• Hallo Ihr,

bitte helft mir weiter.
    Da wir in einer Dachgeschosswohnung leben und das Dach noch nicht saniert wurde erleben wir nun die Hitzewelle.
    Mittlerweile habe ich mich gut eingelesen und die Schweine haben auch schon Kühlakkus, Fliese in ihrem Käfig.
    Nun hatte ich gestern ein feuchtes Laken über das Gehege gelegt und muss sagen darunter war es kühl aber dadurch das die Lüftfeuchte ( 73%) im Raum gestiegen ist, war das ganze wieder richtig unangenehm.
    Deshalb nun die Frage: Kippt ihr das Fenster wenn ihr das Gehege abdeckt? Oder macht die hohe Luftfeuchte den Meerschweinchen nichts aus?

Falls noch jemand Tipps zur Abkühlung hat nur her damit

• Ein ganzes Laken nehme ich nicht.. ich nehme Handtücher, die ich über die Weidenbrücken lege.. natürlich habe ich im Sommer auch die Fenster offen.. stelle einen Ventilator auf.. der trifft die Schweinchen nicht, damit ist auch das Thema Zug und Erkältung austarriert..

Kannst auch Gefäße mit Wasser aufstellen.. Tropische Wärme brauchen Schweinchen nicht..

kannst ruhigen gewissens Fenster öffnen, ob auf Kippe oder ganz.. ist dir überlassen.. Verdunkelungsrollos+vorhänge an den Fenstern sorgen dafür, das Wärme draußen bleibt, trotz Fenster offen.

lg Sue

• Hallo,
    Wir wohnen auch unter einem schlecht isolierten Dach und kann Susanne nur zustimmen.
    Am besten lüftet man Nachts und Tagsüber sollten die Fenster geschlossen sein und du solltest dir Räume verdunkeln. Wir haben teilweise Jalousien, die tagsüber geschlossen sind und bei unseren schrägen Dachfenstern habe ich überall weiße Tücher vorgehängt, damit die Sonne nicht hineinkommt.
    Bisher funktioniert das ganz gut und es ist noch sehr angenehm bei uns.

LG Martina

• Hallo,

danke für alle Tipps.
    Wir haben gestern die Mobile Klimaanlage laufen lassen und bekamen das Meerschweinchenzimmer gerade mal runter auf 27 Grad.
    Bis jetzt zeigen die Schweine noch kein ernsthaften Anzeichen das es zu warm wäre aber es soll heute noch heißer werden.
    Heute abend werde ich sie, wenn die Leute im Haus nichts dagegen haben, zur Sicherheit runter in den Keller tun.
    Dort ist schön kühl und sogar hell, einziger Nachteil sie sind alleine ohne Aufsicht und jeder hat Zugang.
    Ich hoffe auch nur das die nicht anfangen fipzen, so wie sie es bei uns morgens machen wenn es Futter gibt.
    Ab nächste Woche Donnerstag soll es wieder kühler werden.
    Wir warten sehnsüchtig darauf, den wir leiden auch (31 Grad in den anderen Räumen) und von unserer Katze will ich garnicht reden.,
    Sind echt überlegen ob wir nicht eine festes Splitgerät anschaffen, den mir scheint so das es immer heftiger wird mit der Hitze. Die Betreuerin meiner Tochter hat ihr Meerschweinchen vor ein paar Wochen, wo es schonmal so heiß war, verloren- Hitzeschlag. :cry:
    Dem möchte ich entgehen. Gehe jeden morgen schon mit Sorge zur Arbeit weil ich nie weiß was mich um fünf Abends erwartet wenn ich nach Hause komme. :(
    Gruß Aurea

• Wenn jeder Zugang dann zu den Tieren hat würde ich sie nicht in den Keller stellen!!! Wer weiß ob die kleinen dann morgen noch da sind! Lieber dann kalte Handtücher übers Gehege hängen, Wasser schalen ins Gehege stellen, gefrohrene Wasserflaschen ins Gehege legen usw..... Mir wäre das im Keller wo jeder Zugang zu hat viel zu gefährlich

• Hallo,

gestern abend sind die Schweine in den Keller gezogen.
    Wir haben schon ein mullmiges Gefühl und schauen regelmäßig nach unseren lieben, aber es ging unterm Dach garnicht mehr.
    Selbst in der Früh haben wir in der Wohnung 28 Grad, obwohl über Nacht alles offen ist.
    Zudem haben wir den Schweinen langsam angesehen das sie leiden.
    Unser Bock und die zweit Jüngste sahen sehr mitgenommen aus, das wir gestern im Haus (4 Parteien) gefragt haben ob es in Ordnung geht wenn wir die Schweine umsetzen.
    Sie bleiben solange nun unten bis wir eine feste Klima haben oder es etwas kühler wird.
    Es reicht wenn wir und die Katze leiden. (gestern abend 33 Grad)
    Die erste Nacht haben sie auch gut überstanden (kühle 23 Grad). Sind alle munter rumgeflitzt :D
    Sie fehlen uns schon sehr aber gut da müssen wir nun durch.
    Drückt uns die Daumen das es so bleibt und das hoffentlich das Wetter bald abkühlt oder die Bestellung der Split-Klimaanlage nicht so lange dauert.

Gruß Aurea

• So hätte ich es wahrscheinlich auch gemacht. Das Risiko des Hitzschlags lag hier wohl höher als das ein Nachbar sich an den Schweinchen bedient. :wink: Zumal die Tiere ja nicht mal mehr nachts bei den warmen 28 Grad Erleichterung finden konnten.
    Dann hoffen wir mal das die Klimaanlage bald eintrifft. :)

• Die Meerschweinchen stehen seit Tagen im Keller und sind fit. Es sind dort konstante 23-24 Grad.
    Alle Nachbarn haben sie schon bestaunt. Habe allen gesagt das sie gerne schauen können aber bitte nicht anfassen oder gar füttern.
    Eine sehr tierliebe Nachbarin ist auch schon zum Gehege hin und hat mit ihnen kommuniziert :D
    Läuft besser als gedacht, nur ich leide.
    Mir fehlt die Rasselbande, ist schon ein komisches Gefühl das sie nicht in unmittelbarer Nähe sind :(