Hallo,
Habe seit Anfang Mai einen neuen Kastraten, der bisher Außenhaltung gewöhnt war. Da die Nächte im Mai noch so kalt waren (6 Grad) und meine anderen Meerschweinchen das nicht gewöhnt sind, waren alle noch bis 1.6. im Haus.
Vor 2 Wochen ist mir dann ein dauerhaftes niesen aufgefallen und eine leicht feuchte Nase (klares Sekret), was dann am nächsten Tag wieder besser war. So bin ich erst 10 Tage später zum TA, weil das Niesen wieder kam und nicht aufhörte und zeitweise immer mal wieder die Nase leicht feucht war. Beim TA waren keine Lungengeräusche zu hören, alles soweit unauffällig. Er bekam Engystol zur Stärkung des Immunsystems gespritzt und 4 x 1 ml Ampullen zur oralen Einnahme. Heute morgen hat er die letzte Einnahme bekommen. Die Nase ist zwar trocken, aber er niest im Minutentakt (!). Ansonsten keine Auffälligkeiten, springt, popcornt, frisst gut, hält Gewicht. Was kann das sein???? Allergie??? Aber auf was, im Garten sitzen sie auf Rindenmulch mit etwas Stroh darüber und bei den warmen Temperaturen hatte ich die Tiere im Haus bei Fleecehaltung. Er hat das Niesen im Garten und in der Wohnung.
Hätte er bei einem Schnupfen innerhalb dieser 2 Wochen nicht schon mehrere Symptomen außer niesen zeigen müssen (Atemgeräusche, verklebte Augen...) Wie gesagt, er ist sonst fit wie ein Turnschuh und der TA möchte ihm daher kein AB geben und meint könnte allergisch sein. Wäre ja erstmal etwas beruhigter, wenn keine Erkältung vorliegt. Aber das Dauerniesen ist auch nicht normal...
Wer kennt das und kann was dazu sagen?
VG