OffTopic

Mann verlässt mich nach 13 Jahren - hat wer Rat?

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

• Hallo ihr Lieben,

ich war nun schon länger nicht mehr hier, erst Stress auf der Arbeit und nun liegt mein ganzes Leben in Scherben vor mir. Ich weiß das Thema passt nicht ganz hierher, aber da hier viele unterschiedliche Altersklassen sind erhoffe ich mir Ratschläge, denn ich weiß nicht mehr weiter. Achtung laaaange Geschichte.

Mein Mann und ich sind beide 28 und wir sind seit 13 Jahren zusammen (davon 3 Jahre Ehe). Er arbeitet nun seit einem Jahr etwas ausserhalb und fuhr jeden Tag 1 Std hin und 1 Std zurück zu dem kommt das er viele Überstunden machen musste zu Anfang. Plan war, sobald sein fester Vertrag da ist, also Ende April über Kinder nachzudenken. Wir haben uns nie ernsthaft gestritten oder auseinander gelebt. Wir haben 2 Monate vorher noch davon gesprochen pber ein Eigenheim nachzudenken. Er hat sich keinerlei zurück gezogen oder ähnliches.

Anfang April fand ich plötzlich seinen Ehering im Bad als ich nach Hause kam und fragte ihn direkt was denn los sei und darauf eröffnete er mir dass er nicht mehr weiß ob es noch Gewohnheit ist was uns verbindet und dass er nu die Idee hätte auszuziehen und das man dann am besten einen Cut macht bevor Kinder da sind. Natürlich habe ich ihn angefleht mir zu sagen was die Probleme sind und es noch einmal zu versuchen.
    Das Wochenende darauf war er dann auf einem Seminar und er kam wieder und hat nur noch getextet auf Facebook. Er wollte das ich nicht sehe wer es ist und das hat mich natürlich noch mehr fertig gemacht. Hat mir aber auf Nachfrage immer versichert, dass er mich nicht betrügt und sich nix neues sucht.
    Ende April (kurz vor unsrem Hochzeitstag) meinte er dann, dass er ein paar Tage Abstand möchte und nach Berlin zu einem Freund fährt. Als er wieder kam meinte er, er wolle eine Beziehungspause machen und die Zeit zu einem Freund in der Stadt wo er arbeitet.
    Ich willigte ein und meinte, wenn er das brauch um sich klar zu werden was er will dann muss er das tun. 2 Tage später kam er um noch ein paar Sachen zu holen und ich nervte ihn die ganze Zeit mit der Frage ob das eine Beziehungspause ist oder er mcih nun nach den 4 Wochen mit einer Wohnung überrascht und sagt so jetzt bin ich weg. Er schrieb ja nur noch die Nachrichten an diese ominöse Tuse. Dann als er ging meinte er es ist vorbei.

2 Tage später meinte er er wolle mit ANtworten geben und ich fragte ihn was der grund sei. Er sagt er liebe mich nicht mehr und Kinder wolle er auch nicht. Er könne sich ausserdem mehr vorstellen mit der dummen Tusse. Daraufhin war er häufig nicht bei uns in der Wohnung. War bei seinem Freund oder bei seinen Eltern. Jedes Wochenende unterwegs un bloß nicht alleine.

Nun ist wohl raus, dass aus seiner neuen Tuse nix wird, da sie ja auch eigentlich zu ihrem Freund zurück will und sie sich ihm nur warm hält. Er ist nun seit 2-3 Wochen wieder mit mir bei uns in der Wohnung und in den letzten 2 Wochen (seit es mit der Tuse nicht richtig läuft) wurde er auch wieder netter. Am Anfang der Trennung sagte er, dass er keine Hoffnung mehr sieht und es aus und vorbei ist. Inzwischen hat er mir selbst doch immer wieder Hoffnung gemacht mit Nachrichten wie: Ich will erstmal mein Ding machen. Ich muss erstmal ausziehen und bisschen Abstand gewinnen... Das war zwar ganz schön soweit aber ich muss das jetzt machen. Für mich selber.
    Er hat auch wieder für uns gekocht und fragt mich dauern was ich mache oder gucke usw.

Er hat nun eine Wohnung gefunden und zieht am Wochenende aus. Ich werde ihm dann noch einmal eine lange Mail schreiben und danach den Kontakt abbrechen.

Ich weiß leider nicht mehr weiter. Ich möchte ihn gerne wieder haben, weil ich derzeit glaube, dass es mehr eine Art Kurzschluss ist weil er Torschlusspanik hat. Wir sind beide ja mit 15 zusammen gekommen und hatten nie einen anderen Partner. Nun wo Kinder im Gespräch sind, wird er von heute auf morgen so komisch. Es wirkt für mich so, als wenn er das Gefühl hat was verpasst zu haben und das nun nachholen muss.
    Ich habe mir in den letzten Wochen und Monaten bereits Gedanken gemacht ob ich ihn vermissen werde oder es tatsächlich die Gewohnheit ist, aber ich für meinen Teil vermisse einfach ihn, seine Art und all die Dinge die er gemacht hat und ihn ausmachen.

Ich weiß nicht ob jemand Rat hat, aber eventuell tut es auch ganz gut jemanden zu haben, der einen zu hört.

LG und Danke für das Lesen!

• Hey,

ich bin ja etwa im gleichen (25) und bin mit meiner Freundin auch schon fast 8 Jahre zusammen.
    Um ehrlich zu sein ich habe im mom nicht das Gefühl etwas verpasst zu haben, klar hatte ich vorher hier und da angebandelt, aber nichts wirklich festes.
    Wenn ich mir meine Kumpels anschaue, bin ich froh eine feste Beziehung zu haben, und jemanden zu haben, der mir den Rücken stärkt und unterstützt.
    Dieses dauernden Spielchen war und bin ich eh leid, klar flirte ich ab und an einmal, aber mir persönlich liegt meine Freundin sehr am Herzen und sie weis auch, dass ich sie nie betrügen würde.
    Klar könnte es möglich sein, dass er meint er verpasst was, jedoch einfach so von heute auf morgen 13 Jahre Beziehung wegwerfen?
    Was soll er bitte verpasst haben? Was gäbe es was er von jemand anderen bekommen könnte, was er von dir nicht bekommt?
    Von einer zur anderen ins Bett gehüpft zu sein? Also sry wegen so was macht man eine ernsthafte Beziehung nicht kaputt, lass dich nicht von ihm vorführen und heng ihm zu lange nach, ich würde ihm eine Zeit geben und dann mit dem Thema abschließen

Liebe Grüße Daniel

• Lieben Dank für deine Antwort.

Was dazu kommt, er möchte doch Kinder. Das hat er seinem Bruder nach der Trennung sogar noch gesagt und Gründe dafür warum er mich nicht mehr liebt, kann er mir nicht nennen. Dazu kommt, das ich glaube, dass er Liebe und verliebt sein gerade stark verwechselt.
    Ich weiß natürlich nicht, ob es das Gefühl ist was verpasst zu haben. Ich kann nur von mir sprechen und ich habe mir vor einem halben Jahr diese Frage auch gestellt. Bin nun verheiratet, bald eventuell Kinder, hatte nie einen anderen Freund oder habe alleine gelebt. Will ich das? Aber ich habe mir die Frage beantwortet mit: Ja es ist zwar ganz schln wenn er mal ein paar Tage weg ist, aber es ist viel schöner wenn er wieder da ist.

Alle anderen sind auch völlig geschockt, weil alle sagen, dass wir das perfekte Paar waren. Wir haben uns wirklich sehr gut verstanden und waren das perfekte Team.

Ich kann mir seinen plötzlichen Wandel halt einfach nur damit erklären, zumah es ja auch das ist was er sagte. Ich bin halt seine erste Beziehung gewesen, er hatte nie vorher mal eine andere Freundin.

Am Wochenende zieht er aus, klar gebe ich ihm Zeit. Ich werde ihm eine E-Mail schreib und dann den Kontakt komplett einschränken. Das Thema einfach so abschließen kann ich nicht, da ich ihn ja wirklich sehr Liebe. Sonst hätte das ganze ja keine 13 Jahre gehalten.

Das Problem ist auch, er spricht mit niemanden darüber. KLar spricht er mit einem Freund darüber, aber der wäscht ihm nichtmal den Kopf und sagt: Junge, wach mal auf. Merke mal was du da einfach so wegschmeißt und denke mal darüber nach. Der Freund sagt nur ja und manchmal nochmal wenn du das meinst, dann musst du das machen.
    Er spricht auch nicht mit seinen Eltern oder Geschwistern richtig darüber.

Betrogen hat er mich auch nie. Das sagte er auch, er hätte mich nie betrogen und auch dass ich ihm sehr wichtig bin. Er weiß nur nicht ob es noch Liebe sei und dahabe ich eben das Gefühl, dass da dann die Tuse kam ihn umschmeichelt hat und er dann halt dieses Verliebt sein Gefühl hatte. Und Schwupp ist er der Ansicht ich liebe sie gar nicht mehr und gehe nun.

LG,
    Anna

• Das wäre auch eine Möglichkeit, kann ich aber von meiner warte aus schwer beurteilen.
    Letztendlich liegt es an euch wie es weiter geht, man sagt ja das Männer es erst mit der Zeit bereuen und erst dann merken was sie hergegeben haben ;)
    Wünsche dir viel Kraft und weiter alles Gute

LG Daniel

• Danke.

Na dann hoffe ich, dass mein Mann auch noch merkt was er hingeworfen hat.
    Wir aber nun eine schwere lange Zeit zu warten was passiert. Klar werde ich mich ablenken und versuchen neues zu machen. Aber dennoch wird es eine lange Zeit des Hoffen und Bangens.

Ist für mich auch nicht einfach unser gemeinsames Leben so komplett zu trennen. Für mich ist das ganze momentan komplett nicht einfach. Bin grade auf der Arbeit und sollte arbeiten und ich denke wieder nur an meinen Mann....

LG,
    Anna

• Hallo Anna!

Ich habe auch eine Trennung hinter mir, wir waren zwar nicht so lange zusammen ("nur" 1,5 Jahre).. aber ich habe ihn wirklich geliebt. Und es war ein riesen Schock, als er mir nach einem Jahr Beziehung erklärte er wolle eine Pause. Ich meinte dann, dass eine Pause nichts bringt. Entweder er will mich oder er kann gleich Schlussmachen. Tja, er hat nicht schlussgemacht. Nach 5 Monaten "seelischer Selbstverstümmelung" meinerseits kam es dann irgendwann zur Trennung. Ich wusste ja seit dem Beziehungspausen-vorschlag, dass er mich nicht so liebt wie ich ihn. Oder er hat mich überhaupt nicht geliebt, was weiß ich. Ich war so fertig, mein Leben lag in Scherben vor mir, ich wusste nicht mehr weiter.
    Leider habe ich den Fehler gemacht und den Kontakt zu ihm nicht abgebrochen. Aus Liebe (ich hab ihn immer noch sehr geliebt) traf ich mich mit ihm und ja... :oops: Das hat alles so viel schlimmer gemacht. Ich wollte doch nur Zeit mit ihm verbringen und er hat das halt ausgenutzt...
    Nun hat er nach ca. einem Jahr Single-Dasein eine neue Freundin. Und ich war :shock: so froh! Ich war wieder "frei", nicht mehr von ihm abhängig. Ist ziemlich schwer zu erklären, aber es ist eine riesige Last von meinen Schultern gefallen. Ich kann wieder glücklich sein! Ich habe z.B. auch wieder mit dem Zeichnen angefangen, das habe ich ewig nicht mehr gemacht. Oder angefangen Sport zu treiben. Mich selbst erst mal "wiederfinden". Und das erst nach einem Jahr nach der Trennung.

Das Sprichwort "Zeit heilt alle Wunden" stimmt eben doch manchmal.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und hoffe, dass auch du schnell wieder glücklich wirst!

LG, Johanna

• Hallo!

Den besten Rat den ich geben kann ist, eine Eheberatung zu machen, aber da muss auch er bereit dazu sein. Das ist eben mit Zeitaufwand und gemeinsamer Arbeit an der Beziehung verbunden. Da findet man dann auch vergessene Gefühle wieder, wenn man richtig intensiv dran arbeitet.

Es kommt auf ihn an, alleine eine Eheberatung machen wird nichts bringen. Ihr habt euch einfach beide auseinander gelebt - auch Du hast Dich sicher ein Stück entfernt, wenn er so wenig Zeit mit Dir verbringen kann.

Sonst kann man nur sagen, besser jetzt als wenn erst mal Kinder und Haus mit dran hängen...

• Mir kommt es so vor, als wenn er selbst nicht so recht weiss, was er will. Erst Beziehungspause, wegen ner Tante bei Facebook, die dann ihren Ex zurück will, dann ist er doch wieder nett zu dir. Eigendlich will er Kinder, dann doch nicht.

Da sollte er wirklich drüber nachdenken, WAS er denn nun will und was nicht.

Schließe mich dem Vorschlag von SusanneC an, eine Paar/Eheberatung kann da helfen. Euch beiden, wenn er bereit ist mit zu gehen, aber auch dir alleine wenn er das nicht will. Man kann auch ohne Partner hin gehen, die Situation erklären und bekommt dann Ratschläge was man machen kann und wie man sich verhalten sollte.

• In jedem Fall würde ich dir raten, den Fehler nicht bei dir zu suchen und dich selbst nicht fertig zu machen. Es hört sich echt so an, als ob er kalte Füße bekommt und jetzt auf einmal meint, noch irgendwas nachholen zu müssen. Das ist nicht deine Schuld und du kannst auch nichts dagegen tun, damit muss er selbst fertig werden und wenn er bereit ist, wird er auch irgendwie wieder auf dich zu kommen.

Krass finde ich aber, dass er sich schon mit der anderen was vorgestellt hat, obwohl die alte Beziehung noch gar nicht gegessen oder verarbeitet war. Ich würd sagen, so langsam ist er dran, was zu tun^^

Ich wünsch dir auf jeden Fall, dass sich alles einrenkt und es dir gut geht. Alleine leben ist auch nicht so mega schlimm(vor allem mit felligen Mitbewohnern)

• Hallo Anna,
    habe grade deine Geschichte gelesen.
    Fast 1 zu 1 so war es auch bei mir.
    Nur das Ich mit meinem Verlobten nur 10 Jahre zusammen war.

Ich kann dir nur raten nicht auf Ihn zu warten bzw. dieses hin und her (er braucht Abstand/er wieder bei dir in der Wohnung) nicht mitzumachen. Das macht dich seelisch nur kaputt. Wenn er dich wirklich noch lieben würde dann würde er dich nicht so sch.. behandeln.

Du bist nicht dafür da nur seine Bedürfnisse zu befriedigen, ja ihr wart lange zusammen und man sollte so etwas nicht weg schmeißen aber du hast ja schon mit ihm versucht zu reden und gesehen das es nix bringt. Er macht sein Ding und du leidest darunter.

Also auch wenn es am Anfang hart ist, zieh einen Schlusstrich, zieh aus oder schmeiß Ihn aus der Wohnung. Es wird noch eine ganze Zeit weh tun aber Du wirst dich auch irgendwann besser fühlen. Mach sein kindisches Spiel nicht mit!

Ich wünsche dir ganz viel Kraft.

• Hallo Anna,

breche am besten jeden Kontakt ab.

Ich habe das Spiel mit meinem Ex-Freund vier mal (man war ich blöd) mitgemacht.
    Man geht daran seelisch kaputt.

Wer garantiert dir das es in ein paar Jahren nicht wieder so ist das er eine Beziehungspause braucht und dann hast Du vielleicht Kinder und stehst nicht mehr im Berufsleben und bist finanziell auf ihn Angewiesen.

Zudem vertrete ich die Meinung wenn ein Mann mal Streunert dann wird er das immer wieder tun.
    Du bist jung und wirst einen Mann finden der dich bedingungslos liebt.
    Meine Freundin ist mit dreizig verlassen worden und ist nun mit neununddreizig seit Jahren verheiratet und hat einen wunderbaren kleinen Sohn, wie du siehst ist es nie zu spät.

Wünsche Dir viel Kraft durch diese schwere Zeit. In jedem dunklen Tunnel gibts einen Ausgang.