Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

meerschweinchen (5 Jahre) nimmt ab

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo!
    Mein kleiner Pantuffel nimmt im Moment etwas ab, da er sowieso recht klein und schlank ist, weiß ich nicht, ob ich mir Sorgen machen muss. Er wog immer so zwischen 730g und 750g, jetzt hat er 705g.
    Allerdings hat er in den letzten Wochen zwei neue Damen zugesellt bekommen, die beide recht lebhaft sind und musste ja auch 2 "Todesfälle" verkraften.
    Ich gebe jetzt verstärkt Fenchel, Möhren und auch Erbsenflocken, habe aber Bedenken, dass die beiden Weibchen dann zu dick werden (das eine hat leider einen Hang dazu...)
    Wie füttert man drei Meerschweinchen, wenn nur eins etwas dünn ist?
    Pantuffel wirkt ansonsten etwas ruhiger als sonst ( ist aber auch schon 5 Jahre alt), frisst aber normal.

  • Hi Antonia,


    mit 5 Jahren ist Pantuffel auch nicht mehr der Jüngste, Trauerfälle und jetzt noch Damenbesuch - das kann schon zerren.
    Behalte ihn einfach im Auge. Wenn er gut frisst, ist es doch schon mal gut. Du musst dann auf seine Verdauung achten.


    Ich weiß nicht, wie weit die Meeris handzahm sind. Kannst Du Pantuffel aus der Hand füttern? Dann könntest Du genau abschätzen, was er bekommt (Banane und Haferflocken sind auch noch mal Dickmacher) und wie viel. Ansonsten bleibt nur die Trennung bei der Fütterung. Davon würde ich aber erstmal Abstand nehmen und das weiter beobachten.


    Wie alt sind denn eigentlich die Damen?

  • Hallo Alessandra,
    danke für die Antwort!
    Die beiden Damen sind 4 Monate und 6 Wochen alt (!!!) und beide recht lebhaft, sie tragen manchmal auch noch kleine Kämpfchen aus, das ist aber schon deutlich ruhiger. Vorher war Pantuffel ca. 4,5 Jahre mit ebenso alten Damen zusammen, sie sind halt zusammen alt geworden, nur das Pantuffel übrig geblieben ist. Die Idee mit den Haferflocken ist super, da er die sehr gern frisst. Er ist sehr zahm, ich kann sie ihm auf dem Schoß geben, dann haben die gefräßigen Damen keinen Zugriff darauf, nicht das die Falschen zunehmen...


    Viele Grüße


    Antonia

  • Hallo,
    gut zum zunehmen eignet sich auch Fenchel, Apfel und Sonnenblumenkerne (aber ohne Schale)
    Auch Möhren sind gut um etwas Speck auf die Rippen zu bekommen.


    Das ist ein sehr süßer Name, Pantuffel...kann Ich mal 1 Foto von ihm sehen?


    Hoffe die "MastKur" zeigt bald Erfolg!

  • Hallo!
    Ja, das ist er! Wir haben ihn aus einer Zoohandlung geholt, viel zu klein für sein Alter und schlecht sozialisiert, er hat anfangs nur gebissen und geschnappt. Aber wir kamen nicht an ihm vorbei. Bei uns wurde er von den älteren Weibchen nachsozialisiert und bekam auch von uns viele Streicheleinheiten. Jetzt ist er ein ganz liebes altes Wutzchen. Angeblich ist er ein "Rassemeerschweinchen", schon Rosette, aber nicht alle Rosetten sind vorhanden, es fehlen halt ein paar.

  • Hallo Antonia,


    na wie geht es dem jetzt dem älteren Herren?
    Wir hatten hier auch so einen ähnlichen Fall unser Senior hat gut 100g abgenommen .und ist quetschen fedel. Behalte ihn einfach im Auge und gibt ihm etwas Zeit.


    Außerdem ist sein Jungvolk anstrengend und hält fit.

  • Hallo Alessandra,
    lieb, dass Du nochmal nachfragst! Nachdem Tuffel auf 650g runter war (von ca. 730-750g), war ich dann doch bei der Tierärztin. Die hat ihm die Backenzähnchen etwas abgeschliffen und da er schon geschlafen hat, wollte sie noch Blut abnehmen und etwas Urin gewinnen, hat aber nicht geklappt, Schwein war geizig...
    Jetzt hat er 5 Tage etwas zum Appetit anregen bekommen und ich päppele ihn mit Herbicare, das liebt er. Jetzt wiegt er etwas über 700g. Also mache ich weiter, bis er wieder das alte Gewicht hat und hoffe, dass es an den Zähnen lag!


    LG Antonia

  • Neues von Pantuffel!


    Nachdem er immer weiter abgenommen hat und der Päppelbrei (während unseres Urlaubs) unten genauso wieder herauskam wie oben reingegeben, haben wir der TÄ eine Kotprobe abgegeben. Ergebnis: Tuffel hat Darmpilze und bekommt jetzt Nystatin. Es geht ihm schon viel besser, er nimmt langsam zu und ist putzmunter. Wir sind froh, endlich die Ursache gefunden zu haben.
    Antonia

Ähnliche Themen wie meerschweinchen (5 Jahre) nimmt ab