Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen frisst nicht mehr

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Mein Meerschweinchen Max ist nur 3 Jahre alt. Seit 5 Tage frisst er nicht mehr. Die TA sagt, seine Wurzel Zähne wachsen in die Knochen, darum hat er Schmerzen. Er hat auch Interesse um Fressen, quieckt dass er Hunger hat, nimmt ein Blatt ins Maul, aber frisst das nicht. Wir sind jetzt bei Nahrungsverweigerung und er ist in gute Kondition, läuft, spingt, ist nicht apatisch. Aber frisst noch immer nicht. Ich gebe ihm alles möglich - Recovery Plus, RodiCare Instant, Emanox PMX, C-VIT, Rodi kolan, Sab Simplex, Fibreplex, B Vitamine auch B12, Glukose. Er muss alles als Pürree haben, wenn das nur kleine Stücke sind, er spuckt das aus. Die TA hat ihm eine Spritze mit Kortikoid gegeben, hat das aber nicht geholfen. Morgen gehen wir zur Kontrolle zu ihr. Ich hab jetzt ein neues Mixer gekauft, er mixt alles als Pürree und ich will ihm Gemüse mixen. Ich weiss aber nicht, welche Gemüse ist geignet und welche nicht. Eine Züchterin von einem anderen Meerschweinchen-Forum hat mir gesagt, Salat und alles was viel Wasser hat - Gurke, Tomate ist nicht geignet, Obst auch nicht. Was kann ich ihm also geben? Am Anfang hat auch Durchfall gehabt, jetzt nimmer. Er hat nur 810 gram, war noch weniger. Früher hat 980 gram gehabt. Und noch eine Frage, wieviel mililiter kann ich ihm auf einmal geben und wie oft? Ich weiss nicht, wie gross die Meerschweinchen den Magen haben, damit das nicht zu viel auf einmal ist. Gibt etwas, was ihm gegen Schmerzen helfen kann, hat jemand Erfahrungen? Danke sehr.

  • Hey :)


    Hat der TA kein Schmerzmittel (Metacam/ Novalgin zb) mitgegeben?
    Wir hatten das selbe Problem, mein Nemo musste deshalb eingeschläfert werden, er konnte trotz Schmerzmittel nicht fressen :(


    Tut mir leid, ich wünsche euch ganz viel Erfolg, hoffentlich wird dein kleiner Mann wieder gesund *dauemn ganz fest gedrückt*

  • Zitat von Catherin4

    Und noch eine Frage, wieviel mililiter kann ich ihm auf einmal geben und wie oft? Ich weiss nicht, wie gross die Meerschweinchen den Magen haben, damit das nicht zu viel auf einmal ist. Gibt etwas, was ihm gegen Schmerzen helfen kann, hat jemand Erfahrungen? Danke sehr.


    max 8-10 ml alle 2-3 h
    Ich drück die Daumen für dein Schweinchen.

  • Danke euch! Max ist aktiv und nimmt bischen zu. Und er will fressen, so sehr will er fressen. Jetzt hab ich ihnen Spinat gegeben, Sunny hat 10-15 Blätter gefressen und Max in selber Zeit mit Probleme 1. Und mehr schaffte er nicht. Dann hab ich ihm Paprika gegeben, er wollte das so sehr fressen, hat immer das Maul aufgemacht und probierte das fressen, aber ist nicht gegangen. Mir tut es so leid, es muss ein schlechtes Gefühl sein, hungrig zu sein und fressen nicht können. Ich hoffe, es wird wieder besser ihm gehen. Schmerzmittel hat er noch nicht bekommen, nur irgendein Kortikoid, ich frage morgen die TA. Hoffentlich kann ihm etwas helfen, er ist noch so jung..

  • Danke euch. Sein Zustand ist immer schlechter, hat immer grössere Schmerzen. Beim Futtern, wenn ich mit der Spritze nur ganz leicht seine Zähne anfasse, er windet sich von Schmerzen. Ich dachte, das es entweder Entzündung oder ein Abszes sein muss, weil es sehr schnell schlechter geht. Vor eine Woche hat er noch normal gefressen. Heute waren wir bei der Tierärztin, sie hat ihm in der Narkose ganzes Maul geschaut. Und er hat dort wirklich eine Entzündung. Hat Antibiotikum bekommen und morgen fahren wir auf der Kontrolle. Auf eine Seite bin ich froh, das es Entzündung ist - das kann man heilen. Aber Fütterung ist jetzt sehr anstengend, ich muss ihm die Spritze von der Seite ins Maul geben, damit ich Zähne nicht anfasse. Er ist aber unruhig, zuckt sich immer, also manchmal mache ich ihm trotzdem unabsichtlich Schmerzen. Aber irgendwie mussen wir das schaffen, ich hoffe, wenn die Entzündung geheilt ist, wird er wieder normal fressen.

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen frisst nicht mehr