Regenbogenbrücke

Ich kann es nicht fassen....3 Schweinchen in 4 Wochen

Eure Meerschweinchen, die über die Regenbogenbrücke gegangen sind

• Ich kann es überhaupt nicht glauben, nicht fassen...
    Innerhalb von 4 Wochen sind 3 meiner Schweinchen verstorben. Jetzt habe ich noch 10...hüte sie (wie auch schon zuvor wie sonstwas), bewache sie fast. Und das schlimmste ist-die Angst vor der Angst ,dass noch eines sterben könnte.

Zuerst ist meine wundervolle dicke Adelheit (siehe Forum )gestorben. Sie ist gerade mal 2Jahre geworden.
    Hat bis 2 Tage vor dem Tierarztbesuch (zu)gut gefressen ,war bester Laune.
    Und dann kam der Tag an dem sie nichts gefressen hat und ich natürlich sofort zum Tierarzt bin.
    2 Tage hat sie Antibiotikum gespritzt bekommen. Päppeln hat sie verweigert. Untertemperatur und der Verdacht auf eine Sepsis kamen hinzu .Ich musste sie gehen lassen.Sie war ein wundervolles Schwein.

Zur gleichen Zeit war ja auch Emil erkrankt. Nach der Kastration hatte er sehr abgenommen, kaum gefressen.
    Die Kastrationswunde musste wieder eröffnet werden etc.
    Grund seines nicht Fressens kam aber übers Röntgen raus. eine Fissur im Kiefer. Der Tierarzt hat mir Hoffnung gelassen ,dass es heilen könnte. So habe ich Emil 6 Wochen lang tägl. gut 10x gepäppelt. Er war so tapfer-hat alles so toll mitgemacht. Aber selbständig gefressen hat er nur selten. Als er nochmal beim Röntgen war stellte sich raus ,dass die Fissur sich vergrößert hatte und keine Aussicht auf Heilung bestand.

Und nun vor 3 Tagen...ich kann es nicht fassen..lag Tiffy tot im Gehege.
    Ich hatte alle Schweinchen noch am Vortag zum Tüv draussen. Außer einer allgemeinen Gewichtsabnahme bei allen durch die Hitze(ca. 50-100g) waren alle fit. Tiffy hatte auch ca. 90g abgenommen. Aber da alle gut im Futter sind (Tiffy hatte immer so 1040 und nun 950) habe ich mir darüber keine Gedanken gemacht.
    Und nun musste ich auch sie-gerade 2 Jahre begraben.
    Ich komm damit gerade einfach nicht zurecht...3 Schweinchen in einem Monat. Und dazu noch alle gerade erst 2 Jahre.
    Bilder der kleinen nun Regenbogenschweine folgen....

Ich bin so Fassungslos

Silke

• Sowas ist einfach furchtbar und man kommt da nicht so leicht drüber weg.
    Du hast mein ganzes Mitgefühl. Und ich kann Deine Angst nur zu gut verstehen, dass das Sterben weiter geht.
    Ich drücke Dir ganz feste die Daumen, dass es nur unglückliche Zufälle waren, dass gleich drei Tiere verstorben sind. Bei Emil weißt Du ja, warum, bei Tiffy könnte es ein verdeckter Herzfehler gewesen sein und die Hitze der letzten Zeit war zuviel für sie.
    Ich drück Dir ganz feste die Daumen, dass es nun vorbei ist, aber falls doch noch ein weiteres Schweinchen versterben sollte, lass es bitte sezieren.
    Alles Liebe

• Auch ich möchte dir auf diesem Wege noch einmal sagen, wie unglaublich Leid mir deine Verluste tun :cry: Ich kann mir nicht einmal vorstellen, wie du dich jetzt fühlen musst...

Du hast insbesondere für den kleinen Emil wirklich alles getan, was man tun konnte! Dass dann auch noch Adelheid und Tiffy so plötzlich ihre Köfferchen gepackt haben, ist schwer zu begreifen...

Du hast mein volles Mitgefühl, liebe Silke und bitte mach dir keine Vorwürfe! Du tust alles für deine kleinen Schweinchen, allein der Platz den du ihnen ermöglichst und die Zeit, die du für die nun noch 10 Schweinchen investierst, sprechen für sich!
    Hoffentlich kommen nun wieder bessere Zeiten für dich und deine Schweinchen! Ich drücke ganz fest die Daumen.

Tiffy, Emil und Adelheid, kommt gut drüben an, ihr Süßen!

Alles Liebe
    Tina

• Tut mir sehr leid!

Allerdings finde ich dass Schweinchen nicht alleine wegen der Hitze so viel abnehmen sollten, erst recht nicht bei Haltung in der Wohnung. Es ist ja kaum wärmer als sonst im Haus, das sind vielleicht 7 oder 8 Grad mehr als sonst, und kein Grund, 10% des Körpergewichtes zu verlieren. Das ist schon verdammt viel auf einmal. Ich würde lieber eine Kotprobe über 3 Tage sammeln und zum Tierarzt bringen, nicht dass da irgendwelche Kokzidien dahinter stecken.

• Liebe Frieda,

ich trauere mit dir...denn ich weiss wie es ist ei Schweinchen zu verlieren.
    Und nun sind es schon 3 der geliebten Süssen.
    Tröste dich damit, dass sie es im Regenbogenland gut haben.
    Lg Berta
    mit ihren Süssen Carus, Berta, Salome, Feline,
    LILA, Rosa, Hanni, Fleckchen, Milka, und Oskar.

• Hallo Nina....
    den anderen Schweinchen geht es sehr gut.
    Auch Tiffy ging es ja am Vorabend gut...und dann das :cry:

Die Schweinchen hatten wirklich von der Hitze bis 100 g abgenommen....
    Denn jetzt in den kühleren Tagen haben sie alles fast wieder ihr Ausgangsgewicht erreicht. (5-20g fehlen noch)
    Anders kann ich es mir nicht erklären. Kein Durchfall...alle fit. :D:D

Ganz liebe Grüße an Deine Schweine
    und klar Dich

Silke

• Vielleicht auch nur zu einem ungüstigen Zeitpunkt gewogen, beim fressen nehmen sie ja oft innerhalb von Minuten 50g und mehr zu... aber ich bin da vorsichtiger, 10% Gewichtsabnahme finde ich schon immer recht heftig. Wenn eine Arbeitskollegin erklären würde, dass sie nur wegen der Hitze mal eben 7 Kilo in ein paar Tagen verloren hat würde ich die auch zum Arzt schicken.

• Die Arbeitskollegin würde ich allerdings auch zum Arzt schicken---- :shock:
    oder sie fragen ob sie gerade eine 000 Diät macht.
    Habe die Kleinen nun fast täglich gewogen.....
    Kanns mir auch nicht erklären...aber wie erwähnt...sie hatten alle während der Hitze 50-100g abgenommen und nun fast das alte Gewicht wieder.
    Vielleicht hat Frieda auch zur Bikini- Diät aufgerufen??!!Ich weiß es nicht.
    Bin nur froh dass alle wieder minimal zu dick sind(außer Dolores.(920)Und Tiffiy war auch ne zierliche :cry:

• Hallo Silke,
    danke für die lieben Grüße.
    Meine 4 haben wärend des heißen Wetters auch alle so ca. 20-30g abgenommen, kein Grund zur Sorge. Jetzt bei den sich langsam wieder normalisierenden Temperaturen nehmen die Schweine auch wieder zu.
    Und wie Du schon richtig sagst, manches Schwein ist eben zirlicher als andere....

• Hallo :D
    na meine hatten ja zum Teil 50-100g abgenommen. Aber da sie alle einen fitten Eindruck machten, fraßen ..keinen Durchfall hatten...was hätte ich da machen sollen. Ich habs dann wirklich auf die Hitze geschoben.
    Hätten sie weiter abgenommen dann wäre ich natürlich zum Tierarzt ,oder hätte Knödel gesammelt.
    Das Tiffy verstorben ist-ich weiß immer noch nicht warum. :cry:

Aber vielleicht nehmen dickere Schweinchen mehr ab??

Ganz liebe Grüße
    Silke