Meerschweinchen Verhalten

Meerschweinchen meiden obere Etage

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo Ihr Lieben :)

Seit mehreren Wochen gehen meine beiden Meerschweinchen einfach nicht mehr hoch.
    Sie hocken nur in der unteren Etage.

Wir haben ein Käfig aus Holz mit zwei Stockwerken, die mit einer Holzleiter verbunden sind.
    Die Meeris sind zwei Jungen und wir haben sie jetzt seit ca. 2 Jahren.
    Sie verstehen sich recht gut, auch wenn am Anfang häufig Streit vorkamen.
    Das hat sich gut gelegt.

Ich war jetzt für 3 Monate in China und jetzt komme ich wieder und meine Mutter erzählt mir,
    dass sie nur noch unten sitzen und nicht mehr hoch gehen... das habe ich in der letzten Woche auch schon
    beobachten können..
    Unten steht ein Häuschen und oben eine Röhre, in der Sie vorher immer gerne waren.

Ich habe Angst das irgendwas schlimmes ist, weil in der ganzen Zeit, wie wir sie jetzt schon haben ist das noch NIE passiert und
    jetzt plötzlich gehen sie nicht mehr die Treppe hoch.

Habt ihr vielleicht irgendwelche Ideen oder Tipps für mich?
    oder eine Ahnung was los sein könnte ?
    Hattet ihr das Problem auch schon?

Ich habe auch schon daran gedacht zum Tierarzt zu gehen,
    aber das ist immer so Stress für sie und teuer ist es dazu auch noch.

Vielen Dank für Eure Hilfe :)

TeddysPrinzessin, Elena

PS: Ich füge als Anhang noch mal ein Foto von der Art des Käfigs hinzu.

• Diese Art von "Käfig" ist leider absolut nix für Meerschweinchen. Meerschweine sind ja keine Klettertiere sondern Bodenbewohner die viel Platz auf einer Ebene brauchen. Für zwei Jungs brauchst du also mind. 2x1m Platz auf einer Ebene. Solche Käfige bieten diesen Platz einfach nicht und sind dazu wegen der zu steilen Rampe auch schlecht für die Gelenke. Was du machen könntest (falls du den Käfig nicht entsorgen wilst) einfach einen Dauerauslauf davor setzen und somit den Platz schaffen (einfach 3 Bretter in der richtigen größe als Rechteck zusammen schrauben und davor setzen. Den Boden dann mit PVC oder Teichfolie auslegen, einstreuen + einrichten und fertig).

• In den 3 Monaten sind die Jungs auch älter geworden und es ist ihnene vielleicht zu angstrengend geworden. Diese Rampe sieht wirklich sehr steil aus.
    Ja das mit dem Platz ist auch nicht optimal. Dieser Stall ist definitiv zu klein. Aber dafür ist ja dieses Forum da um aufzuklären :). Ich hatte mal 2 Meerschweinchen in einem 0.5qm Käfig... Schrecklich :oops: . Nun leben mein Kastrat und seine Dame in einem 2.25qm Eigenbau :).

Also 2 Böcke brauchen mindestens 2qm Platz auf einer Ebene, mehr ist natürlich immer besser. Ich würde zu einem günstigen Eigenbau der Grösse 2x1 Meter raten oder wenn du mehr Platz hast natürlich grösser. Eine Gehegehöhe von 30cm reicht bereits.
    Dazu fährst du einfach zum Baumarkt und holst dir 4 beschichtete Bretter (oder bei unbeschichteten Brettern einfach 2x mit Spielzeuglack lackieren) und ein Stück PVC, das etwas grösser ist als 2x1 Meter (2.1x1.1m). Die Bretter schraubst du zusammen und stellst sie auf den PVC. Schon hast du einen tollen günstigen Eigenbau.

Den alten Stall kannst du ja verkaufen, falls er noch gut in Schuss ist. Für Ratten oder ähnliches ist er ja gut geeignet.

• Hi :) Ich kenne das Problem, sobald die Tierchen älter werden wollen sie auch nicht mehr hoch :(. Ich hatte einen anderen Käfig mit zwei Etagen, das war leider auf dauer auch nichts. Zu einem Freilauf kann ich auch nur raten :) Dann haben die Tierchen genug Auslauf... ich kenne aber Schweinchen die einfach keine Lust haben sich zu bewegen... :lol:

• Mit "Lust haben sich zu bewegen" oder nicht zubewegen hat das gar nix zu tun.

Diese Etagenbauten mit den steilen Treppen gehen auf die Gelenke.. dann hat Wutz Schmerzen beim rauf und runter gehen.. Arthrose zb.

Das hat dann nichts mit Lustlosigkeit zu tun, sondern eher mit Schmerzen, die Halter nicht erkennen und Wutzis verschleiern.. damit kein Potienzieller Fressfeind auf die Idee käme, sie seien leichte Beute.

Diese Türme.. sind zu klein von der Grundfläche.. bieten Gefahren des herab fallens.. bei diesen steilen Treppen.. und sind völlig ungeeignet für Meeris.

Sieh dir mal deren Anatomie an.. klein, pummelig, kurze Beinchen, schwanzlos.. wie sollen sie gefahrlos klettern können? Sind eben keine gelenkigen Ratten oder Mäuse.

Gib ihnen das was sie wollen.. Rennstrecke von mind. 1,40m ohne Stolperfalle.. viel Platz.. und Unterstände, dann wirst du merken, das sie viel lieber rennen und flitzen.. sich bewegen als in dieser Zumutung.

Ein Klappgehege ist sehr einfach gebaut, bedarft tw. nicht einmal handwerkliches Geschick.. das kann jeder Laie..
    und ist zudem noch günstiger als ein einziger Kaufkäfig.

lg Sue