Hallo,ich bin ganz neu in diesem Forum und suche um Rat!
Ich habe 2 Meerschweinchen (M/W). Mein Böckchen(Texel Meerschweinchen) ist seit ca. 1 Woche krank, ich war bereits 3 mal beim TA.
Es fing letzte Woche bei den warmen Temperaturen an,da hat er einfach aufgehört zu fressen,deshalb dachte ich mir das es sich wieder legen wird. Ich habe das letzte Woche Donnerstag fest gestellt. Somit bin ich Montag morgen direkt zum Tierarzt. Der Tierarzt (zu dem ich seit Jahren hingehe und bisher immer gute Erfahrungen gemacht habe) diagnostizierte dann eine Mandelentzündung und verschleimte Bronchien. Ich gab ihm ein Antibiotikum, eine Art Schleimlöser und Päppelbrei. Das Problem bei der Sache ist das er wirklich alles an Essen wieder ausspuckt,ich habe es mit allem möglichen probiert. Ich habe den Brei auch etwas dünnflüssiger gemacht damit er es besser runter bekommt. Nebenbei habe ich ihm alles mögliche an Gemüse und Obst angeboten,doch er rennt sofort weg,wenn er das Essen nur sieht. Nachdem nichts geholfen hat bin ich wieder zum TA,dann kam raus das er auch noch eine Blasenentzündung hat. Er bekam bereits zum 2. Mal ein Aufbaupräparat gespritzt. Doch nichts hilft er will einfach nicht mehr fressen und liegt nur noch im Käfig rum. Deshalb bin ich gestern wieder zum TA und habe mich mit dem Gedanken abgefunden das ich ihn gehen lasse,da ich meine Tiere über alles liebe und ich nicht möchte das sie leiden. Der TA sagte ich soll noch nicht aufgeben da er noch jung ist(Wir schätzen er ist ca. 1 1/2 Jahre alt).
Heute um 17 Uhr werde ich wieder zum TA gehen,da ich es einfach nicht ertrage wie er leidet,ich denke einfach das er nicht mehr kann/will ! Mein Meeri wog bis letzten Dienstag 1200g jetzt nur noch knappe 890 gramm.
Soll ich bis heute Nachmittag weiter päppeln oder aufhören ?
Habt ihr noch Ideen oder ähnliche Situationen erlebt,was würdet ihr machen ?
Meine Meerschweinchen Dame leidet mit ihm und ist total auf ihn fixiert,mir ist klar das wenn er wirklich gehen muss,spätestens nach 2 Tagen ein neuer Partner her muss, was mich sehr traurig stimmt.
Mfg.