Meerschweinchen Haltung

Was haltet ihr von diesem Gehege?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo,

wie findet ihr dieses Gehege für 4 Meerschweinchen (1 Kastrat, 3 Mädels) für die Sommermonate?
    http://www.amazon.de/gp/product/B00S9KWJR0/ref=ox_sc_act_image_1?ie=UTF8&psc=1&smid=A1A6ZEVIWO6RS3

Unter dem Gehege kommt auf 2x2 m ein Betonfundament. Damit die Rampe nicht so steil ist, würde ich noch ein Häuschen drunter stellen. An den Dachschrägen am Außengehege würde ich noch Dachpappe anbringen als Regenschutz. Die Türen bekommen noch einen richtig festen Riegel und nachts würde ich die Schweinchen vermutlich ins Häuschen sperren (falls sich doch mal Fuchs oder Marder verirren sollte). Das ganze Gehege steht dann bei uns in einem geschützten halbschattigen Bereich an der Hauswand.

Mit meinem jetzigen zusammengeschusterten Außengehege bin ich ziemlich unzufrieden. Überall sind irgendwelche Lücken und Spalte. Bin handwerklich nicht gerade begabt.

VG

• Das Haus/Gehege hat ja noch keine Bewertungen. Aber du kannst mal auf Häuser/Gehege des gleichen Anbieters klicken und da sind schon einige.

Die Rede ist da von hauchdünnen Bretterwänden, die sich nach kurzer Zeit verzogen haben und alles krumm und schief wurde. Für den Winter sowieso nicht brauchbar. Und ja - ich habe gelesen, dass du nur Sommerhalter sein wirst. Aber dein Gehege wird (sehr wahrscheinlich) im Winter auch da stehen bleiben und ist damit Wind und Feuchte ausgesetzt. Und wenn du es doch jedes mal in einen Schuppen/Garage wegräumst, hast du das Problem, dass es von mal zu mal wackliger wird. (bei so dünnen Wänden brechen Bohrstellen auch gern einfach aus)

Und dann so viel Geld!

Mein Tip: Mach mal eine Skizze und mal dein Wunschgehege auf. Mit allen Maßen! Und dann geh damit zu einem Tischler, nein am besten zu dreien, vieren, fünfen und lass dir KOSTENVORANSCHLÄGE machen.

Ich habe vor vielen Jahren für einen massiven Stall (150x80) grad mal 100€ bezahlt. Der ist so schwer, dass man 2 Leute zum verrücken braucht und aus richtig dickem Holz. (wobei der Tischler mir das sogar noch isolieren wollte) Ich könnte mir vorstellen, dass er einen Freilauf auch für 100€ gemacht hätte. Und dann hat man für 200€ etwas solides, woran man viele Jahre seine Freude hat.

Der Vorteil ist ja: Er baut nach DEINEN Wünschen. Selbst die Misthöhe (Höhe der Grundplatte) bestimmst du alles selbst und dann gibt es auch nicht das Problem steile Rampen.

Auch das Herausnehmen von einem (scheuen) Tier aus dem Freilauf stelle ich mir fast unmöglich vor. Es ist ein ähnliches mit 2 Bewertungen drin, da steht: ein Hineinsetzen ist unmöglich und es ist kleiner, als es auf den Fotos wirkt.

• Ich schliesse mich der Meinung von Max an . Lieber selber bauen aber dann richtig.
    Auch ne Möglichkeit wäre es, ein Gartenhaus zu kaufen ( isolieren).
    Aber ich hab das alles schon hinter mir und bin froh, dass sie wieder im haus sind. :lol:

• Zitat von murmel51

Ich schliesse mich der Meinung von Max an . Lieber selber bauen aber dann richtig.
    Auch ne Möglichkeit wäre es, ein Gartenhaus zu kaufen ( isolieren).
    Aber ich hab das alles schon hinter mir und bin froh, dass sie wieder im haus sind. :lol:

Murmel51, ich kann nicht selber bauen! !!! Das wird nix gutes.
    Die Tischler-Idee von Max lass ich mir mal durch den Kopf gehen. Danke Max.

• Da ein Kostenvoranschlag ja nichts kostet, gehst du kein Risiko ein.

man muss manchmal ein bisschen suchen (nicht jeder Tischler möchte sich mit sowas befassen) doch ich hatte damals einen gefunden, der Stallbau in grossem Stil betrieb. Eventuell - wenn du mal irgendwo einen sehr guten Stall siehst (Züchter ect) mal fragen, wer den gefertigt hat. Solche Tischler leben sehr viel von Mundpropaganda.

• Ich würd wohl auch eher selbst bauen. Hast du nicht jemanden der dir beim Bau helfen kann? Brauchst ja fürs Gehege selbst nur Volierendraht, ein paar Dachlatten (ggf. ne Plane oder Plexischeibe o.ä. gegen den Regen), ein paar Schrauben, Krampen (oder nen E-Tacker) und fertig :) Geht wirklich einfach. Und nen Haus da gibs auch ganz einfache Möglichkeiten (Stuhlkissen-Auflageboxen wo man nur noch nen Loch als durchgang rein machen muss).