Meerschweinchen Haltung

Was mache ich nach der Kastration ?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo liebe Schweinefreunde,


    bald ist es soweit und meine zwei Kleinen werden kastriert.
    Da meine Meeris ganzjährig in Außenhaltung leben, habe ich das Problem, daß ich jetzt nicht weiß, wie ich es machen soll wegen dem Einstreu (damit nichts an die Wunde kommt).
    Das Gehege ist mit feinem Mulch eingestreut.
    Soll ich die zwei für 1/2 Tage seperat von den anderen in einen Käfig setzen ( will ich zwar nicht, aber da kann ich besser mit Zeitungspapier abdecken) oder kann ich sie direkt wieder zu den anderen ins Gehege setzen ?
    Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mit Tips geben.

  • Bitte nicht auf Zeitungspapier, sondern auf Tücher. Nimm das/ die Haupt-Bezugsschweinchen zusammen mit den Beiden rein. Natürlich so, das am Ende niemand alleine ist. Normalerweise lasse ich die Schweinchen 5 Tage nur auf Tüchern, danach wird geschaut wie die Wunde aussieht und dann entschieden ob es wieder auf Streu geht.

  • Hm, als unsere beiden waren ja letzte Woche dran...
    Hatten 2 Tage Pflaster so das nix an die wunde kommen konnte und als die Pflaster ab kamen, waren die nähte so gut verheilt, dass ich mir da keine Sorgen gemacht habe und die 2 ganz normal in ihrem Gehege waren :oops:
    Frag am besten mal deinen Tierarzt. Kommt vielleicht auch aufs Gehege und die Streu drauf an....
    Meine 2 sind am selben Tag schon wieder durch den Freilauf gedüst, erst etwas wackelig, dann ganz normal.

  • Leg das Gehege mit Handtüchern, Bettlacken, Fleece aus - was du da hast und lass sie zusammen.. Sind doch Jungs oder? Keine Mädels anwesend?


    Falls da doch Mädels bei sind, müsste Frischer Kastrat 6 Wochen Kastrafrist absitzen und dürfte danach wieder zu seinen Mädels.


    lg Sue

  • Sind alles Jungs und die vertragen sich alle super. Also ist die Lösung mit dem "Bezugsschwein" nicht so glücklich.
    Das komplette Gehege auszulegen geht aber auch nicht, da es knapp 10 m² sind.

  • Nun dann leg soviel aus, wie du schaffst..
    trennen brauchst du gar nicht.. der kastrierte Kerl kann angematscht zu seinen Freunden zurück.. und letztlich wird er selbst entscheiden worauf er lieber sitzen will.


    Kontrollier täglich die Wunde, schau das da sich kein Dreck oder ähnliches dran klebt..


    Achte auf ihre Gewichte.. und lass die Jungs machen..


    lg Sue

  • Hallo!


    Es reicht, sie auf Tüchern zu lassen, bis die Wunde getrocknet ist. Das ist meistens schon der Fall, wenn man sie wieder vom Tierarzt holt. Dann noch die Häuser auslegen, die legen sich mit der frischen Naht sowieso nicht ungeschützt in den Dreck, dann passt das schon.

  • Wir haben bisher über 100 Notschweinchen Böckchen kastrieren lassen und lassen sie meist schon 4-5 Stunden nach der Kastration zurück in ihr frisch gemistetes Gehege. Wir hatten nie Probleme mit Abszessen seitdem. Die ersten Kastraten haben wir noch 2 Tage auf Tüchern gehalten, aber da hätte man theoretisch alle paar Stunden alles austauschen können, da sie alles so vollköddeln und pieseln.


    Wie Susanne auch sagt, vielleicht kannst du die Häuschen mit Tüchern oder Kuschelsachen auslegen. Den Rest würde ich aber lassen. Natürlich aber täglich die Wunde kontollieren.

Ähnliche Themen wie Was mache ich nach der Kastration ?