen verhalten kommen, was durch den Platzmangel etwas verstärkt wird.


    Lass Sie erst einmal beim TA durchchecken und berichte wie es weiter geht hoffe ich konnte dir etwas helfen


    LG Daniel

  • Also der Platz ist schon ganz entscheidend, damit sie sich verstehen. Auf so wenig Fläche gibt es sogar dann Zoff, wenn zwei Schweinchen sich gerne mögen, aber wenn sie sich nicht mögen gibts Krieg.


    Das weiße Schweinchen auf dem Foto sieht auch noch viel zu klein aus, um ausgewachsen zu sein und nicht mehr zuzunehmen, so um die 1000g sollte ein ausgewachsenes Schweinchen schon wiegen. Und das Cremefarbene Schweinchen muss wohl der Bock sein.

  • Dann werde ich das mal checken lassen. Über eine Vergrößerung haben wir schon gesprochen. Das Gehege könnte auf 2 m nach links ausgeweitet werden. Sollten wir die Etage lieber ganz rausnehmen?


    Ja, das Cremefarbene ist der Bock. Obwohl sein Fell eher rötlich ist. Das auf dem Foto täuscht. :)
    Habe sie vor 14 Tagen gewogen. Da hatte sie 948 g (bekommen habe ich sie mit 743 g, das war am 06.03.)
    Er hatte 168 g und wiegt jetzt 760 g. Sie haben aber bestimmt schon wieder zugenommen. Morgen wiegen wir wieder.

Ähnliche Themen wie Weibchen mag Böckchen nicht?