Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Bubblegum nimmt weiter ab

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ,eure Meinung bzw. Rat wird gebraucht. Vor ein paar Wochen ging es bei Bubblegum los er hat nicht mehr so veil gefressen wie sonst.Ich dachte ein Zahnproblem und ging mit ihm zum Arzt zusätzlich hatte er Matschkot.Er hatte kein Zahnproblem alles in Ordnung.Wir liessen den Kot untersuchen und es wurden Geragien entdeckt worauf er und seine Frau eine Wurmkur machten.Jetzt war oder ist es ja so heiss und er frisst immer noch wenig er kann gut kauen frisst Heu aber wenig Gemüse .Sein hoch Gewicht war1400gr und jetzt sind wir bei 1264gr fressen eure Meeris auch weniger bei der Hitze hatte bis zu 28Grad in der Wohnung habe kein Einstreu nur Handtücher im Stall und noch feuchte Handtücher oben und seitlich vom Stall mache mir sorgen .Sein sontiges verhalten ist normal ermacht auch nicht den Eindruck krank zu sein.Wäre um jeden Rat dankbar.

• Bei uns essen zur Zeit auch alle weniger und die Hälfte des Gemüses bleibt liegen; normalerweise bleibt nur sehr, sehr wenig übrig. Wir haben auch 28-30 Grad in der Wohnung und die Schweinchen liegen viel mehr rum :( Haben heute mal die Fenster mit Rettungsdecken beklebt, ich hoffe, dass es morgen nicht mehr so warm werden wird.

• 28°C sind schon langsam ziemlich bedrohlich, da würde hier auch noch kaum jemand was zu sich nehmen. Die / das andere Schweinchen fressen bei dir sicher auch nicht so doll. Du kannst auch ruhig feuchte Handtücher in das Gehege legen, das wird hier gerne angenommen. Gut funktionieren auch mit Handtücher umwickelte Kühlakkus. Dennoch ist der Gewichtsverlust ziemlich bedenklich, das solltest du gut im Auge behalten. Alles was dir sonst komisch vorkommt auch genau im Blick halten (Trinkverhalten, Urinmenge, Kot, Fell...)

Gerade bei dem Wetter geht hier rund ein Kilo Gemüse ins Gehege und durch die Schweinchen.