• Hallo ihr Lieben :)

Bei mir wollen die schlechten Nachrichten einfach nicht abreißen... meine eine Gruppe bestand ursprünglich aus einem kastrierten Böckchen (Nemo), sowie Donut und Törtchen (beides Mädchen), alles bestens. Im März musste ich Nemo einschläfern leider :( danach zwei Versuche unternommen einen neuen Bock dazu zu setzen weil es zwischen den Mädels öfter mal kleine Zickerei gab. Sie haben beide Jungs richtig übel gebissen. Nun gut, die zwei also alleine gelassen. Letztes WE haben wir dann Törtchen einschläfern lassen :( nun ist Donut alleine. Das soll natürlich nicht so bleiben. Ich habe nun meine Jungs einzeln zu ihr gesetzt (3er Böckchengruppe, alle kastriert natürlich), weil ich eigentlich kein neues Schweini anschaffen will, hab ja 4 Stück und wie man sieht unglaublich Pech die letzten Monate. Sie werden dauernd krank und dann so Sachen wo man NICHTS machen kann. Ich weiß nicht woran es liegt... sie haben alle Gesellschafft, einen Stall mit Auslauf, nur Heu und Grünfutter, kein TroFu oder Leckerlis usw. Sie hat jeden der Jungs weggebissen, hab sie kaum auseinander bekommen :(
    Freunde von mir haben eine Gruppe aus 14 Schweinis, da wollte ich mir dann eins "ausleihen" (will wie gesagt kein neues, zumal Donut nicht mehr die jüngste ist und einen Herzfehler hat). Egal wen wir dazu setzen (haben heute 4 getestet), sie hat alle verhauen, richtig doll gebissen und sie lässt dann auch nicht mehr locker bis man dazwischen geht :/
    war neutraler Boden und ca 5qm Platz.
    Ich weiß nicht was ich machen soll, will sie nicht so sehr stressen wegen dem Herzen, aber alleine bleiben ist ja auch nichts. Habt ihr eine Idee was ich vllt anders machen kann oder ist mir ein Fehler unterlaufen, den ich nicht bemerkt habe?

Danke schon mal für eure Hilfe! :)

• Hallo,
    hast du es schon mit einem oder besser zwei Babyschweinchen probiert?
    Oder können deine Freunde mit den 14 Schweinen deins noch dazu nehmen? Vielleicht ordnet sie sich in einer so großen Gruppe besser unter.

• Wie lange dauert denn dieses probieren.. weil vergesellschaften kann man es nicht nennen..

wie ist das gehege strukturiert.. kann Bock/Kastrat ausweichen oder ist sie laufend hinter ihm her?

Wurde sie mal auf Zysten untersucht, die können auch so wirken.
    Das Wutz abdreht und sich aufspielt.

Wie spielte sich das Probieren mit den 4 Herren denn ab? Wie lange dauerte es, bis ihr es aufgabet? Was zogen beide für ein Verhalten ab?

Mein Tipp, lass sie auf Zysten untersuchen und mute ihr bis es abgeklärt ist kein neues Partnerschwein zu. Lass sie zur Ruhe kommen.

Wie groß ist ihr Gehege?
    Kannst du Bilder einstellen? Maße nehmen?

lg Sue