Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Momo will fast nur Herbi Care

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

also... am 8.6. bin ich mit Momo zum Tierarzt gegangen. Vom Verhalten her hatte ich schon länger ein wenig Verdacht, dass bei ihr irgendetwas nicht stimmen könnte. Letzte Monat ist mir dann auch aufgefallen, dass sie viel abgenommen hat. Tierarzt hat nichts gefunden, die Zähne hat er sich recht gründlich angeschaut. Also erst einmal weiter beobachten. Da ich noch etwas Critical Care zu Hause hatte, habe ich es ihr gegeben. Sie war richtig wild drauf, dann habe ich Herbi Care beim Tierarzt gekauft. Am 16.6. bin ich noch mal mit ihr zum Tierarzt gegangen wegen Haarlingen. In der Zeit habe ich Momo auch mehr beobachtet. Sie frisst zwar das Frischfutter mit, aber ich hatte schon den Verdacht, dass sie weniger davon frisst als die anderen. Und mir fiel auf, dass sie kein Appetit auf frische Kräuter und Gras hat. Da der Tierarzt kein Problem bei den Zähnen gefunden hat, hat er Schmerzmittel (Melosus) verschrieben, und Momo kriegt seitdem täglich.

Was ich seitdem gesehen habe: Momo ist aktiv und bettelt unermüdet nach Herbi Care, sie läuft dabei auch in der Wohnung rum, mir hinterher. Ich habe ihr auch beim Heufressen gesehen. Allerdings hat sie nicht zugenommen. Ich gebe ihr auch nicht sooo viel Herbi Care, wobei das schon 75-100ml pro Tag sind, das entspricht dem dreifachen der Tagesmenge, die auf der Verpackung angegeben ist. Sie hält ihr Gewicht bei 600g. Im Moment geben ihr geraspelte Karotten, Zucchini und Fenchel dazu, sie frisst sie dann auch.

Ich könnte ihr viel mehr Herbi Care geben, sie würde es liebend gern aufessen. Aber so billig ist es nicht, deshalb zögere ich.

Was meint ihr? Soll ich z.B. eigenes Päppelfutter machen (wobei ich ihr nicht päppeln muss, sie frisst vom Teller)? Bräuchte ich dafür einen Standmixer? Ich habe nur einen Stabmixer hier.

(P.S.: Ich habe hier länger nicht geschrieben, in der Zeit ist einiges mit den Schweinchen hier passiert, Layla hat sich verabschiedet, neues Schweinchen gekommen. Da es immer größeres oder kleines Wehwehchen gibt, bin ich nicht zum Schreiben gekommen. Aber das wird noch nachgeholt.)

• Seit dem 16.06. bekommt sie täglich Schmerzmittel? Geht es ihr denn dadurch besser?
    Das könnte so einiges sein, Verdauungsprobleme (wurde eine Kotprobe gemacht? Röntgenbilder?) oder z.B. eine Schilddrüsenüberfunktion (Blutbild machen lassen). Mein SDÜ Schweinchen war auch total wild auf Päppelbrei, wie bei dir. Er hatte dazu noch eine Kiefergelenksathrose wegen welcher er kein Heu mehr essen konnte (erkennt man auf dem Röntgenbild).

• Schilddrüsenwerte habe ich nicht testen lassen. Köttel sehen gut aus, seit sie Brei bekommt. Bei Urin ist mir nichts aufgefallen.

Was das Schmerzmittel betrifft, ich bin mir nicht sicher, ob/inwieweit es etwas gebracht hat. Sie ist jedenfalls aktiv und nicht träge. Sie hat weiterhin keine Lust auf Kräuter (es gibt hier oft Giersch und Karottengrün) und Gras. Wenn ich es immer wieder vor ihrer Nase rumfuchtel, knabbert sie schon etwas daran und frisst bisschen, aber nicht viel. Ich bin mir nicht sicher, ob sie dabei Schwierigkeit mit Fressen hat oder ob sie kein Appetit darauf hat.

• Auch wenn die Köttel gut aussehen, kann dennoch eine Erkrankung vorliegen, die würde ich zur Sicherheit mal 3 Tage sammeln und einschicken (mache ich immer selbst und nicht über den TA, kostet ca. 25 EUR und ich bekomme die Ergebnisse per mail :) )
    Ich finde es etwas bedenklich so lange Schmerzmittel zu verabreichen, das sollte eigentlich nur kurzzeitig gegeben werden, weil es auch schlimme Nebenwirkungen geben kann.
    Wenn sie denn mal frisst, sieht es normal aus? Also das Kauen etc.? Dann würde ich eher von einer Erkrankung des Verdauungsapparates ausgehen und nicht von zu langen Zähnen. Da allerdings kein Röntgenbild vorliegt kann man natürlich eine Erkrankung des Kiefers etc. nicht ausschließen. Wie hat der Tierarzt die Zähne denn untersucht? Unter Narkose?

Also meine nächsten Schritte wären Röntgen Kiefer und Bauch, Kotprobe, Blutprobe und ggf. nochmal die Zähne checken lassen.

• Sie frisst das Frischfutter deutlich langsamer als die anderen, dabei geht sie hauptsächlich an Zucchini und Karotten, nicht an Kräuter. Sie kann Karotten schon abknabbern, aber langsamer als die anderen.

Der Tierarzt hat ihren Mund mit Werkzeug offen gehalten und die Zähne ohne Narkose untersucht.

• Der sagt mir so gar nichts, dabei habe ich im "Süden" schon einige durch^^ Ich fahre bei komplizierteren Sachen immer zu Dr. Reese nach Sasel; er ist ein sehr guter Zahnarzt und auch ansonsten sehr erfahren, was Meerschweinchen angeht. Er hat mein Zahnschweinchen damals gerettet, als eine TÄ aus Harburg die Zähne falsch gekürzt hatte und der kleine nicht mehr essen mochte :)

• Naja bei einer Zahnuntersuchung ohne Narkose am zappelnden Schwein, das nicht versteht, weshalb Menschen an seine Zähnchen wollen, kann auch der beste TA Spitzen übersehen, die Wutz dann weiter pieksen und behindern.

Spräche auch dafür das sie langsam an allem kaut.. und versucht zu essen, und es aus welchen Grunden auch immer nicht schafft..

Lass nochmal narkotisiert deinen TA drauf schauen.. oder hol dir eine 2. Meinung ein.. möglich wäre auch eine Rachenentzündung.. kann sie schlucken?

lg Sue

• Rachenentzündung liest man oft hier im Forum, ich habe das dem Tierarzt auch erzählt. Er meinte, dass er eher nicht darauf tippt, da Momo sonst auch Problem mit Herbi Care hätte. Und da stimme ich ihm zu, Momo könnte Unmenge davon fressen und hat dabei kein Problem mit Schlucken.

Das mit der zweiten Meinung überlege ich mir.

Der Tierarzt hat das Schmerzmittel verschrieben, weil er meinte, dass Momo evtl. etwas mit Zahnfleisch oder Kiefergelenk hat, was er bei Untersuchung der Zähne nicht sehen konnte.

• Guten Morgen,

Blut würde ich definitiv untersuchen lassen. Dann bist Du auf der sicheren Seite.

Zitat von TeeEi

Was meint ihr? Soll ich z.B. eigenes Päppelfutter machen (wobei ich ihr nicht päppeln muss, sie frisst vom Teller)? Bräuchte ich dafür einen Standmixer? Ich habe nur einen Stabmixer hier.

Ich bin immer für eigenes Päppelfutter, gerade wenn auch Heu gefressen wird. Einfach weil man es individuell anpassen kann. Einen Standmixer braucht man dafür nicht unbedingt. Ich habe eine kleinere "Küchenmaschine", damit geht das sehr gut. Hier kannst Du so eine Teil auch sehen https://www.meerschweinchen-ra…-futter/zwangsernaehrung/, ebenso wie Päppelrezepte.
    Wenn der eigene Brei nicht gefressen wird, reicht oft etwas Herbi Care unterzumischen.
    Du kannst dann auch einfach etwas Haferflocken untermischen oder kalorienreicheres Frischfutter. Vielleicht geht damit ihr Gewicht schon etwas nach oben.

Mit so einer Küchenmaschine bekommt man das auf alle Fälle hin.
    http://www.amazon.de/gp/product/B00405RLBM?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o04_s00
    Gut wäre eine alte Kaffeemühle zum Mahlen von Quinoa.

Liebe Grüße
    Nadine

• Zitat von TeeEi

Der Tierarzt hat das Schmerzmittel verschrieben, weil er meinte, dass Momo evtl. etwas mit Zahnfleisch oder Kiefergelenk hat, was er bei Untersuchung der Zähne nicht sehen konnte.

Das kann natürlich sein. Aber mithilfe eines Röntgenbildes und einer Zahnbekontrolle unter Narkose könnte er das mit 100% Sicherheit sagen und die richtige Behandlung einleiten. Warum er das nicht tut, verstehe ich nicht.

• Hr hr, kaum habe ich darüber nachgedacht, ging ich heute völlig ahnungslos zu lidl, und das war im Angebot: http://www.lidl.de/de/silvercrest-multizerkleinerer/p178655 Tja natürlich habe ich den gleich gekauft :D

Momo kriegt jetzt extra Vitamin C verabreicht. Da sie vor zwei Tagen einen "Unfall" hatte (ich will nicht darüber schreiben...), muss sie sich jetzt noch davon erholen. Die evtl. Blutuntersuchung wird vorerst nicht gemacht.

• Gute Besserung von ihrem Unfall :)
    Ich bin heute mal wieder nach Sasel zu Reese gefahren, Vorderzähne schleifen. Ich kann diese Praxis wirklich sehr empfehlen, die Fahrt hat sich bisher immer gelohnt :)
    Frisst sie denn noch ein bisschen von alleine?