Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Eigenbau nach Haarlingsbefall reinigen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

meine Schweinchen haben Haarlinge.

Ich weiß, dass ich auch den Eigenbau gründlich reinigen muss, misten, Häuschen ausbacken, alles auswaschen is klar.

Ich hab aber auch gelesen, dass man das auch mit einem Umgebungsspray für Ungeziefer einsprühen soll, damit auch wirklich alles tot ist.

Kann ich da einfach Frontlinespray nehmen, oder was könnt ihr mir empfehlen?

• Hey,

es beantwortet zwar nun nicht konkret deine Frage, aber ich habe vor ein paar Monaten bei einem (relativ geringen) Haarlingsbefall lediglich alles mega ordentlich gereinigt, und das mehrfach über ca. einen Monat verteilt. Ich habe den EB sowie die Häuser, Unterstände (...) zudem mit einem Heißdampfstrahlreiniger behandelt.

Auf ein Umgebungsspray habe ich verzichtet, ist ja im Grunde pures Gift. Mein TA hielt dies auch nicht für notwendig. Haarlinge sind nicht besonders widerstandsfähig, und ohne ihr Wirtstier überleben sie nicht lange. Falls du Kuschelsachen hast, oder wie ich Fleecehaltung, würde ich die Decken/ Kuschelsachen auf min. 60 Grad waschen.

Ich weiß ja nicht, welches Mittel(Spot-On) du verwendet hast, daher denke u.U. an eine Nachbehandlung! Auch bei Stronghold kann es u.U. sein, das eine Nachbehandlung sinnvoll ist...

LG ;)

• Habe ich bisher auch immer so gemacht, dazumal ein Klappgehege mit umfunktionierten Käfigschalen und teilweise Tuch.

Inzwischen habe ich einen Holzbau, da sind natürlich auch Fugen und ich bin etwas in Sorge, dass sich die Viecher da einnisten.

Wenn es auch ohne Chemie geht, wäre mir das natürlich auch lieber. ;)

• Bei uns bzw. unserem Holz-EB hat es mit dm Dampfstrahl sehr gut funktioniert. :)

Ich denke mir auch i-wo, wenn ca. alle 7-10 Tage neue Haarlinge schlüpfen, müsste man der Theorie nach ja die Intensiv-Grundreinigung inkl. Chemie-Prozedur alle paar Tage wiederholen... und so ist es ja eig. nicht, also kann es m.E. nach auch nicht so dramatisch sein...
    Ist ja aber auch kein Maßstab, von daher... vllt kommen ja noch hilfreichere Antworten ;)

LG :)