Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Entzündete Kalkdrüse, Abszess oder doch Tumor?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Orino mein Sorgenkind.

... weil das ja mit seinem Fuß noch nicht genug war, bemerkte ich heute bei der Monatliche Fell und Nagelpflege ein schweres Atmen und Röcheln.

Gleich nach dem zweiten Schnitt viel mir getrocknetes Blut auf dem Fell auf, als ich genauer hingesehen habe, bemerkte ich ich ein Loch wo frisches Blut raus lief.
    Kurzer Prozess und ich saß 1 Stunde später beim Tierarzt.

Sie rasierte die Stelle frei und man sah ein tiefes Loch und eine Beule. Die Tierärztin drückte herum und es kam auch "etwas heraus". Laut Tierärztin kein Eiter. Danach folgte viel Blut, aber anscheinend nicht alles und etwas hartes sei noch drin.
    Diagnose ist entzündete Talgdrüse, Abszess oder Tumor. Na toll.
    Wegen seiner schweren Atmung (wohl nur eine Erkältung) wollte sie ihn nicht in Narkose legen.
    In 10 Tage habe ich den nächsten Termin um zu gucken wie alles verheilt ist.

Orino bekam Antibiotika gespritzt und die Wunde wurde mit Silberspray abgedeckt.
    Ab morgen soll folgende Medikation 1 tägl. gegeben werden:
    Baytril Flav
    Metacam
    und Bene-Bac Gel

Orino soll die nächste Zeit nicht nach draußen (wegen den Fliegen). Das bei dem Wetter und einem Gehege ganz oben im Haus...

Ich bin unsicher. Die Diagnose ist "könnte alles sein". Ich habe Angst um ihn. Obwohl er SO SO SO Tapfer war. 8)

Vielleicht kann mir jemand aus Erfahrung sagen, wie die Heilungschancen stehen? Sind die Medikamente gut? Decken sie beide Probleme ab?

Anbei ein Bild nach dem Tierarzt.

• Hallo!

ich tippe eher auf Talgdrüse, die wird sich aber wahrscheinlich wieder befüllen und müsste operativ entfernt werden.

Bitte das Bene bac mindestens 2 Stunden nach dem Baytril geben - Baytril ist ein Antibiotikum, damit sich die Wunde nicht entzündet, Bene Bac sind Darmbakterien um die Darmflora wieder aufzubauen. Metacam ist ein Schmerzmittel und ebenso sinnvoll.

Also die MEdikation ist völlig in Ordnung, und mit der OP zu warten bis der Schnupfen weg ist (gegen den auch das Antibiotikum helfen wird) ist auch vernünftig. Deine Tierärztin hat also alles richtig gemacht.

Nicht raus ist auch richtig, und auch eine Dachwohnung ist meistens kühler als draußen - mach morgens die Fenster zu und die Rollos runter, so bleibt es am ehesten kühl.

• Das röcheln sollte mit AB - Baytryl schnell verfliegen.. gibst du denn Benebac 3-4 Stunden zeitversetzt zum AB?

Beides zusammen, hebt sich leider auf.

Röcheln kann auch vom Herzen kommen. Gib das AB bitte zu ende und wenn es dann noch nicht weg ist, muss das Herzchen untersucht werden.

lg Sue

• Das Röcheln ist nun weg. Juhu!
    Ich werde Dienstag oder Donnerstag noch einmal zum TA gehen. Bis dahin werde ich die Medikamente weiter geben.

Benebac gebe ich dank eurem Rat immer ~3 Stunden später.

Danke nochmal.

• Ich bin natürlich noch an dem Tag mit ihm zum TA.

Es ist ein Grützbeutel.
    Die TÄ hat die Wunde ausgedrückt und schwups kam ein Propfen raus. Die Wunde wurde sauber gespült. Sie ist auch nicht vertieft und ist "nur" Oberflächlich.
    Gerade so nochmal um eine OP herum gekommen!
    Antibiotikum sollte ich ihm bis gestern geben.

Das Röcheln ist nicht besser geworden!
    Ich vermute es ist Chronisch. Orino schleppt das auch schon lange mit sich herum. Mal weniger mal mehr.

Was mache ich jetzt bei einer Chronischen Erkältung?

laut TA sei eine Lungenentzündung ausgeschlossen.

PS: Das Bild wurde direkt nach dem TA gemacht. Mittlerweile hat sich schon Schorf drauf gebildet.

• Hallo,

wenn es immer noch ein Knacken beim Atmen gibt ist entweder eine chronische Bronchitis entstanden, weil doch schon eine beginnende Lungenentzündung vorlag, oder aber es ist eine Herzschwäche aufgetreten. Das kann vorübergehend oder chronisch sein. Durch die zu schwache Pumptätigkeit des Herzmuskels läuft Gewebewasser in die Lunge ein, und dieses Wasser, das quasi in den Lungenflügeln "steht", muß dann raus.

Um zu sehen, ob die Lunge frei oder durch Wasserenlagerungen verschattet ist muß ein Röntgenbild der Lunge gemacht werden. Dies geht problemlos ohne Narkose, laß Dir eine solche für ein Röntgenbild nie aufschwatzen!
    Darauf sieht man dann, ob die Lunge frei ist. Idealerweise bekommt man auch das Herz mit drauf, und eine erfahrene Tierärztin oder eine, die nicht zu faul ist ein Buch hervorzuholen, kann vergleichen, ob das Herz vergrößert ist. Das wäre ein zusätzlicher Hinweis für eine Herzschwächediagnose, ist aber nicht zwingend so, es gibt auch Herzprobleme ohne vergrößertes Organ.

Gegen diese Einlagerungen hilft ein Antibiotikum ganz kurzfristig, und dann geht es wieder los.

Sowohl Bronchitis als auch Wasserlunge können behandelt werden. Ist die akute Bronchitis weg setzt man gegen chronische Broncheinverengungen zum Beispiel etwas längerfristig Bronchi comp. ein, ein homöopathisches Mittel.

Eine Wasserlunge muß vorsichtig entwässert werden durch Tablettengabe und parallel gibt man ein Herzmittel. Danach muß man sehen, ob beides dauerhaft gegeben werden muß oder sich ein vorübergehendes Problem vorerst damit erledigt hat. Manchmal reicht auch auf Dauer das Herzmittel, wenn die Lunge wieder frei ist. Manchmal muß man gelegentlich noch mal eine Entwässerungsrunde einlegen. Das wirst Du am Atemgeräusch dann auch erkennen, so wie jetzt.

Herzmittel werden sehr gut vertragen und geben eine normale Lebensdauer für das Schweinchen. Das wäre also keine Katastrophe. Entwässerungsmittel sollten immer so niedrig wie möglich dosiert werden, wenn man sie regelmäßig gibt, weil sie den gesamten Körper entwässern und somit auf den Kreislauf als auch auf die Nieren gehen. Bei Hitze ist es besonders wichtig, daß Du das Schweinchen während einer Entwässerung gut im Auge behältst. Am besten kühle Steine anbieten im Gehege, Zimmer nicht aufheizen lassen und für den Notfall Effortil Kreislauftropfen im Haus haben.

Also: die beiden Sachen erst mal diagnostisch abklären lassen, hier berichten und wieder Tips einholen! :mrgreen:

LG,
    Steffi