Meerschweinchen Verhalten

böcke streiten sich

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo
    Ich habe die zwei jetzt seit ca 2 Monaten sind jetzt so ungefähr 9 Monate alt und nicht kastriert . Ich war neulich auf dem weg zum Tierarzt mit den beiden ,weil der eine eine Hautirritationen am Auge hat und ich die behandeln lassen wollte da ich schon salbe habe und es nicht besser wurde. Als ich dan auf dem weg war haben sie die beiden gebissen aber zum Glück nicht schwer verletzt. Habe es natürlich gleich dem Arzt gezeigt der es behandelt hat. Daraufhin habe ich sie erst mal einen Tag getrennt gesetzt in zwei Käfige so das sie sich nicht sehen. Heute habe ich sie wieder in ihren alten Käfig gesetzt den ich davor neu eingerichtet habe. Nun ist es so das der eine top munter durch den Käfig läuft und der andere sich immer versteckt wenn der andere kommt und brummelt soll ich sie jetzt wieder trennen oder löst sich das problem von selbst?

  • Also, wenn sie ausreichend Platz haben, dann lass sie bitte unbedingt ersteinmal zusammen. Kastrieren ist immer gut, schon vor dem Hintergrund, dass du flexibler bist, wenn mal was ist.


    Die beiden müssen die Rangordnung klären, ohne geht es nicht. Dabei sind manche eben "netter" und es geht flott und bei anderen gehts erstmal zur Sache.
    Bockhaltung ist nichts für schwache Nerven und meiner Meinung nach, aber das muss ja jeder selbst wissen, sind da Großgruppen ab 4-5 Tieren mit entsprechend viel Platz auch besser. Wenn sich die beiden eben nicht ausstehen können, dann haben sie ja nur sich und werden immer wieder aneinander geraten. In großen Gruppen haben sie ja die Möglichkeit sich aus dem Weg zu gehen und haben andere "Freunde"


    An deiner Stelle würde ich die zwei zusammen lassen und dann "Augen zu und durch". Paar kleinere Wunden an den Ohren oder Mäulchen wirds mal geben... Ich hatte anfangs einen weißen, der hatte plötzlich Blut am Rücken :shock: und dann war es nur bisschen Blut vom Mäulchen von dem, der auf ihm aufgeritten ist... Kann auch mal 1-2 Tage dauern, aber dann sollten sie sich sortiert haben...
    Wenn sich das viel länger zieht, so über eine Woche oder sie verbeissen sich immer wieder stark und lassen nicht voneinander ab, dann gehts gar nicht...
    Alles andere sind einfach Kollateralschäden, die besonders bei Jungs von Halter einfach MAL zu ertragen sein müssen...


    Und unbedingt zeitnah kastrieren lassen... Nimmt den Hormondruck bisschen raus (bilde ich mir zumindest ein :lol: ) Und man ist echt auf der sicheren Seite, wenn die zwei sich doch nciht verstehen, oder einer verstirbt :|

  • Verstell die Einrichtung bitte so, das immer ein Haus/Unterstand/Tunnel oder Raufe quasi im Weg steht.. das keiner von einer Seite auf die andere blicken kann..


    Das unterlegener Tier muss ich verstecken können.. und soll nicht pausenlos gezwickt werden.


    Biete mehrer Heu und Futterstellen an, pass auf das es nirgends Engstellen gibt.. und warte ab, wie sie sich einigen werden. Manchmal dauert es einfach.. doch einig werden sie sich auf jeden fall..


    Trennen musst du erst, wenn Gewichte runter gehen bzw. es tiefe Verletzungen gibt.


    Falls der Fall eintritt, das es zu kommt und sie bereits beide Kastriert sind.. wirste wohl oder übel die beiden Trennen müssen. Aber bis dahin, lass sie machen.


    Das meiste sieht für uns schlimmer aus, als es für Wutz ist.


    lg Sue

  • Hab jetzt alles doppelt im stall also wassernäpfe heuplätze futternäpfe Tunnel und Häuser
    Ich lasse sie so schnell wie ich kann kastrieren
    Momentan verstehen sie die zwei auch besser und greifen sich nicht an

Ähnliche Themen wie böcke streiten sich