Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen pinkelt sehr viel und hat Matschkot

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    ich habe gestern Abend festgestellt, dass meine etwa 5jährige Meeri Dame ziemlich viel pinkelt. Sie hat einen richtig nassen Po und wenn sie liegt ist unter ihr das ganze Streu richtig Nass... Sie hat auch leichten Matschkot. Dafür habe ich ihr jetzt erst mal Bene Bac gegeben.
    Sie ist ein bisschen müde habe ich das Gefühl. Liegt das einfach an der Hitze dass sie besonders viel trinkt oder hat sie eine Blasenschwäche? Sie hat ziemlich große Ovarialzysten. Kann es sein dass diese allmählich auf die Blase drücken?
    Ich werde morgen direkt zum Ta fahren aber was kann ich vorerst für sie tun?


    Danke für die Antworten

  • Es könnte was mit der Blase sein...jammert sie beim Pipi machen?
    Meine Fini hatte einen Blasenstein und hatte deswegen auch sehr viel gepinkelt.
    Aber die richtige Antwort kann dir natürlich nur der TA geben.
    Am Besten viel wasserhaltiges Gemüse fütterrn. Sie verliert durch das Pinkeln so viel Flüssigkeit, dass sie es mit Trinken allein nicht mehr einholen kann.
    Gute Besserung an dein Schweinchen :)

  • Habe sie gerade rausgeholt um ihr etwas Fencheltee zu geben da hat sie direkt los gepinkelt aber gejammert hat sie nicht. Habe ihr jetzt noch viel Gurke gegeben... Hoffentlich ist es nichts schlimmes :( hab erst an Sylvester eins verloren :cry:

  • Ich war heute mit Sunny beim Tierarzt. Die Blase ist in Ordnung.


    Aber sie hat Fieber, Schmerzempfindlichkeit am Bauch und nach wie vor Durchfall.


    Die Zähne sind in Ordnung, Parasiten im Kot hat sie keine.


    Sie bekommt jetzt 5 Tage Antibiotika, Bene Bac und Critical Care zum zufüttern, da sie momentan alle nicht so viel Heu fressen.


    Aufgrund der hohen Temperaturen im Zimmer mit dem Eigenbau habe ich sie kurzerhand in einen provisorischen Auslauf im Keller untergebracht.


    Ich denke das Fieber zusammen mit den hohen Temperaturen haben sie sehr geschlaucht. Ich finde sie ist jetzt bereits Fitter.


    Was kann ich noch tun?
    Hat jemand noch Erfahrungswerte?

  • Gib das BeneBac 3-4 Stunden zeitversetzt zum AB.. vermeide zug.. und kannst ihr zusätzlich Heusud geben.
    Dafür Heu wie Tee über brühen und lauwarm anbieten, zusätzlich zum Wasser oder als Ersatz. Ausgedrückte, feuchte Heuhalme kannst du ebenfalls rein geben.


    Gute Besserung für die kleine..


    Mit dem viel pinkeln kann natürlich auch an der Hitze liegen.. da gibt man eher wasserhaltige Sachen. Kann den Körper schon verwirren.


    lg Sue

  • So es gibt Neuigkeiten!
    Nachdem die 5 tägige Antibiotika Behandlung nicht angeschlagen hat bin ich am Samstag Abend in die Tierklinik gefahren. Sunny hatte Samstag morgen Blut im Urin und ihr ging es einfach nicht besser, also bin ich nach der Arbeit in die Tierklinik...


    Wir kamen gleich dran und nach Abtasten wurde dann gleich ein Röntgenbild gemacht!
    Und was da zu sehen war habe ich als Laie sofort gesehen!! Ein Blasenstein der fast die ganze Blase ausfüllt. Warum Hat die andere Tierärztin den nicht gefühlt??? Da könnte ich schon wieder ausflippen. Das gibt's doch nicht!
    Sonntag hat sie noch Schmerzmittel bekommen und heute kommt sie in die Tierklinik zur Op. Gleichzeitig wird sie noch kastriert wegen ihren Eierstockzysten.


    Ich hoffe es geht alles gut!!

  • Viele Tierärzte sind leider nicht so bewandert im Thema Meerschweine. In vielen Wartezimmer sind auch eher Hunde oder Katzen zu sehen, Meerschweine eher selten :(


    Ich hoffe die OP ist gut verlaufen und der fiese Blasenstein draussen. Da ist klar, das die kleine Dame so viel Pipi musste. Mich wundert es, das sie beim Pipi machen nicht geschimpft hat, denn bei so einem "Fels" muss das doch richtig weh tun :(


    Gute Besserung für die kleine Dame :)

  • Hallo,


    Blasensteine kann nicht immer fühlen, deshalb ist ein Röntgenbild immer sehr wichtig, wenn bereits Auffälligkeiten bestehen. Ohne Röntgenbild kann kein TA 100% sicher sein, dass die Blase in Ordnung ist. Die Schweine zeigen oft erst Beschwerden wenn Steine in die Harnröhre wandern. Große Steine können die Harnröhre komplett verschließen und das endet schnell tödlich wenn die OP zu spät kommt. Habs leider selbst erst vor kurzem erlebt. :cry:


    Ich drücke deinem Schweinchen die Daumen für die OP!


    Gegen Matschkot wirkt übrigens (reines) Apfelpektin sehr gut. Bekommt man in der Apotheke.


    lG Julia

  • Leider hat's meine kleine Maus nicht geschafft... Sie ist aus der Narkose nicht mehr aufgewacht. Ihr Herz Kreislauf System ist trotz Infusion nicht mehr in Schwung gekommen... :(:cry::cry:


    Die Op an sich ist gut gelaufen aber leider die Aufwachphase ist ihr zum Verhängnis geworden...

  • Aber eins weis ich jetzt! Ich fahr jetzt immer in die Tierklinik für meine Meerschweinchen. Die ist zwar teurer und ca 30 min Fahrt aber die Tierärzte sind unter anderem auf Exoten und Heimtiere spezialisiert und ich hatte dort das Gefühl dass die Ärzte wirklich wissen was sie tun... Das habe ich bei meinem Haustierarzt beim Thema Meerschweinchen nicht immer...


    Und danke für den Tip mit dem Apfelpektin das merke ich mir!! Ich hoffe ich brauche es nicht so schnell wieder