Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hilfe! Mein Meeri frisst nichts mehr!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,ich bin ganz neu in diesem Forum und suche um Rat!
    Ich habe 2 Meerschweinchen (M/W). Mein Böckchen(Texel Meerschweinchen) ist seit ca. 1 Woche krank, ich war bereits 3 mal beim TA.
    Es fing letzte Woche bei den warmen Temperaturen an,da hat er einfach aufgehört zu fressen,deshalb dachte ich mir das es sich wieder legen wird. Ich habe das letzte Woche Donnerstag fest gestellt. Somit bin ich Montag morgen direkt zum Tierarzt. Der Tierarzt (zu dem ich seit Jahren hingehe und bisher immer gute Erfahrungen gemacht habe) diagnostizierte dann eine Mandelentzündung und verschleimte Bronchien. Ich gab ihm ein Antibiotikum, eine Art Schleimlöser und Päppelbrei. Das Problem bei der Sache ist das er wirklich alles an Essen wieder ausspuckt,ich habe es mit allem möglichen probiert. Ich habe den Brei auch etwas dünnflüssiger gemacht damit er es besser runter bekommt. Nebenbei habe ich ihm alles mögliche an Gemüse und Obst angeboten,doch er rennt sofort weg,wenn er das Essen nur sieht. Nachdem nichts geholfen hat bin ich wieder zum TA,dann kam raus das er auch noch eine Blasenentzündung hat. Er bekam bereits zum 2. Mal ein Aufbaupräparat gespritzt. Doch nichts hilft er will einfach nicht mehr fressen und liegt nur noch im Käfig rum. Deshalb bin ich gestern wieder zum TA und habe mich mit dem Gedanken abgefunden das ich ihn gehen lasse,da ich meine Tiere über alles liebe und ich nicht möchte das sie leiden. Der TA sagte ich soll noch nicht aufgeben da er noch jung ist(Wir schätzen er ist ca. 1 1/2 Jahre alt).
    Heute um 17 Uhr werde ich wieder zum TA gehen,da ich es einfach nicht ertrage wie er leidet,ich denke einfach das er nicht mehr kann/will ! Mein Meeri wog bis letzten Dienstag 1200g jetzt nur noch knappe 890 gramm.


    Soll ich bis heute Nachmittag weiter päppeln oder aufhören ?


    Habt ihr noch Ideen oder ähnliche Situationen erlebt,was würdet ihr machen ?
    Meine Meerschweinchen Dame leidet mit ihm und ist total auf ihn fixiert,mir ist klar das wenn er wirklich gehen muss,spätestens nach 2 Tagen ein neuer Partner her muss, was mich sehr traurig stimmt.


    Mfg.

  • Hallo MeerisWorld,


    der Gewichtsverlust ist echt enorm.
    Ob Du Dein Schweinchen gehen lassen sollst, kann ich Dir nicht sagen. Du kennst Dein Schweinchen und siehst es täglich. Meine Erfahrung als Halter ist, dass man irgendwie weiß, wenn es soweit ist. Ich denke, Du wirst es merken.


    Nur so ein Gedanke: Bekommt Dein Schweinchen Schmerzmittel? Mandelentzündungen können ganz schön unangenehm sein, da wollte ich auch nie was essen. Zusätzlich ist da ja auch die Blasenentzündung.
    Wie sieht es mit den Zähnen aus? Gerade wenn er länger nicht selbst gefuttert hat, können die blöd (mir fällt gerade kein besseres Wort ein) nachwachsen.


    Ich wünsche alles Gute
    Nagemeister

  • Hallo Nagermeister, danke für die schnelle Antwort!


    die Zähne sind Top, habe sie noch gestern kontrollieren lassen,die TA sagte auch das die Bronchien sich schon wieder besser anhören und der Hals auch besser aussieht, deshalb verstehe ich einfach nicht warum er nicht frisst. Ich vermute fast das er noch irgendwas anderes hat.


    Mein Meeri (Garfield) ist schon immer ein sehr introvertiertes Schweinchen gewesen. Leider meldet er sich gar nicht wenn ihm mal etwas nicht passt oder er schmerzen hat. Die Meerschweinchen Dame ist das komplette Gegenteil,deshalb ergänzen sie sich sehr gut!
    Ich persönlich denke, dass er das nicht überleben wird :(


    Er bekam heute morgen noch Schmerzmittel von mir(Metacam)

  • Hey,


    wurde denn der Rachen kontrolliert, dass dieser nicht eventuell entzündet bzw gereizt ist?
    Hast du mal Dill versucht, der wird meist immer genommen und regt den Kohldampf an.
    Trinkt er denn noch selbstständig? Hast du es schon mal mit Babybrei versucht (alles veganes kannst du nehmen so lange es ins schwein rein geht)
    Wie genau päppelst du? Denk dran dass es manchmal echt ein zwangsernähren ist...
    Wurde der Kiefer komplett kontrolliert?


    Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir alles Gute

  • Ich glaube er liegt gerade im sterben :'(
    Der Rachen wurde komplett "durchleuchtet". Jetzt röchelt er nur noch und alle TA in meiner Nähe haben zu.
    Er trinkt nicht mehr selbststädnig,legt also auch keinen Kot mehr ab. Dill habe ich leider nicht zu Hause. Ich habe ihm heute Morgen noch Salbei Tee gegeben.Er bewegt sich auch gar nicht mehr seit gestern.Wir haben es mit Babybrei probiert,doch erfolglos.


    Vielen Dank

  • Das tut mir leid! Falls er es noch nicht alleine geschafft hat solltest Du ihn aber einschläfern lassen, damit er sich nicht noch länger quälen muss. Von gestern auf Heute ist schon sehr lange für den Sterbevorgang, das sollte nicht noch verlängert werden.

  • Er hat es immer noch nicht geschafft,ich fahre jetzt sofort zum TA,Sie macht etwas eher auf als sonst.
    Das andere Schweinchen liegt den ganzen Tag schon bei ihm und sieht ganz traurig aus,ich werde sie mit nehmen damit sie versteht was passiert ist.
    Ich will ihn endlich erlösen !


    Danke für eure Rückmeldungen !

  • Garfield ist nun im Meerschweinchenhimmel!
    Als er eingeschläfert wurde,sah er total entspannt aus,die TÄ hat ihn dann zu unsere Daisy gelegt,damit sie weiß was los ist,an ihrer Reaktion merkten wir alle,dass sie es bereits schon längst wusste.
    Wir sind sehr traurig,aber auch erleichtert zu gleich,da ihm jetzt die Schmerzen genommen wurden.


    Danke euch

  • Heute holen wir den Neuzugang ab,da es für Daisy einfach am besten ist.Der kleine kommt aus einer Notstation,wo wir Garfield damals auch her hatten.Er ist ca. 2 Jahre alt und ein Us-Teddy,er wurde dort sehr gut aufgepäppelt und ist sehr munter und gesund.Daisy wird gleich mitkommen und dann werden die beiden sich erstmal beschnuppern um zu gucken,ob sie sich mögen.
    Für mich selber ist es noch schwer vorstellbar,so schnell ein neues Schweinchen da sitzen zu haben,aber Meerschweinchen trauern anders als Menschen.

  • Machs gut kleiner Mann es sollte einfach nicht sein hoffe du kannst dort oben unbeschwert futtern.


    Ja es ist immer schwer für uns so schnell an ein neues Tier zu denken aber für die wutzen ist es eben das Beste,
    finde es toll, dass du an dein Mädel denkst und deine eigene Trauer hinten an stellst fühl dich gedrückt


    mitfühlende Grüße Daniel

  • Unser neues Meeri (getauft Balou),ist total lieb und süß. Daisy war wie ausgewechselt heute morgen,sie hat sofort geschnuppert und Freudensprünge gemacht. Balou ist noch sehr schüchtern,aber traut sich schon in meiner Gegenwart zu mümmeln.Ich werde beiden die Zeit geben,die sie brauchen und hoffe das alles glatt läuft! :)


    Vielen lieben Dank

  • Hallo,


    herzlich willkommen kleiner Balou :D .Und Daisy und ihm viel Freude miteinander.


    Das mit Garfield tut mir sehr leid. Habe selbst in letzter Zeit sogar 3 Schweinchen verloren.
    Dieses helfen wollen und nicht 100%können ist furchtbar.


    Na vielleicht hat Garfield im Schweinchenhimmel schon mit Tiffy und Adelheit Freundschaft geschlossen. :):cry:


    Ganz lieber Gruß von
    Silke

  • Das ist sehr lieb geschrieben!
    Den beiden geht es sehr gut.Allerdings kuscheln sie sehr sehr viel zusammen,fast nur.
    Ist das wohl eine Ausnahme ? Sie wirken sehr entspannt und glücklich und machen sich richtig lang.

Ähnliche Themen wie Hilfe! Mein Meeri frisst nichts mehr!