Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Unser Meerschwein nimmt stark ab und isst schlecht.

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo
    Unsere Meerschwein Aurora geht es leider schlecht. Sie ist schon immer die kleinste und leichteste in der Gruppe (3 Weibchen und 1 Kastrat) gewesen. Doch jetzt hat Sie in den Letzten 2 Wochen gut über 150 gramm verloren. Wir waren auch schon beim Tierarzt doch der konnte auch nix finden. Wir sind uns auch nicht sicher ob der Stress der letzten 4 Wochen ( durch die Geburt unseres Sohnes und damit verbundenen Nächtlichen Aktivitäten) den Meerschweichen zu sehr zugesetzt haben. Wobei die anderen sich völlig normal verhalten. Wir füttern jetzt mit critical care zu, doch das findet Sie nicht so toll. Auch hat Sie kein Großes Interresse an Ihren Lieblingsfutter ( Gurke, Möhrenkraut, Gras) und manchmal Sitz Sie einfach nur in der Ecke und hat null Interrese an Irgendwas. Nimmt man Sie aber aus dem Käfig ist Sie wiederum Neugierig wie Immer.


    Hatte schon mal jemand eine ähnlich Situation und könnte uns einen Rat geben?
    Sie ist unser Liebling

  • Hallo!


    Das Tier ist wahrscheinlich krank, das liegt nicht dran, dass euer Baby nachts weint, sondern wahrscheinlich hat es Schmerzen und deswegen keinen Apetit oder Probleme mit den Zähnen und kann nicht richtig kauen. Auch wenn der Tierarzt beim ersten untersuchen nichts gefunden hat, oft findet man die Ursache erst nach genauerer Untersuchung heraus.


    Was wurde denn gemacht? Urinprobe, Blutuntersuchung (auch auf Schilddrüsenhormone) Röntgenbilder von Thorso und Kiefer? Eine gründliche Zahnkontrolle? Abtasten inkl. Gelenke bewegen?


    Leider sind nicht alle Tierärzte so gründlich, aber es gibt mit Sicherheit eine Ursache.

  • Hi,


    der Arzt hat die Gelenke und die Zähne untersucht. Die sind Top in Ordnung, der Tastbefund von Bauch ist auch O.K., auch so scheint Sie normal agil zu sein, allerdings ist es mit dem Essen so eine Sache. Sie isst langsamer als sonst und wirkt auch sehr eingeschüchtert wenn die anderen beim Essen dazu kommen. Weitere Untersuchungen ( Blut , Urin) sind zum vorraussichtlichen nächsten Termin am Dienstag geplant. :? Und der Tierarzt ist gründlich, da er auf Kleintiere Spezialisiert ist. Und ich finde das auch Tiere auf neue Situationen reagieren können, und dadurch Probleme auftauchen. Ist aber vielleicht nur meine Meinung?!

  • Aber Tiere reagieren nicht so gestresst, dass sie weit mehr als 10% ihres Körpergewichts in wenigen Wochen verlieren.


    Überleg mal realistisch, wenn ein Mensch 70 Kilo wiegt und in 2-3 Wochen 10 Kilo abnimmt, würde man den ins Krankenhaus einweisen. Das ist ganz sicher nicht nur ein wenig Stress, da nimmt man vielleicht mal 1-2 Kilo ab,aber magert nicht in kürzester Zeit ab.


    Nimm das unbedingt ernst!

  • Wie geht es deinem Schweinchen mittlerweile? Dass sie langsamer frisst kann für Zahnprobleme sprechen. Um das auszuschließen muss man das Schweinchen in Narkose legen und Röntgenaufnahmen machen. Ich denke, dass dein TA nicht auf Zähne spezialisiert ist, oder?

  • Wurde ein Blutbild gemacht? Starkes Abnehmen kann etwasHormonell /Organisch bedingtes sein, zb. Diabetis oder Schilddrüsen Erkrankungen. das sieht man dann erst im Blut. Es kann auch schmerz als Ursache sien. zb. eine Athrose des Kiefergelenkes!