Hallo zusammen,
Ich habe eine alte Schweinedame im Alter von 6 Jahren. Sie hat einen schlimmen Herzfehler, gerade wegen diesem nimmt sie auch immer mehr ab. Früher, als sie noch jünger war, hatte sie immer ein Gewicht zwischen 700g und 720g. (ist im allgemeinen nicht besonders groß)
Mittlerweile ist die kleine Wuz allerdings bei einem Gewicht von 460g, bis vor einer Woche war sie noch bei 507g.
Allgemein ist sie fit, frisst viel und freut sich immer wenn ich in der Nähe bin, also kurz gesagt, sie macht für mich keinen komischen Eindruck, außer eben dass sie mittlerweile mehr schläft, aber das ist in diesem Alter vollkommen in Ordnung.
Zu fressen bekommen meine beiden tägl. Frifu(Gemüse, Wiese) und Heu. Ebenfalls gebe ich ihr regelmäßig noch etwas Obst und ab und an Haferflocken die sie ebenfalls gut verträgt.
Meine Sorge ist jetzt eben ihr dauerhaft fallendes Gewicht. Ich möchte sie nicht verhungern lassen, weil ich mir denke, dass das für sie unheimlich unangenehm sein muss. Mich verunsichert nur ihre freudige Art, sie wirkt für mich nicht geschwächt, wobei ihr Gewicht etwas anderes sagt.
Ich bin wirklich ratlos und weiß nicht, ob es Zeit wird sie zu erlösen.
Vielleicht weiß ja jemand von euch einen Rat.
Ps.: Zähne, Kiefer und auch ihre Verdauung sind optimal, wurde alles durchgechekt und vom Arzt bestätigt, dass der Gewichtsverlust vom Herzfehler kommt.