Ich habe jetzt schon öfter die selbstgebauten Gehege unter dem TV Gerät gesehen. Ich finde sie eigentlich auch recht schön. Vor allem, weil sie dort meistens eine tolle lange Rennfläche hätten.
Jetzt habe ich meinem Mann vorgeschlagen, doch auch dort unser Gehege hin zu bauen.
Er ist jetzt aber gar nicht so begeistert davon, weil er auch mal "richtig" DVD schauen mag.
Mit "richtig" DVD schauen meint er eben über die Anlage einen Film zu schauen, wo dann eben alles über die Boxen läuft und etwas lauter wird. Aber das kommt höchstens 3-4 mal im Jahr vor. Musik hören wir auch öfters. Ab und zu auch mal lauter. Aber selten.
Ist es daher ratsam solch ein Gehege dort unter zu bringen?
Was meint ihr? Können die Wutzen das ab oder schadet es ihnen eher?
Jetzt momentan haben sie eben eine Rennfläche von ca.1,70m. Unter dem TV wäre sie ca. 50cm länger.
Und der Ofen würde auch nebendran stehen, der im Winter natürlich ordentlich beheizt wird.
Momentan stehen sie im Treppenhaus unter der Treppe. Eher dort belassen mit weniger Rennfläche oder längere Rennstrecke, lautere Geräuschkulisse und Hitze?
Allgemeines
Geräuschkulisse,wieviel Lärm vertragen sie?Und Wärme v.Ofen?
Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.
- Engel Lucian
- Erledigt
-
-
-
Also ich denke nicht, dass 3-4 Mal im Jahr ein Problem sein sollte wegen der etwas lauteren Geräuschkulisse Wenn Silvester ist, ist es ja z.B. auch sehr laut. An normales Fernsehen in Zimmerlautstärke gewöhnen sie sich sehr schnell. Ich würde es halt auf ein minimum reduzieren, vielleicht passiert das dann ja auch automatisch, wenn man sie erstmal im Wohnzimmer hat. Ich habe früher auch öfter laut Musik gehört, jetzt gar nicht mehr und es fehlt mir nicht wirklich, muss ich sagen. Aber ich finde der Vorteil eines größeren Geheges, welches das ganze Jahr genutzt werden kann, überwiegt da eindeutig.
Zu dem Ofen kann ich nichts sagen, da wir keinen haben; wie heiß wird es denn? -
ganz ehrlich? nein! ich kenne "richtiges Fernsehen" ich finde das für die kleinen Zwerge abartig. und der heiße ofen nebendran - wir machen im Winter einen riesen Bogen um den Kachelofen weil man es kaum aushält. Die Meeries in ihrem Pelz sind da sicher noch mehr am kochen und dampfen!
-
Hallo!
Meine Schweinchen sind auch im Wohnzimmer gleich neben dem TV, der ist ihnen ausgesprochen egal. Höchstens bei der Fußball-WM erschrecken sie sich mal an den lautstarken Reaktionen und plötzlichem Aufspringen der Fußball-guckenden Zweibeiner. Aber nachdem so eine WM nicht allzu oft stattfindet ist das wohl zu verkraften.
Und ich gucke auch mal den Herrn der Ringe mit höherer Lautstärke, das ist den Schweinchen aber ebenso wurst wie meinen Katzen. Letztere könnten natürlich auch einfach in ein anderes Zimmer gehen, aber offenbar ist die erhöhte lautstärke nicht so unangenehm, dass man dafür einen bequemen Platz auf dem Sofa oder auf Frauchens Bauch aufgeben müsste.
Der Ofen ist schon eher eine Frage: Einstreu und Heu sind brennbar und dürfen nicht allzu nahe daneben stehen. Dazu müsstet ihr jemanden Fragen, der sich mit sowas auskennt, wie viel Abstand ihr da einhalten müsstet, ich vermute mal 1 Meter sollte es mindestens sein. Außerdem bewegt sich an einem ofen die Luft stärker, das heißt, der Staub von der Einstreu zieht noch stärker in den Rest der Wohnung, man müsste also öfter Staub wischen.
Mal abgesehen davon stelle ich mir für Meerschweinchen die Treppe stressiger vor, von wegen Instinkte, die sie von Angreifern von oben warnen, immer wenn jemand runter geht - aber sie sind echt recht robust und gewöhnen sich an so ziemlich alles, merkst Du doch selber. Wenn sie an der Treppe keine Panik bekommen, dann neben dem TV noch weniger.
-
Also ich würds nicht machen:
Wir gucken regelmäßig "richtig" Film und grade die tiefen Töne wummern da schon über die Anlage... ich höre aber auch gerne Musik über die Anlage... letztens lief zunächst ruhigere Musik und dann setzten plötzlich tiefe Töne ein. Frau Hundeoma sprang erschrocken auf, obwohl es gar nicht soooo laut war.
Ich hatte nicht gesehen, dass sie sich direkt davor gelegt hatte und sie hat bei der ruhigeren Anfangsmusik gar nicht mit plötzlichem Krach gerechnet...Ich bezweifle, dass sich die Schweine daran gewöhnen...
Und an so einem Ofen wird es ja bollewarm direkt daneben...wie groß wäre denn der Abstand zwischen Meerschweinchen und Ofen?
Liebe Grüße
-
Danke für eure Meinungen.
Nach genauerem Messen haben wir festgestellt,dass das Gehege kleiner werden würde als das Jetzige.Und das machen wir nicht.Wäre ja Blödsinn. Daher bleibt das Gehege wo es ist. -
Das wäre in der Tat Blödsinn
-
Kann zum Thema Lärm auch etwas beisteuern.. bei mir wird gerade das Haus saniert. Anfangs hatte ich bammel davor, wie Schweine reagieren könnten.. inzwischen beneide ich sie einfach nur noch.. selbst bei Lärm einer Flex, Dacharbeiten oder anderem Baulärm die sind gelassen und gechillt.. reagieren gar nicht mehr.. machen wozu ihnen der Sinn steht..
TV-Lärm oder Musik.. wird nicht weniger lärmbelastet sein als Baulärm..
lg Sue
-
Bei unserem Umzug hat sie auch nichts gestört. (Bohren, hämmern etc.). Auch die laute Siebträger-Kaffeemaschine, der Staubsauger, der Fernseher, etc. werden ignoriert und sie schlafen einfach weiter.
Aber WEHE ich niese, dann rennen alle gaaaaanz schnell weg xD Letztens haben sich alle 5 total erschreckt, weil mein Mann seinen Fuß bewegt hat, ich weiß auch nicht, warum er so böse Sachen macht xD -
Also ich bin ja der Meinung, dass meine Bände besonders gut bei Waschmaschinen-, noch besser bei Trocknergeräuschen entspannen kann
-
laute Geräusche von einer DolbySurroundanlage mit Subwoofer und was weiß ich, sind sicher nicht mit viel anderem wie Waschmaschine oder staubsauger vergleichbar. Ich persönlich empfinde das nicht grade Kleintiertauglich.
Und wie gesagt. ein warmer Ofen ist für mich nicht grade optimale Umgebung für Meeries. Zumindest nicht in solcher Nähe
-
Ist doch alles gut. Hab ich was gesagt? Ich habe ganz sicher nichts miteinander verglichen!
Und wie du vielleicht weiter oben gelesen hast, hat es sich eh erledigt. -
neee war nicht bös gemeint mir is das thema heute nachmittag eingefallen als wir mal "richtig" Film geschaut haben, anlage an, usw. ... *grusel* da dacht ich mir dann "nee jetzt möcht ich die Krümels nicht hier stehen haben". Die waren früher schon erschrocken, wenn das mal im Nebenzimmer lief
-
Ich glaube, das ist einfach eine Sache der Gewöhnung. Bei mir läuft oft der TV als Hintergrundgeräusch leise mit, und da ist dann der Unterschied zu einem lauteren Film nicht so Riesengroß.
man gewöhnt sich doch an alles, andere Leute wohnen neben einer Bahnlinie und blenden das ganz einfach aus, ich könnte da auch nicht schlafen.
-
Also bezüglich Geräuschkulisse und Gewöhnung kann ich auch etwas beisteuern, hin und wieder zocke ich gerne etwas (mit Kopfhörern) und werde da etwas naja lauter wenns nicht so klappt wie ich will, anfangs sind die Wutzen erschrocken und haben sich schnell versteckt, jetzt wird lautstark gebettelt, man weis ja jetzt dass der bedienstete in Hörweite ist
Ansonsten macht ihnen die Geräuschkulisse nichts aus würde sie aber nicht neben die Boxen etc stellen