• Hallo ihr lieben Schweinchen Freunde,
    ich besitze nun seit 7 Jahren Meerschweinchen und habe leider den fatalen Fehler gemacht meinen kleinen das DM Trockenfutter ''Dein Bestes'' zu geben, da ich leider bis heute nicht wusste dass das wirklich sooo ungesund ist...
    Außerdem ist eine meiner Damen wirklich mittlerweile ziemlich Dick und ein kleines bisschen fauler als früher.
    Gemüse bekommen alle schon ihr leben lang, jeden Tag auf mehrere Portionen aufgeteilt. 2-3 mal die Woche auch etwas Obst. Heu natürlich jeden Tag mehrmals frisch. Seit ein paar Tagen bekommen sie auch frische Haselnuss Zweige, wovon aber leider nicht alle begeistert sind.


    Ich möchte ihr Trockenfutter allerdings nicht komplett weglassen! Nun habe ich gelesen das Heu- oder Kräuterpellets ohne Melasse oder andere Zuckerzusätze okay sind.


    Noch dazu habe ich heute angefangen mit ein bisschen Schweinchen Sport :D Habe ihnen Fenchel und Gurke in kleine Stückchen geschnitten, die Meeris rausgenommen und sie auf eine Decke gesetzt. Als kleinen ersten ''Trick'' habe ich mich auf die knie gesetzt, auf mein Bein getippt und ''hoch'' gesagt. Sie haben sich sofort mit ihren Füßchen auf mein Bein gestellt dann habe ich mit einem Kugelschreiber geklickert und sie belohnt.


    Meine Fragen


    Wie viel Trockenfutter am Tag ist okay? Ich dachte so an 1- 1/2 Esslöffel Pro Tier?
    Wie können die kleinen noch ''abspecken''? Kennt jemand andere einfache Tricks?


    Danke im Vorraus :P

  • Hallo,
    schön das Du deine Meerschweinchen artgerechter ernähren möchtest.
    2-3 x die Woche Obst ist aber zu viel. In Obst ist ganz viel FruchtZUCKER und der macht Meerschweinchen dick und träge. Wenn Du wirklich willst das sie etwas abnehmen dann gib ihnen Obst nur noch 1x in der Woche. (Und ganz wenig!)


    Gut zu einer gesünderen Ernährung passt an Gemüse noch Paprika, Gurke und Salat. All das enthält hauptsächlich Wasser und ist somit ein echter "Schlankmacher".


    Desweiteren würde ich wirklich auf Trofu verzichten. Du kannst es wirklich komplett weg lassen und musst es nicht erst ausschleichen. Ich weiß ja nicht ob Du den Meerschweinchen auch Snacks wie Sonnenblumenkerne oder Erbsenflocken gibst aber wenn ja, dann lass das bitte auch noch weg. Zumindest so lange bis das Gewicht deiner Schweinchen im normalen Bereich ist.


    Du könntest das FriFu auch auf einen langen Stab stecken mit einer Platte unten dran, also so eine Art Futterspiß...dann müssen sich deine Meerschweinchen strecken um an ihr Fressen zu kommen.


    Auch kannst Du das Futter im ganzen Freilauf verteilen und etwas unter Heu verstecken damit sie es suchen müssen.


    Vielleicht kannst Du uns mal Fotos zeigen von deinen Schweinchen und wie sie wohnen, das wäre hilfreich.


    Viel Erfolg bei deiner Schweinchendiät!

  • Ich würde sagen 1 bis 3 Esslöffel am morgen und Mittags damit sie nicht zu mager werden
    und ich würde versuchen denn Meeris Tricks bei zu bringen
    wie z.B Männchen das geht so: lock deine Meeris erst mal mit Salat oder etwas anderem was sie mögen
    an.
    Dann wenn Du ihre Aufmerksamkeit kriegst hast das Gemüse etwas hoch damit sie es auch schaffen Männchen zu machen es macht Meinen Meerschweinchen sehr Spaß deinen bestimmt auch ,es ist gleich zeitig auch ein bisschen Sport für die Meerschweinchen. :D
    LG


    ich freue mich wenn ich etwas helfen konnte.

  • Hallo :)


    TroFu kannst du komplett weglassen. Selbst in Außenhaltung, wo der Energiebedarf im Winter sehr viel höher ist, greift man höchstens mal auf Sämereien zurück, regelt sonst aber alles über das Frischfutter.
    Rausnehmen ist für die meisten Meerschweinchen purer Stress. Wenn du ihnen Tricks beibringen willst, dann IM Gehege oder Freilauf.
    Dann sind wir auch schon beim nächsten Punkt. Wie viel Platz hast du für wie viele Schweine? Wenn die Tiere den Großteil des Tages in einem kleinen Käfig verbringen, können sie gar nicht in ihr Normalgewicht kommen, wenn sie einmal drüber sind. Da fehlt einfach die Bewegung über den ganzen Tag verteilt.
    Futter erarbeiten ist sehr gut für übergewichtige Tiere (und ist auch für Normalgewichte eine der natürlichsten Beschäftigungen). Aber auch da bringt es in einem kleinen Käfig nichts. Da brauchst du schon etwas mehr Platz, dass es sich lohnt, das Frischfutter in verschiedenen Ecken abzulegen oder über das gesamte Gehege zu verteilen.
    Was vielen Schweinen auch Spaß macht, ist das Wühlen nach Leckereien. Mit einem Übergewichtigen nur so einmal die Woche machen. Zum Beispiel kannst du Sonnenblumen, Erbsenflocken, Sämereien oder wirklich grute Heucobs im Stroh verteilen.
    Das Heu sollte einfach zugänglich sein, die Meerschweinchen sollen es ohne daran reißen zu müssen aufnehmen können. Dann fressen sie davon mehr und dementsprechend bleibt die Darmflora in Takt.
    Das Frischfutter sollte zu einem Großteil entweder aus Wiese oder aus verschiedenen Salaten (viele Bittersalate, Eisberg ist zum Beispiel nur Wasser, kaum Nährstoffe enthalten,, also ist es kein so tolles Futter), dem Grün von Wurzelgemüse und Kohl (erst nach sehr sorgfältiger Anfütterung) bestehen.


    Liebe Grüße

Ähnliche Themen wie Diät mit Sport und Futterumstellung