• Ich habe schon nach einem Weibchen nachgefragt, sieht momentan nich so gut aus, aber ich habe ja auch noch Zeit. Hätte die Möglichkeit den Käfig so auseinander zu bauen, dass ich zwei getrennte Gehege habe. Habe bei mir im Zimmer an zwei Stellen Platz für Käfige, so ist dann gleich etwas Abstand dazwischen. Möchte den armen Kerl nicht alleine in einem Gehege sitzen lassen und da der Kerl schon recht alt ist könnte ich dann das zweite Weibchen zu den anderen setzen, falls der Kerl irgendwann nicht mehr ist.

• Zudem kommt leider noch dazu, dass die Tirärztin nicht so offen in ihrer Kundschaft nach alten weibl. Schweinchen fragen kann. Da der Kerl laut den Besitzern hätte eingeschläfert werden sollen, da sie keine Zeit mehr für ihn haben. Als meine Tierärztin dann meinte, dass die nicht einfach so Tiere einschläfert, sondern dass sie nach jemanden schauen wird der ihn aufnimmt, wollten die vorherigen Besitzer das nicht. :?:

Deswegen ist die Wuz "eigentlich" gar nicht mehr am Leben, weil meine Tierärztin dann meint, dass sie ihn einschläfern wird, damit die Leute verschwinden. :?

• Hallo!

Am platzsparendsten wäre da ein Gehege mit zwei Etagen, jeweils eine pro Gruppe. Ich würde zu einem Bock der aber ggf. sehr lange alleine gelebt hat eher zwei Weibchen dazu setzen. Sonst kann es sein, dass seine Partnerin eben normalen Kontakt sucht, und er damit gar nicht umgehen kann, nicht weiß, wie er da reagieren soll... ich weiß, von zwei auf 5 Schweinchen ist schon ein großer Schritt, aber das Risiko, dass am Ende er und seine Partnerin unglücklich sind ist eben groß.

• Zitat von Katzenkuh

Da der Kerl laut den Besitzern hätte eingeschläfert werden sollen, da sie keine Zeit mehr für ihn haben. Als meine Tierärztin dann meinte, dass die nicht einfach so Tiere einschläfert, sondern dass sie nach jemanden schauen wird der ihn aufnimmt, wollten die vorherigen Besitzer das nicht. :?:

Solche Leute werde ich wohl nie verstehen... aber naja, da kann man nichts machen, außer schnell reagieren, wenn man sowas mitbekommt.
    Zur Not kannst du vielleicht auch nach Notstationen oder in denTierheimen bei dir in der Umgebung nachschauen ob es da ältere Weibchen gibt. Ist ja oft genug so das der Partner stirbt und die Haltung dann aufgegeben werden soll.

Liebe Grüße
    schatten.

• Habe ich bereits. Da fängt es aber erst bei 2014 an und die kleinen sind mir dann doch zu jung.
    Da es meinem Weibchen gerade aber zunehmend schlechter geht, werde ich erstmal nicht noch nach einem weiteren Schwein schauen, da es gut sein kann, dass mein Kerl bald ebenfalls allein ist. :(

Jedenfalls werde ich jetzt erstmal sehen, was die Zeit so bringt. Die große, dicke Wuz wird eh frühestens in 3-4 Wochen bei mir einziehen.