Meerschweinchen Haltung

Frage zur Gehegegröße

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Ich persönlich finde es zu wenig. 120 ist gar nix.... Und von der Breite her sollte es mind. 80cm sein.

Versuch doch irgendwo ebenerdig 2x1 Meter hinzubekommen. Das wäre dann okay für drei Schweinchen und ist allemal besser als diese Stapel-Dinger mit einer Rampe :mrgreen:

Was du da beschreibst ist ja schon fast ein Doppelstockkäfig aus dem Handel :shock:

• Ja deswegen frage ich ja vorher, bevor die Tiere angeschafft werden :P .
    Hmm, haben leider keine Möglichkeit größer zu bauen. Hatte was gelesen von Minimum 1,5m² bei 3 Schweinen mit viel Auslauf, aber das ist wahrscheinlich auf eine Etage bezogen.

• Hallo,

ich bin neu in diesem Forum und ich hoffe, dass dies der richtige Weg ist Fragen zu stellen oder ob man einen neuen Beitrag verfassen muss.

Also ich habe sechs Meeris (Harem Gruppe) und diese leben momentan in einem dreistöckigen Eigenholzbau bei uns im Haus.

Nun wollten wir endlich mal die Meeris nach außen verlegen, wahrscheinlich nur für die wärmeren Monate. Im Winter werden wir sie höchstwahrscheinlich wieder reinnehmen, da sie den neuen Eigenbau lieben.

Was für einen Außenkäfig würdet ihr empfehlen? Welche Größe vor allem? Ich nehme mal an, dass die üblichen Fachhändler Außenkäfige alle zu klein sind.

Den Käfig den wir uns vorstellen soll groß genug sein damit sie auch ohne ihren täglichen Rasenauslauf mal dort bleiben können.

Ich freue mich auf liebe Antworten,

Liebe Grüße,
    MolliGui

• Also ich persönlich finde eine Rennstrecke von 1,60 m das mindeste man sollte deutlich größer sein
    .
    Versucht doch mal Möbel um zu stellen. Vl braucht man ja etwas nicht oder kann durch umstellen Platz schaffen.

Wir wussten anfangs auch nicht wo das Gehege stehen soll, und jetzt haben wir 2,50m auf 80 cm in unserem Flur ;)
    Das Gehege wurde einfach erhöht gebaut und darunter kam dann das Sideboard im Flur :D

Einfach einmal Gedanken machen die Fläche wird sich schon finden man hat ja deutlich mehr als man braucht und manches kann ja in den Keller oder Dachboden oder ganz weg ;)

Liebe Grüße Daniel

• Sie stören uns ja innen gar nicht :) Die unterste Ebene ist 3m x 0,90m, die mittlere 1,50m 0,90m und die oberste 1m x 0,90m. Bei uns stehen sie in einem gefliesten Raum und sonst setzen wir sie bei gutem Wetter gerne in den Freilauf.

Nun dachten wir eben daran einen Außengehege noch anzubauen, damit die Kleinen auch nachts in der frischen Luft sind etc.

Vielen Dank für die Tipps, ich werde dann mal doch einen eigenen Beitrag öffnen. :)

Wir dachten an Metall zu Verarbeitung (jedoch nicht als Laufboden, würde wahrscheinlich noch eine Wanne etc. drüber gelegt werden). Momentan versuchen wir aber Ideen zu sammeln wie man einen Außenkäfig für die sechs umsetzen könnte, ohne dass dieser den ganzen Garten einnimmt, da sie eh tagsüber rausgesetzt werden sollen.

Freue mich auf weitere Anregungen. :)

• Hey Leute, danke für die Antworten.

Wir haben ein bisschen hin und her überlegt und Möbel gerückt und realisieren grade einen Eigenbau mit den Maßen 1,80mx0,8m.

Die Schweinchen haben wir zwischenzeitlich schon geholt und sie verbringen den ganzen Tag im Garten auf einem gesicherten Bereich von 5mx2m mit Überdachung.

• warum lässt Du sie nicht draussen. Dort fühlen sie sich wohler. Meerlis sind Tiere die an unseren Temperaturspektrum angepasst sind. Unsere Meerlis überwintern sogar bei uns im Freien.
    Nochmal, jetzt würde ich sie draussen lassen. Jedes Meerli wird es Dir danken.