• Unsere Meerschweinchen haben mit ihren wilden Verwandten nicht mehr viel gemein. Unsere Hausgenossen sind Nachkommen von Tieren die vor 4000-7000 Tausend Jahren (so genau weiß man es wohl nicht) domestiziert wurden. Ihr Verdauungstrakt ist bereits besser an Gemüseabfälle angepasst. Aber auch unsere Hausmeerschweinchen bevorzugen noch immer gute Gräser und Kräuter vor Gemüse. Obst mag hier im Grunde niemand wirklich. Darüber hinaus, weiß ich ehrlich gesagt nicht genau, was die Bauern in Peru und Co neben Kartoffeln so anbauen. Ist da irgendwas bei, was ein Meerschweinchen sehr gerne frisst?

  • Weil wildlebende Meerschweinchen sich ganz stark von Hausmeerschweinchen unterscheiden. Das sind keine Kulturfolger, sondern diese Art hat sich weit entfernt von den Vorfahren der domestizierten Linie. Die haben vielleicht wirklich mal als Kulturfolger im Umfeld von Dörfern gelebt, aber so wie manche Wildhunde eben die direkten Vorfahren unterer Dackel und Schäferhunde sind, sind andere Wildhunde die Vorfahren von immer noch wild lebenden Dingos, die sich nicht zähmen lassen.


    Esel, Zebra und Pferd haben ja auch gemeinsame Vorfahren, haben sich ab da aber sehr unterschiedlich entwickelt.


    Meerschweinchen sind ja schon viele jahrtausende lang Domestiziert, die haben so viel ähnlichkeit mit ihren wilden verwandten wie eine Milchkuh mit einem Auerochsen.


    Unsere Hausmeerschweinchen dürften in erster Linie mit Maispflanzen und Gemüseabfällen ernährt worden sein.

  • Dass sie mit den wild lebenden Schweinchen nicht viel zutun haben, ist mir durchaus bewusst.
    Habe mich jetzt nicht genau informiert, welche Pflanzen in Peru und Umgebung wachsen, hätte ich mal genauer drüber nachdenken sollen.


    Das heißt aber auch, dass Meerschweinchen nicht gerne in Höhlen und engen Gängen leben, da bin ich ja richtig oder? Jetzt in dem Zusammenhang mit den Vorfahren, die ja gern zeitweise unterirdisch wohnen. :)

  • Bei den Indios leben sie wohl immer noch relativ frei in der Hüte und haben oft eine art großes Häuschen unter einer Bank. Laufen sonst aber frei. Die Kinder holen wohl Gras,sonst gibt es Mais (also Blätter und Stengel, die Körner sind für die Menschen da) und Gemüseabfälle. Also gar nicht so extrem unterschiedlich zu einem großen Gehege in der Wohnung mit einigen Häuschen. Gras im Sommer, sonst Heu und Gemüse, da kommt man schon nahe ran.

  • Zitat von Hegihiko

    Hallo liebe User,
    warum fressen wild lebende Schweinchen nicht von selbst Obst und Gemüse (gemeint ist: warum suchen sie nicht in erster Linie Felder und Bauernhöfe wo etwas angebaut wird)? :o


    Eure Hegihiko


    Wieso sollten frei lebende Tiere gezüchtetes Gemüse essen wenn doch ne Wildwiese alles hat was sie brauchen und diese ggf. weit ab von den Menschen ist? Also meine Meeris ziehen da auch ne schöne Wildwiesenmischung deutlich dem Gemüse vor (weshalb ich im Frühjahr/Sommer auch ausschließlich Wiese verfüttere und nur übern Herbst/Winter wo ich nicht genug finde auf Gemüse (und da vorrangig Blättriges Gemüse) umsteige). Wenn sie die Wahl haben, werden sie sich in freier Natur wirklich für das Entscheiden was für sie am besten ist und das ist eben nicht unser überzüchtetes Gemüse sondern eben Wiese.

  • Zitat von Hegihiko

    Hallo liebe User,
    warum fressen wild lebende Schweinchen nicht von selbst Obst und Gemüse (gemeint ist: warum suchen sie nicht in erster Linie Felder und Bauernhöfe wo etwas angebaut wird)? :o


    Eure Hegihiko



    Woher stammt denn diese Info? Oder ist das nur eine Vermutung?

Ähnliche Themen wie Unterschied zur freien Wildbahn