Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Dauerniesen im Minutentakt!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,
    Habe seit Anfang Mai einen neuen Kastraten, der bisher Außenhaltung gewöhnt war. Da die Nächte im Mai noch so kalt waren (6 Grad) und meine anderen Meerschweinchen das nicht gewöhnt sind, waren alle noch bis 1.6. im Haus.
    Vor 2 Wochen ist mir dann ein dauerhaftes niesen aufgefallen und eine leicht feuchte Nase (klares Sekret), was dann am nächsten Tag wieder besser war. So bin ich erst 10 Tage später zum TA, weil das Niesen wieder kam und nicht aufhörte und zeitweise immer mal wieder die Nase leicht feucht war. Beim TA waren keine Lungengeräusche zu hören, alles soweit unauffällig. Er bekam Engystol zur Stärkung des Immunsystems gespritzt und 4 x 1 ml Ampullen zur oralen Einnahme. Heute morgen hat er die letzte Einnahme bekommen. Die Nase ist zwar trocken, aber er niest im Minutentakt (!). Ansonsten keine Auffälligkeiten, springt, popcornt, frisst gut, hält Gewicht. Was kann das sein???? Allergie??? Aber auf was, im Garten sitzen sie auf Rindenmulch mit etwas Stroh darüber und bei den warmen Temperaturen hatte ich die Tiere im Haus bei Fleecehaltung. Er hat das Niesen im Garten und in der Wohnung.
    Hätte er bei einem Schnupfen innerhalb dieser 2 Wochen nicht schon mehrere Symptomen außer niesen zeigen müssen (Atemgeräusche, verklebte Augen...) Wie gesagt, er ist sonst fit wie ein Turnschuh und der TA möchte ihm daher kein AB geben und meint könnte allergisch sein. Wäre ja erstmal etwas beruhigter, wenn keine Erkältung vorliegt. Aber das Dauerniesen ist auch nicht normal...
    Wer kennt das und kann was dazu sagen?

VG

• Vielleicht "kitzelt" ihn einfach irgendwas?
    Allergie kann es natülich auch sein. Er niest ja nicht 24 Stunden am Tag im Minutentakt, oder doch?

Ich hatte auch ein Schweinchen das sehr oft geniest hat. Es wurde etwas besser als wir das Einstreu wechselten, aber es hörte nie komplett auf. Da er sonst fit war, machten wir da auch nichts weiter :)

Ich finde es super von der TÄ, dass sie ihn nicht unnötig mit AB belastet, das machen leider viel zu viele TÄ.

• Hm ob er 24 h im Minutentakt niest weiß ich nicht. Aber egal wann ich in seiner Nähe bin, niest er ununterbrochen. Die Nase ist frei, also kein Haar oder so was kitzeln könnte. Ich hoffe nur, dass es nicht doch eine unentdeckte Erkältung ist.

• Hier habe ich was gefunden: Niesendes Meerschweinchen

"von tisi am 27.03.2008 07:48

Hallo,
    auch unser Bock niest ständig.

Wir haben diagnostisch das komplette Programm durchlaufen lassen, nachdem durch Ausprobieren versch. Einstreu (das beste Streu ist von CatsBest - Holzpellets - stauben kaum, saugen sehr gut auf!) sich leider kein Erfolg eingestellt hatte.

Also wurde geröngt und geschallt mit dem Ergebnis, dass eine Herzinsuffizienz (linksseitig) vorliegt. Dieses kommt bei Schweinchens sehr oft vor. Nachdem das Medikament "Prilium" nicht angeschlagen hat bekommt er nun "Vasotop 1,25" und das Niesen ist verschwunden.

LG
    TiSi"

Wenn das wirklich so häufig ist, würde ich das vielleicht doch checken lassen. Bei meinem Schweinchen war es ein paar mal am Tag.