Huhu,
wie im Vorstellungsthread geschrieben, liebäugeln wir damit noch mehr Schweinchen zu uns zu holen.
Die aktuelle Situation:
Wir haben seit ca einem Jahr 2 Meerschweinchenböcke, letzte Woche kastriert worden. Beide haben ein paar Wochen altersabstand und zogen von einer Züchterin zu uns, wo sie mit anderen Böcken zusammen waren.
Bis vor einigen Wochen waren es reine Drinnenschweinchen, die bei gutem Wetter den Rasen abmampfen durften.
Dann haben wir beschlossen den beiden während der warmen Zeit komplett draußen die Möglichkeit zu geben und die 2qm Freilauf durch eine Schutzhütte mit einem optimierten Stall zu verbinden und die beiden lieben es!
Und im Herbst, wenn's kälter wird sollen sie wieder rein, in einen neuen Eigenbau.
Filou und Fridolin verstehen sich gut. Es gab noch nie Beißereien oder sonst großen Streit. Manchmal “meckern“ sie sich an, das war's aber auch schon.
Im Winter gab es 2 mal die Situation, dass Fridolin gezirpt hat, aber mehr nicht.
Kurzum, beide verstehen sich gut und auch der Tierarzt war zu Anfang skeptisch ob das gut geht, findet es toll, dass die beiden sich auch in der transpotbox ohne murren verstehen.
So und jetzt das Problem:
Wir hätten gerne mehr
Das Gehege vergrößern geht, der Eigenbau für ab Herbst ist ja eh noch in Planung, also Platzmangel herrscht nicht.
Nur wen setzen wir dazu?
Am liebsten wären uns noch 2.
Geht es gut noch 2 kastrierte böckchen dazu zu setzen? nur was tun, wenn die sich dann nicht vertragen?
Oder setz ich dann erst eins dazu und wenn das sich nicht verträgt, hol ich es daraus und geben ihm Weibchen dazu ?
2 Gruppen würden wir hinbekommen, 3 nicht.
Also wenn ich 2 Kastraten zeitgleich reinsetzen und es knallt dann, können Wir keine 3 Gruppen aufmachen.
Oder sollen wir lieber nix riskieren und unsere 2 zusammen lassen?
Oder unsere 2 trennen und jedem Weibchen dazu geben?
Für sämtliche Ideen sind wir offen.
Die Kastrationsfrist ist eh noch nicht rum und vor unserem Urlaub setzen wir auch keine neuen Meerschweinchen rein, wir haben Zeit.
Sorry für den langen Text und danke für Ideen.
Liebe Grüße