Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Gruppe hat immer wieder Magenprobleme?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo!
    Vor ungefähr 3 Wochen hat es angefangen: Der Hunger der gesamten Gruppe schien zu ermatten, Wiese und Gemüse wurden fast zur Hälfte übrig gelassen. Dann habe ich gemerkt, dass zwei der Damen richtig flüssig Durchfall hatten und hab sie zum TA gebracht. Der hat dann BeneBac und Herbicolan verschrieben, nach ein paar Tagen war alles wieder wunderbar und das Futter ging auch wieder weg wie sonst (ich gehe mal davon aus, dass die Bauchkranken ihren Teil einfach liegen ließen).
    Seit vorgestern hat es wieder angefangen: Das Zeug bleibt lange liegen, nicht alles wird gegessen. Beliebt sind momentan ausschließlich Salat und Apfel, der Rest wird unter Protest geknabbert. Jetzt hat eine andere Dame wieder flüssigen Durchfall, selbe Prozedur.
    Die gesamte Zeit kommt es mir schon so vor, als hätten sie alle etwas weichere Köttelchen, aber ich bin auch nicht sicher, ob das nicht von der neuen Fleecehaltung kommen kann, die Köttel sind ja dann nicht in der saugenden Einstreu, sondern liegen da, wo das Meeri auch gleich draufpinkelt und wird weich, so meine Theorie.
    Jedenfalls: da läuft irgendwas gewaltig schief, nur ich weiß nicht, was. Ich habe im Futter nichts umgestellt, es gab einfach wegen der Trockenheit jetzt weniger Wiese. Ich füttere nur Gemüse und Heu, natürlich ist auch immer Wasser da. An Gemüse gibt es: Fenchel, Apfel, Salat, Karotte, Sellerie, Tomate, Gurke regelmäßg und wenn es gibt auch Pastinaken, Rote Beete und Wiese.
    Was kann das sein? Ich hatte schon an Kokzidien gedacht, der Gedanke schaudert mich...

P.S.: Durchfall-Meeri frisst übrigens wie alle anderen auch. Nicht unmäßig viel, aber doch gut.

• Da würde ich sofort anfangen, drei Tage Kot zu sammeln und diesen einschicken (mache ich immer selbst, ohne TA). Das klingt ja schon nach einer Erkrankung.
    Ansonsten kann ich bei Durchfall Dysticum sehr empfehlen, hilft hier immer innerhalb von 1 Tag. Es wirkt stuhlbindend, viruzid und entgiftend. Ich mische es immer mit ein klein wenig Päppelbrei an, dann nehmen das auch alle Schweinchen bei mir problemlos im Gehege (und die anderen wollen auch was abhaben^^) ohne dass ich das Schweinchen rausholen und stressen muss. Seitdem ich Dysticum kenne, habe ich nie wieder Bene Bac gekauft.

• Hallo!

Ich würde auch ganz dringend Kot über drei Tage sammeln. Es klingt ganz so, als hättest Du beim Gras sammeln irgendwelche fiesen Parasiten eingeschleppt. Das würde auch zu den insgesamt weicheren Kötteln passen, nicht alle Schweinchen kriegen gleich richtig schlimmen Durchfall.