• Nun habe ich vor 10 Tagen einen Versuch gestartet der zu klappen scheint.

Kurz erzählt:
    Ich hatte eine 3er Böckchengruppe, die sich gut verstanden hat. Tom und Fred waren unzertrennlich ,Emil war etwas außen vor. Aber insgesamt waren sie ein gutes ,wirklich harmonisches Team.
    Dennoch dachte ich irgendwie (was ich ja auch hier gelesen habe) dass ein Böckchen als Haremswächter vielleicht noch ein glücklicheres Schweineleben führt. Und zudem eine Kastration nicht schlecht ist. Denn sollten mal die Böckchenfreunde versterben(sprich eines "übrig" bleiben ) so kann man es besser vergesellschaften.
    So habe ich die 3 kastrieren lassen.
    Tom und Fred und Emil.
    Emil ist leider im Schweinchenhimmel. Mein toller ,weißer kleiner Kerl.
    Ist aber nicht auf Grund der OP verstorben. Hatte einen Riss im Kiefer(woher auch immer)der sich vergrößerte und ihn am Fressen absolut hinderte.
    Aber er hat die Schweinedamen noch kennengelernt.
    Übrig blieben also Fred und Tom.
    Nun hatte ich 2 Möglichkeiten:
    Entweder Tom und Fred je 1-2 Damen "zukommen" zu lassen.
    Oder zu wagen sie zu 3 Damen zu setzen, da ich Großgruppen schöner finde.
    Und bis jetzt hat es geklappt. 1-2x Streitereien und Zähne klappern.....aber keine großen Raufereien.
    Zum Teil liegen auch die beiden zusammen.
    Bilde ich mir die Harmonie ein?? Soll ich in Erwägung ziehen noch Damen dazu zu setzen??Oder kann es auf Dauer so klappen??

Silke

• Es kann durchaus passieren, dass sich zwei Jungs die Mädels teilen, ist aber meist rel selten.
    Was wichtig ist, die beiden gut beobachten, fressen sie normal wird einer gemobbt etc...
    Gewichtskontrolle und beobachten ist hier wichtig, da die Situation rel schnell umschlagen kann.
    Z.B. wenn eines der Mädels läufig ist kann es sein, dass sie sich gegenseitig angehen, da jeder ja mal "ran" möchte :roll:
    Wie lange läuft das ganze schon? wie groß ist das Gehege?
    Nagel mich nicht darauf fest, aber ich meine man spricht von ca 3 Mädels und mehr pro Bock bei dieser Konstellation.

LG Daniel

• Ich habe schon öfter gelesen, dass auch solch "ungewöhnliche" Konstellationen funktionieren. Solange man einen Plan B und ein großes Gehege hat, kann man denke ich alles versuchen :)
    Da gibt es halt auch nicht viele Erfahrungswerte, weil es kaum jemand versucht (war bei Bockgruppenhaltung vor 10 Jahren auch so, mehr als Paarhaltung war nicht drin. Heute habe ich 5 Jungs, die super zusammenleben).

• Wie alt sind die beiden denn?
    Ich kenne jemanden der 2 Kastraten (Vater + Sohn) und ein Weibchen (Mutter) zusammenhält, was schon seit Jahren gut klappt. Die Drei sind wirklich sehr harmonisch. Es ist also alles möglich, wenn auch sehr unwahrscheinlich. :wink:

• erstmal ein süsses Frieda Bild

so...und nun das Gehege und mein Wohnungschaos.

Im oberen Gehege(ca4qm)wohnen nun Tom und Fred,Frieda,Erna und Carolin.
    Beim heutigen Check habe ich gesehen ,dass Fred eine minimale Biswunde am Ohr hat.
    HMMMMMMM :roll:

Also ich beobachte...und beobachte.
    Ja einen Plan B und C würde es geben.
    Entweder oben noch 2 Schweinchen dazu setzen...oder nochmal anzubauen und zu trennen.

Unten wohnt Bruno auf 1,70x3,00 mit 4 Damen.

Tom und Fred sind übrigens 2 Jahre und seit gut 8 Wochen kastriert.
    In der Gruppe wohnen sie seit gut 10 Tagen

LG Silke

• Meerschweinchen sind Meister im "miteinander auskommen".
    Ich hab jetzt das dritte Mal zwei Kastraten in einer gemischten Gruppe, es waren immer 3-5 Damen dabei.
    Die ersten Kastraten VG war etwas anstrengend, der unterlegene Bock durfte sich anfangs kaum bewegen, nach kurzer Zeit haben sich die beiden aber richtig angefreundet. Die zweite war total entspannt, ein bisschen gejage und das wars. Die dritte jetzt war mit den vorigen nicht zu vergleichen, eine heftige Prügelei, 8 Abszesse, noch mehr Bisse, viel Zähnegeklapper. Inzwischen ist alles geklärt und es läuft gut. Der kleinere hat die Möglichkeit sich zurückzuziehen, was er inzwischen aber selten in anspruch nimmt. Sie sind zwar nicht beste Freunde, wie die beiden Kastraten vorher, aber sie kommen miteinander aus und haben zu zweit endlich auch wieder die Mädels im Griff.
    Ich bin der Meinung, Meerschweinchen werden in ihrer sozialen Kompetenz viel zu oft unterschätzt.

Im übrigen waren die Kastraten teilweise sehr schlecht bis gar nicht sozialisiert und sind erst sehr spät kastriert worden. Oft heißt es ja, sowas funktioniert nur mit Frühkastraten.

• Bruno mein einer Kasrat

Gehege mit Treppe

Fred und Tom-die sich von klein auf kennen

Tom

und die Treppe

Sooooooo...nun habe ich wieder umgebaut.
    Immer die Überlegung wie ich es für die kleinen noch schöner machen kann.

Und wie mein Sessel auch noch einen Platz findet. :D

Wie geschrieben hatte ich meine 2 Kastrate Tom und Fred mit 3 Damen vergesellschaftet-auf gut 4 ,5 qm.
    Bis auf kleine Streitereien und 2 kleine Bisswunden haben sie das neue Leben sehr genossen-und geniessen es noch.
    Unten wohnte Bruno mit weiteren 3 Damen-auch auf ca. 4.5 qm.

Soooooo und nun habe ich das Ganze mit einer Treppe verbunden. Die Treppe ist 1,70 lang und 25 cm breit.
    Das Tuch drüber gibt ihnen(meinen Erfahrungen nach) Sicherheit und sie laufen die Treppe lieber.
    Jetzt wohnen also 9 Schweinchen auf ca. 9qm auf 2 Ebenen. 3 kastrierte Böcke und 6 Damen.
    Noch sind die Herren dabei die Damen glaub unter sich auszumachen :lol: . Also alle Herren sind runter gezogen und streifen um die Häuser.
    Fred wechselt öfter mal das Stockwerk-ebenso Frieda.
    Nun hoffe ich so dass es für die Schweinchen eine Bereicherung ist und kein Stress- Leben.

LG Silke

• Zitat von Frieda13

Tom

Ohhhh... Tom, Tom, Tom, du Zuckerschweinchen :D Was hab ich den kleinen Kerl in mein Herz geschlossen und das, obwohl ich ihn nur von Bildern kenne :lol: .

Die Zeit wird zeigen, ob die Gruppenkonstellation so bleiben kann, aber ich denke, die Chancen stehen gar nicht schlecht. Sie haben wirklich viel Platz, um sich aus dem Weg zu gehen, sollte es doch mal krachen.
    Ich drücke die Daumen, dass es klappt!!

Hab nen schönen Tag, Silke, du wunderbare Meerimama :-)

Liebe Grüße
    Tina

• Ganz vielen Dank für Euren Zuspruch :):)
    Bin auch guter Hoffnung. Aber wo ich gerade meinen Hauptsitz habe---im Sessel nebendran :lol:
    Aber ich glaub allgemein man muss versuchen sich da etwas zu entspannen. Die kleinen regeln das irgendwie.

Und kaum war ich gestern aus dem Haus...haben 3 Schweine die Gruppe gewechselt. So nach dem Motto-endlich ist die mal aus dem Sessel raus :lol:

LG
    Silke

• So...nun trau ich mich nach fast 2 Monaten "Probezeit" von der Vergesellschaftung von 6 Schweinedamen und 3 kastrierten Böcken zu berichten :D
    Alle 9 wohnen nun:

Und sie haben sich alle gut eingelebt und es ist eine harmonische Gruppe draus geworden.
    Das Ganze ist gut 10qm groß.
    Unten sind es so 8,0qm und oben in etwa 2,5m.Verbunden durch eine sehr bequeme Treppe ( ca. 1,30m lang,25cm breit)Hab sie mit Teppich ausgelegt. Finden die Schweinchen super gut. Bei Bedarf kann ich den Teppich auswechseln oder absaugen.

Anfangs gab es zwischen den Böcken kleinere Auseinandersetzungen und hat jeden kleine Ohr Ecken gekostet. Aber nun haben sie sich geeinigt...und sitzen auch manchmal zusammen :D
    Wer nun welche Mädchen hat ist unklar...das wechselt.
    Carolin ist ganz nach oben gezogen und ist nun Besitzerin eines eigenen Stockes. Besuch bekommt sie aber tägl. mehrmals von unten.(die Treppe lieben alle bis auf Bruno) und auch sie schaut unten manchmal ob es da was besseres zu Fressen gibt.

Bin sehr froh ,dass alles so geklappt hat

LG von Silke

• Super, dass das so gut klappt! :D Ich denke auch, der viele Platz und das gut strukturierte Gehege hilft. Auch dürfte es von Vorteil sein, dass zwei der Jungs sich schon vorher gut kannten und verstanden haben. Da einigt man sich später sicher auch wieder leichter. Ich finde große, gemischte Gruppen toll, würde es aber immer nur versuchen, wenn auch ein Plan B umsetzbar ist (so wie bei dir). Außerdem hast du auch viel Geduld gezeigt. Manch einer hätte beim ersten Riss im Ohr aufgegeben. :wink:

• Ich saß auch wirklich wie ne Glucke vorm Gehege und habe alles genau im Blick gehabt. :wink:
    Und habe die Böcke die ersten Tage jeden Tag untersucht.
    Das alles dann so harmonisch wird habe ich mir auch nicht träumen lassen-denn es sind ja nur 6 Damen :D

Erstaunlich ist ,dass Bruno mein Bock ,der zuerst alle Damen für sich hatte richtig aufgeblüht ist nach der neuen Gruppen-Zusammensetzung. Vielleicht waren ihm so viele Mädels doch allein zu viel :lol:

Ist wirklich eine tolle Gruppe die mich täglich sehr glücklich macht

LG
    Silke