Hallo ihr Lieben!
Hat jemand Erfahrungen mit einer Zahnstellungskorrektur oder Extraktion der Backenzähne?
Mein Meerschweinchen Knöpfchen (3 Jahre alt) hat seit circa zwei Monaten Probleme mit den Backenzähnen (sie wachsen nach außen in die Wangen). Nachdem uns der erste Tierarzt absolut nicht geholfen hatte und nur die Vorderzähne kontrolliert und gekürzt hatte (sie fraß immer noch nicht und wurde immer dünner), sind wir nach dem Wochenende zu einem neuen Tierarzt, der anscheinend auch wirklich Ahnung von Meeris zu haben scheint. Jetzt müssen wir alle zwei Wochen zum Schleifen der Backenzähne hin. Allein die "Reise" dorthin ist immer ein riesiger Stress für die Schweine (nehme beide mit, da sie schon immer zusammen sind und ich keines alleine lassen möchte - ist das falsch?), des Weiteren schleift er die Backenzähne ohne Narkose. Er ist der Ansicht, das wäre zu viel für den kleinen Körper und würde sie mehr mitnehmen, als die paar Minuten schleifen. Das letzte (dritte Mal) hat sie soooooo laut geschrien - die Höhe der Tonlage und diese Lautstärke habe ich noch nie von ihr gehört. Er sagte, dass er hoffe, sie würde sich dran gewöhnen....und die ersten beiden Male hielten sich ihre Gegenwehr und Hilfeschreie gerade so in Grenzen
Das alle zwei Wochen und dann jedes Mal 20€ (die Hälfte für die "angebliche" Nachuntersuchung -angeblich Pflicht laut Gebührenverordnung- und die Hälfte fürs Schleifen) halte ich auf Dauer für keine gute Lösung. Wir probieren jetzt, drei Wochen zwischendrin Zeit zu lassen, aber dennoch.
Habe gehört (hier aber leider nicht gefunden), dass man die Zahnstellung korrigieren lassen könnte. Ist zwar teuer, aber dafür hat das Meerli dann seine Ruhe. Ziehen lassen will ich eigentlich nicht, soll wohl aber auch eine Möglichkeit sein. Der Tierarzt hat mir keine Option außer die Dauerbesuche eröffnet.