• Hallo,
    ich bin irgendwie mit meiner Einrichtung des Geheges nicht so ganz zufrieden. Nach jedem Ausmisten stelle ich auch um. Aber immer noch nicht habe ich DIE perfekte Lösung gefunden.
    Hier im Forum hab ich schon so viel tolle Tipps gelesen. Vielleicht könnt ihr mir auch dieses Mal helfen.
    Auf den Fotos seht ihr unser Gehege. Aber so sieht es nicht mehr aus. Richtige Häuschen habe ich nicht mehr drin stehen. Stattdessen eben Unterstände mit Hängematten, Kuscheltunnel, Kuschelsack, Weidenbrücken usw. Also jedes unserer fünf Schweinchen hat eine Ecke, in der es kuscheln oder sich zurückziehen kann. Also ein Schlafplatz ist für jedes vorhanden.

http://www.fotos-hochladen.net

http://www.fotos-hochladen.net

Vorhanden sind folgende Einrichtungsgegenstände:

- 5 Unterstände
    - 1 Treppenunterstand
    - Hängematten
    - 2 Kuscheltunnel
    - 2 Kuschelsäcke
    - 1 Kuschelbett (in das gehen sie aber nur rein, wenn es überdacht ist)
    - 1 Weidenbrücke fest
    - 4 biegsame Weidenbrücken Gr.M
    - 1 biegsame Weidenbrücke Gr.L

Wie würdet ihr einrichten? Natürlich hat nicht alles Platz im Gehege, das ist mir klar. Hab eben auch Sachen für draußen.
    Soll ich eher an die hintere Wand stellen? Ganz rechts habe ich immer leichte Panik, dass sie dann auf die Treppe springen und weg sind. Und ganz vorne an die Glasscheibe ist glaub ich auch keine gute Idee, oder? Nicht dass sie dann drüber springen. Oder die Unterstände mit Hängematten einfach kreuz und quer verteilt reinstellen? Auch in der Mitte?
    Und für die Heufraufe habe ich auch noch nicht den perfekten Platz gefunden. Momentan steht sie links vorne, wo auf dem ersten Bild die Hängematte hängt.

Ich würde mich wirklich über eure Vorschläge und Ideen freuen.

• Sehr gut :D Unsere Jungs finden das auch viel toller. Haben wir durch Zufall mal herausbekommen, als ich einige Sachen erstmal nicht an ihren finalen Platz gestellt hatte, weil die nach dem sauber machen schnell ins Gehege sollten. :)

• Darf ich mich hier gleich anschliessen? Auch ich hätte gerne gewusst, was ihr von meiner Einrichtung haltet...
    Mein Gehege misst 150x150cm und darin befinden sich ein Haus, ein Unterstand und zwei Weidenbrücken.

Bin dankbar für Tipps :).

Gruss Chalu

• Ich würde die Weidentunnel auf jeden Fall anders verteilen, so rennt das Meeri ja sofort gegen eine Wand, wenn es durch will^^ Ich stelle die Tunnel immer so hin, dass ich ihnen quasi eine "straße" baue, stelle mir also vor, wie sie wohl laufen würden und dann können sie meistens bequem durchwuseln. Das Haus vielleicht an eine andere Ecke? Dann ist es verteilter.

Aber generell: Eure Ställe sehen immer so super sauber aus, bei mir sind nach gefühlt 10 Minuten wieder Berge von Köteln und das ganze Heu schön aus der Raufe gezogen und auf dem Boden verteilt

• Ich persönlich bin ja ein Fan von Steinplatten, sind in mehrer Hinsicht praktisch,
    - man kann das Gehege etwas gliedern, und eventuell unterschiedlichen Untergrund verwenden
    - das Futter kann auf den Steinplatten serviert werden, so fliegt es nicht im Einstreu rum
    - die Wutzen, vor allem jüngere können etwas klettern und
    - Krallenabrieb
    - die Schweine können sich auf die Steine legen, da diese meist Kühler sind.

Dann kannst du eventuell ein Hängemattengestell anbieten, Hängematten sind bei den Schweinchen sehr beliebt und werden ausgiebig genutzt.

Äste mit laub im Gehege verteilen, diese werden zum einen gerne angeknabbert und dienen für den Zahnabrieb zum anderen können sich die wutzen darunter verstecken und man kann das Futter an den Ästen aufspießen um die Fütterung etwas spannender zu gestalten ;)

LG Daniel

• Ich habe die Steinplatten von unserem alten Gehweg im Garten genommen, darauf lege ich immer fliesen.
    Wir nehmen eig alles was nicht zu rau ist ;)
    Kannst ja mal das aktuelle Gehege der 4er Gruppe anschauen da haben wir ja die Steine als Trennelement zwischen einstreu und decken

• Ja das mit den Weidenbrücken... Irgendwie finde ich keine Position die mir so richtig gefällt.

Das Haus möchte ich nicht umstellen, der Platz dahinter gefällt ihnen sehr :).

Das sieht bei mir natürlich nicht immer so sauber aus :), das war direkt nach dem Misten...

Ja ich habe mir auch überlegt, den Napf durch eine Steinplatte zu ersetzen. Vorallem da ich mir vielleicht ein drittes Meerschweinchen dazu holen möchte, dann ist mehr Platz für das Futter...
    Da interessiert es mich auch, was für Steinplatten man nehmen sollte...